Eigenes Unterforum für Anthony Phillips

  • ich finde seine musik einfach nur klasse.................allerdings kenne ich nur seine vinylscheiben, als sammler, ich stehe nicht auf cds, habe keine einzige, welche lohnt sich?


    Allzuviel kenne ich auch noch gar nicht. Die Field Day aus 2005 finde ich aber einsame Spitze!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ich stehe nicht auf cds, habe keine einzige, welche lohnt sich?


    Ich kann Dir die "Private Parts and Pieces VIII: New England" und "Slow Dance" empfehlen. Die erste hat wunderbare kurze Stücke mit klasse Melodien und die zweite ist eher klassisch angehaucht und besteht aus 2 Teilen (bisschen a la Tubular Bells)

    Music is the best

  • die "slow dance" kann ich dir auf jeden Fall mitempfehlen. :topp:
    Bei den private parts & pieces bin ich etwas vorsichtiger, ist doch recht speziell, aber "field days" ist klasse, obwohl die Stücke allesamt realtiv kurz sind, muss man dennoch Zeit investieren, aber es lohnt sich!

    Ist halt keine kommerzielle Musik. Also Zeit investieren ! ;)

  • In *Field Days* finden sich viele Anklänge an die Stücke aus den Privates, wenn man genau hinhört. Lustig ist zum Beispiel auch die Quasi-Instrumentalversion von *Traces* von *Invisible Men*.

    Und, Eclipse, ja, mein Mann weiß, ich muß ihn ja schließlich auch mit seinen Dampfemmas teilen, es heißt nicht umsonst DIE Lok:p

    Empfehlungen habe ich weiter unten auch schon ausgesprochen.

    Wem Tubular Bells gefallen, und Hunting of the Snark, der wird auch *Tarka* mögen!

    Ants Sachen kann man nicht einfach konsumieren, finde ich, man muß sie sich erarbeiten.
    Wer sich diese Mühe macht, wird auch reichlich dafür belohnt.:huhu::huhu::rolleyes:

    I´ve got sunshine in my stomach

    • Offizieller Beitrag

    ...allerdings kenne ich nur seine vinylscheiben, als sammler, ich stehe nicht auf cds, habe keine einzige, welche lohnt sich?

    Da die ersten Ant-CDs erst 1990 erschienen waren, musste man bis dahin mit Vinyl Vorlieb nehmen. The Geese & The Ghost ist noch heute eins meiner absoluten Favoriten, aber als Vinyl war es eine einzige Katastrophe. Die riesige Dynamik der Mastertapes vor allem bei der Henry-Suite führte dazu, dass die Gitarren in den leisen Passagen im Rillenrauschen fast untergingen. Wenn dann sich mit der Zeit das ein oder andere Staubkorn noch hinzugesellte, wars dann für mich ganz vorbei und eine neue Scheibe musste her. Drei Exemplare habe ich in den ersten fünf Jahren verschlissen; und alle Pressungen waren ähnlich schlecht. Besonders die Hit&Run-Version, die kam schon ab Werk mit Kratzern.
    Die CD habe ich geradezu herbeigesehnt - als sie dann kam, war zwar schon erkennbar, dass sie nicht optimal gemastert war, aber im Vergleich zu den LPs war es ein Segen! Rauschen gab es zwar immer noch vernehmlich, aber deutlich weniger, Klicks natürlich nicht. Vor allem aber habe ich Sachen entdeckt, die im Vinyl nicht zu erkennen waren, beispielsweile die Schnitte bei Henry.
    Mit seinen anderen Platten ging es mir ähnlich. Von daher kann ich nur sagen, eigentlich lohnen sich, auch oder vor allem im Vergleich zum Vinyl, alle CDs, außer Geese sicher auch noch Private Parts & Pieces 1 und 3, das Sides-Album und mit Einschränkungen Wise After The Event. Sehr interessant, vor allem für Fans des Genesis-Frühwerks, sind zudem die beiden Archive Doppel-CDs.
    Das Geese-Remaster habe ich schon seit einigen Monaten und habe HIER so etwas wie eine Rezension dazu geschrieben.

  • Aber es hat doch was, wenn man Ant auf Twelve oder auch auf ppp1 und 2 tieeeeef durchatmet, bevor er sich an das nächste, schwierige Riff begibt! Nicht wahr?:gruebel:

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Nur, wie geschrieben, alles, was es von ANT auf Vinyl gibt habe, kenne und liebe ich. ich habe nur keine einzige CD, weil ich "vinyliker" bin, also nochmal, was auf CD (also was nur auf CD erschienen ist) ist wirklich empfehlenswert? Danke!
    The Geese & The Ghost als JAPAN Pressung ist einfach genial im Klang, da brauche ich wirklich keine CD für...............ich will keine Vinyls gegen CDs austauschen, ich möchte nur unbekannte CDs erforschen!

    • Offizieller Beitrag

    The Geese & The Ghost als JAPAN Pressung ist einfach genial im Klang, da brauche ich wirklich keine CD für...............ich will keine Vinyls gegen CDs austauschen, ich möchte nur unbekannte CDs erforschen!

    Die Japan-Pressung war die letzte, die ich mir gekauft hatte und die war ebensowenig wie die anderen in der Lage, die komplette Dynamik des Masterbands unterzubringen. Das liegt auch weniger an der Herkunft der Pressung, sondern an der Tatsache, dass Vinyl prinzipiell einen miesen Rauschabstand hat und speziell hier, dass das Album streckenweise halt ziemlich leise ist.
    Besorg dir die neue Geese-CD, das wird für dich ein völlig neues Album sein.;)

  • ich will ja nun nicht wieder die leidige diskussion LP:CD entfachen, mir gefallen LPs nun mal einfach beser, deswegen habe ich an CDs auch kein Interesse und ob LPs nun rauschen oder leiser oder sonst was sind, ist mir letztendlich egal, mir gefällt nun mal das Gesamtkunstwerk LP. ich kann zB das Geräusch von sich öffnenden CD hüllen aus Plastik nicht ertragen.

    • Offizieller Beitrag

    ich will ja nun nicht wieder die leidige diskussion LP:CD entfachen, mir gefallen LPs nun mal einfach beser, deswegen habe ich an CDs auch kein Interesse und ob LPs nun rauschen oder leiser oder sonst was sind, ist mir letztendlich egal, mir gefällt nun mal das Gesamtkunstwerk LP. ich kann zB das Geräusch von sich öffnenden CD hüllen aus Plastik nicht ertragen.

    Dann kauf dir halt wie ich die Japan-CD-Version, die kommt in zwei Pappschubern. :D
    Spaß beiseite. Ich glaube, deine Frage war:

    Zitat

    ...was auf CD (also was nur auf CD erschienen ist) ist wirklich empfehlenswert?

    Meine Antwort: Das Geese-Remaster ist nur auf CD erschienen. Die neue Version der Henry-Suite gibt es nur hier. Dazu kommt eine zweite CD mit interessanten, bislang überwiegend nicht erhältlichen Bonustracks, darunter der legendäre Silver Song in der Phil Collins-Version.
    Liege ich falsch, oder war es diese Art Tipp, die du wolltest?;)


    Noch eine Anmerkung: Das Geräusch von sich öffnenden CD-Hüllen aus Plastik mag vielleicht nicht besonders schön sein, dafür ist es kurz und verstummt, sobald die CD spielt. Wesentlich unerträglicher finde ich die Nebengeräusche von Schallplatten, vor allem, weil sie während des Abspielens enstehen! :cool:


    tom