Nik Kershaw

  • Ich bin im Moment voll im Kershaw-Fieber, nachdem ich mir die Alben "No Frills" und "You've Got To Laugh" endlich auch mal (über seine Webseite) zugelegt habe. (...)


    Kennt eigentlich jemand die neuere Live DVD von Nik, die es auch auf seiner Seite gibt? Lohnt die sich (qualitativ)?


    Diese Frage hat dazu geführt, dass ich mir die DVD über Niks Website bestellte. Der Preis von 9,99 Pfund war auch so, dass ich nicht viel falsch machen konnte. Die Songauswahl ist gut, mir fehlen nur ein oder zwei persönliche Favoriten. Set 1 ist eine Art Best-of und Set 2 ist das komplette "Human Racing"-Album in ungeordneter Reihenfolge plus Zugaben.


    Die Songs aus "Ei8ht" beweisen auch hier Niks großartige Songwriter-Fähigkeiten und funktionieren live hervorragend. Die Band ist sehr routiniert und Nik ist keine Rampensau, so dass es professionell klingt, aber auch etwas unspektakulär. Die mitsingende Percussionistin Lily Gonzalez ist dabei für mich das Interessanteste, weil sie so präzise über Niks Stimme liegt. Ob zusätzliche Backing Vocals vom Band kommen, weiß ich nicht, aber es ist schon sehr perfekt gespielt. Das war auch in den 80ern so als ich ihn sah. Da war auch einiges vom Band, aber ein sehr gutes Konzert. Das Bild ist nicht gestochen scharf, aber so gut, dass es mich nicht stört. Es gibt nicht sehr viele Kamerapositionen, so dass man immer ähnliche Einstellungen der Musiker sieht.


    Mir ist die DVD jedenfalls das Geld wert und ich habe am Samstag das Konzert ein zweites mal sehr gerne laufen lassen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Kann nix aus erster Hand berichten, nur ein paar Details ergänzen. Chris Thompson & Mads Eriksen Band (seine übliche Begleitband seit vielen Jahren) waren Anfang Mai 2016 für 4 Konzerte in Bergen/Norwegen, bei dreien war Nik Kershaw als "special guest" dabei. Ob Kershaw nur Vorgruppe war oder zusammen mit CT aufgetreten ist weiß ich nicht. Könnte mir durchaus vorstellen dass man auch was gemeinsam gemacht hat so wie es vor ein paar Jahren auch Konzerte von CT mit Fish und Leo Sayer (und der Mads Eriksen Band) gab.


    Nein, da hast du mich falsch verstanden. ;)


    Ich meinte damit, dass dieses Jahr zum ersten mal diese "Rock Legends Live"-Veranstaltung stattgefunden hat: Chris Thompson zusammen mit dieser "V.I.P.-Band".


    Nächstes Jahr dann eben mit Nik Kershaw.


    Chris und Nik haben / hatten dort keinen gemeinsamen Auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    ...geiler Songwriter! Krasse Harmonie-Sprünge und trotzdem melodisch - Dancing Girls ist da ein gutes Beispiel (auch der Vergleich von der Original Version zu dieser Version). Sein Comeback-Album hatte es mir seiner Zeit so angetan, dass ich unter der Woche die 300km mit der Bahn nach München gefahren bin, wissend dass der nächste Zug erst um 4 Uhr früh zurück ging. Hat sich gelohnt, wie auch alle Konzerte hinter her. Diesen Sommer wieder! 8)
    Dancing Girls!
    Folgende Collabo mit Les Rythmes Digitales hat mir damals auch gut gefallen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Nik Kershaw hatte es eigentlich Tony Banks vorgemacht, wie man einen Song voll mit ungewöhnlichen Akkordwechsel packen und ihn trotzdem eingängig gestalten kann. Da muss man sich nur mal "The Riddle" anhören.


    Ich fand immer, dass die beiden, also Kershaw und Banks, stilistisch in ihrem Solo-Pop-Schaffen sehr eng beieinander lagen. Nur Kershaw hat es verstanden es richtig zu machen und Banks ist immer kurz vor dem Gelingen eines guten Popsongs scharf falsch abgebogen.

  • Nik ist nicht "A Chord Too Far" gegangen. :D (Und Nik hatte vielleicht noch den 80er Frisur Effekt oben drauf :D)

    "The Riddle" ist auch klasse. (Diese kleine eingebaute Schrägheit vor dem Refrain ist auch so ein Beispiel)

    Bin mal gespannt wann er wieder ein Album macht, "Eight" ist auch schon wieder 6 Jahre alt, aber immer noch klasse.


    "Red Day On Blue Street" und "I Wanna Change The Score" wurden von Tony und Nik zusammengeschrieben, weiss aber nicht wer Text und wer Musik geschrieben hat aber mit Vergleich von Kershaws Solosongs sind relativ wenig Unterschiede. Gerade ersteres hätte auch super auf "The Works" gepasst.

  • Ach der gute Nik!

    Angeregt von drumdanis Beitrag habe ich heute mal wieder einen Kershaw-Tag gemacht.

    Und dabei wieder festgestellt: Nik Kershaw ist einer der größten Musiker überhaupt.

    Ein Songwriter erster Klasse, ein Sänger mit einer einzigartigen Stimme (was gäbe ich für eine solche...) und auch ein guter Gitarrist.


    Ein paar Songs, die vielleicht nicht so bekannt sind, möchte ich an dieser Stelle ergänzen:

    1. OLD FRIEND (Nik im Duett mit Elton John, erschienen auf Eltons DUETS Album)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. CLOUD NINE (dieser ganz tolle Song war Teil der THEN AND NOW Best of-CD)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. I BELIEVE (dieser auch von Kershaw geschriebene Song stammt von Mandokis Album PEOPLE IN ROOM No 8 und hat Vocals von Nik und Bobby Kimball)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. MEMO (Nik als Gastsänger auf einem Track von Dee Expus)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Danke für die - für mich meist neuen - Musiktipps! :)


    Was - wenn ich nichts übersehen habe - noch fehlt, ist ein für Nik Kershaw schon deshalb ungewöhnliches Stück, weil es instrumental ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.