Eure Albenempfehlungen

  • Mein Tipp für Heute:
    Genesis- Turn it on Again The Hits (Version von 07)
    Wirklich eine schöne Ausgabe!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • ZZ Top: Chrome, Smoke & BBQ - The ZZ Top Box

    Da ich in knapp 4 Wochen in Bonn beim einzigen (und überhaupt seltenen) ZZ Top Auftritt bin habe ich jetzt schon mal begonnen mich vorzubereiten. Dazu ist das tolle 2003er Box Set zu empfehlen. Hier gibt es auf 4 CDs die Warner Alben nahezu komplett (d. h. die meisten Alben sind zu 80 % vertreten). Dazu ein paar Raritäten, es beginnt mit Songs von 2 Vorläuferbands von Billy Gibbons (The Moving Sidewalks und sozusagen eine Zwischenlösung, die auch schon ZZ Top hiess). Am Schluss noch ein paar "Medium Rare Tracks", leider nicht alle Raritäten, man hätte dem Set noch eine 5. CD mit allen Maxis & Remixen spendieren sollen. Und noch 5 CDs mit Live Aufnahmen... Aber dafür gibt's ein Buch mit mehreren Essays und "Track by Track Commentary" der ZZs. Natürlich sind die Alben ab "Antenna" nicht berücksichtigt (da bei RCA/BMG erschienen), das ist besonders schade da ich persönlich "Antenna" für ein Meisterwerk halte...

    ZZ Top: Live in Texas

    Und dann natürlich die aktuelle DVD, der erste Konzertmitschnitt. Schöne Sache, sehr reduziert, nur unsere 3 Helden auf der Bühne, bei den 1980er Jahre Songs kommt auch ganz dezent etwas Keyboard aus dem Hintergrund. Die Show ist leider kaum zu sehen, es wird viel aber nicht zu hektisch geschnitten, es sind fast immer die Musiker zu sehen, sehr selten sieht man die Animationen und Projektionen im Hintergrund. Dazu gibt es leider auch kein Extra. Der Sound ist gut, sie spielen geradlinig & schnörkellos. Sicherlich nicht das beste Konzert, aber halt das einzige auf DVD. Die Aufzeichnung ist offenbar sehr kostengünstig produziert, für meine Begriffe aber angemessen. Nur die Setliste ist recht kurz (rund 90 min. Konzert), und enthält überhaupt keine neueren Songs. Es ist ganz klar ein auf die Klassiker bis zum "Afterburner" Album beschränktes Konzert. Als solches einfach gut. Als Extras gibt es ein Hendrix Cover, warum auch immer das aus dem Konzert rausgeschnitten wurde, ein "Poker Game" das eine etwas merkwürdiges Setting für eine Unterhaltung zwischen den dreien über die Bandgeschichte ist, und eine Foto Session bei der aber nicht gesagt wird wofür die Fotos gemacht wurden.

    Und dann gibt es noch ein tolles Bootleg vom Rockpalast Konzert...

    Soviel zu meinem Wochenende.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Ich empfehle euch heute das Album

    "Land der Langsamen Zeit" von Juliane Werding.

    Ist ein sehr schönes ruhiges Album. Eignet sich auch gut zum Mitsingen und auch zum Nachsingen.

    Bussi

    Eure Mel.

  • Neil Young / "Trans"


    Das "Kraftwerk"-Album von Neil Young. Als es 1982 erschien, war es der "Kulturschock" schlechtweg.
    1983 sah ich Neil Young in Dortmund (mit Nils Lofgren als Bandmitglied) und er wurde bei den neuen Stücken gnadenlos ausgebuht. - Aber das ist anderen Legenden ja auch schon passiert :)


    Ich fand dieses Album schon immer sehr interessant - mal was ganz anderes und fernab von Sachen wie "Heart of Gold", "After the goldrush" usw. .
    Deshalb hier meine Warnung: Für Young-Neu-Einsteiger denkbar ungeeignet!


    Ich freue mich darauf, den alten Neil am 05.07. in Oberhausen nach 25 Jahren mal endlich wieder live zu sehen!


    It's 5-4 on William Wright!


    It's