Beste Phil-Collins-Solo-Tour

  • Beste Phil-Collins-Solo-Tour 21

    1. Hello, I Must Be Going-Tour (1982/83) (2) 10%
    2. No Jacket Required-Tour (1985) (0) 0%
    3. Serious Tour (1990) (8) 38%
    4. Both Sides-Tour (1994/95) (7) 33%
    5. A Trip Into The Light-Tour (1997) (1) 5%
    6. First Final Farewell Tour (2004/05) (3) 14%

    Was war denn eure liebste Solo-Tour von Phil Collins, wie oft wart Ihr auf einer Tour? Da ich ja leider Jahrgang 1986 bin, konnte ich nur noch die Trip-Into-The-Light-Tour (1997) in Hannover und die Farewell-Tour (2004) in Berlin erleben :weinen: . Für seine beiden wohl besten Tourneen (1990 und 1994/95) leider zu spät geboren (so´n Schiet). Was aber nicht heißen soll, dass die letzten beiden Tourneen total für´n Eimer waren. Ich persönlich stimme aber jetzt mal für die 1990er-Serious-Tour, da ich von der Both-Sides-Tour leider nur akustisch etwas mitbekommen habe (im Radio das Hannover-Konzert).
    PS: Die Big-Band-Tour habe ich jetzt mal weggelassen, da diese ja nun etwas besonderes ist.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • War leider nur auf der Farewell-Tour, da ich jahrgangsbedingt (1976) die ersten drei Touren, die mich sehr interessiert hätten, verpasst habe und an den anschließenden Konzerten kein großes Interesse mehr hatte. Kenne also alles andere nur von Audio- oder Videoaufnahmen. Würde mich eindeutig für die 83er-Tour entscheiden, da die ersten beiden Alben ganz klar meine Lieblingsalben von Phil sind und er auf diesen Gigs natürlich massig Material davon zum Besten gegeben hat.

  • Am besten fand ich die Serious Tour!Wobei ich die nur von Video/DVD kenne!Live gesehen habe ich nur die Both Sides und die Farewell Tour!

    SONOR DRUMS

  • Nach langem überlegen hab ich mich doch für die Both Sides Tour entschieden. Mit im Rennen war die 1990er Tour, die ich aber leider nicht gesehen habe. 1994 waren die besten Konzerte die ich von Phil sehen durfte.


    Vom Stimmlichen her steht für ich die "Hello, I must be going" Tour in der engeren Wahl.

  • Es ist vielleicht nicht unbedingt so leicht zu verstehen, aber ich entscheide mich hier für die Farewell-Tour. Warum? Naja, ich habe nur ein Konzert von Phil erlebt (bisher sogar das einzige Konzert überhaupt) und das war das am 12.11.2005, weshalb ich natürlich die volle Ladung nur dort abbekommen konnte. Es mag sein, dass ich, wenn ich auch Konzerte anderer Touren hätte miterleben können, für diese gestimmt hätte, aber so kann ich nunmal leider nicht anders. Und es war doch auch wirklich 'ne geniale Darbietung, da kann man ja nichts gegen sagen. Und ich muss es wissen, denn ich habe mal 'ne "Blue"-Konzert-DVD gesehen, das war die reinste Folter, sage ich euch! :wuerg: (hey, den habe ich noch nie benutzt! :D )


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Zitat von sam2309

    Wer hat Dich denn dazu gezwungen? Oder legst Du jetzt geheime Vorlieben an den Tag?


    Meine Schwester ist "Blue"-Fan, hat sich mal im Wohnzimmer diese DVD angesehen, da bin ich ins Zimmer gekommen und habe das gesehen. Ich wäre ja wieder verschwunden, aber ich konnte mich irgendwie nicht mehr bewegen. Das ist, als ob man mit zwei Nägeln in die Steckdose geht, da bleibt man einfach kleben und kann sich nicht mehr bewegen. :-?
    Aber ich habe es wenigstens überlebt. Schlimm wurde es erst, als ich letztens auf einer Fete plötzlich mit "Schrei" von "Tokio Hotel" gefoltert wurde! :schockiert:
    Ich bin die Zuckungen heute noch nicht los, mein Psychologe sitzt auch schon in der Anstalt. Tja, ist halt seine Schuld, er wollte ja, dass ich ihm zeige, woher diese Angstzustände kommen. Ein Glück, dass diese "Songs" alle nur so 3-4 Minuten dauern, sonst hätte er die Kopfhörer nie mehr runterbekommen... :lol:


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Naja, diesen Poll kann eigentlich nur jemand beantworten, der wirklich auf allen Tourneen selbst gewesen ist (DVDs oder Liveaufnahmen gewähren nur einen sehr eingeschränkten Einblick).
    Ich habe jede Tour seit '90 besucht und in dieser Spanne war die "Serious Tour" mit Abstand die Beste. Diese Energie und Stimmung war absolut unübertrefflich (ich habe das Ganze schon einmal etwas ausführlicher an anderer Stelle erläutert: http://www.genesis-fanclub.de/forum/viewtopic.php/t/2041). Danach gings von Tour zu Tour bergab...

  • Hallo,


    um mal den von dan "gespielten Ball" aufzunehmen.
    ich war bei jeder Tour(in Deutschland) mindestens einmal dabei und habe für die Serious Tour gestimmt, weil die etwas ganz besonderes war und noch wochenlang bei mir nachwirkte. Total magisch!!
    Dicht gefolgt von seiner 1. Tour (Hello...) war toll, was besonderes.


    Both Sides hat mich in Hannover, nachdem ich 2 mal in Dortmund war, entäuscht, weil das in dem riesigen Stadion für mich überhaupt nicht gut rüberkam. Aber egal in Dortmund war es klasse.


    Alles in allem war es eigentlich immer toll und ich kann auch nicht sagen das es nach der Serious Tour,naja sagen wir mal schlechter wurde. Es war halt nur immer wieder anders und auf jeden Fall das Eintrittsgeld wert.


    Tom