Frage zu Behind The Lines

  • Warum wurde das Lied Behind the Lines auf dem Genesis Album Duke und auf dem Phil Collins Album Face Value veröffentlicht. Bei der Genesis Live Version sitzt da Phil Collins am Schlagzeug ?

  • Phil sitzt bei der Live-Version anfangs - wie auch Chester natürlich - am Schlagzeug und kommt dann pünktlich zum Gesangspart ans Mikro.
    Warum er den Song letztlich auch solo veröffentlicht hat, habe ich mich auch schon gefragt, aber noch nichts dazu nachlesen können. Ich schätze mal, dass er für den Text verantwortlich zeichnete (die Signatur Banks/ Collins/ Rutherford steht sicher für die musikalische Komponente) und dieser ihm - gerade in dieser Zeit, als es ihm ja aufgrund der gescheiterten Ehe ziemlich dreckig ging und es eine Art "Aufbruchstimmung" gab - sehr viel bedeutete. Er passte eben sehr gut ins "Face Value"-Konzept.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Face Value DVD, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann (siehe it-Shop, Collins DVDs) wird erklärt, warum er es neu aufnahm.


    Genesis hatten beim "drüberhören" des Duke-Albums das Album in doppelter Geschwindigkeit gespielt, da hörte sic Behind The Lines plötzlich ganz anders an - "wie ein Michael jackson Funky Track" sagt Mike. Phil hat den Song dann in diesem STil mit Bläsern neu aufgenommen

  • Auf der DVD Face Value beschreiben das Collins, Banks und Rutherford so: Das Tape zu Duke wurde nochmal durchgehört und 'entrümpelt', Behind the Lines lief mit doppelter Geschwindigkeit. Da hat Collins wohl eine schöne Stelle für die Bläser herausgehört und beschloss, Behind the Lines schneller und nach seinem Gusto nochmals aufzunehmen.


    Dazu wollte wohl Collins den Text so singen, wie es seinem Geschmack entspricht, und nicht wie es als Genesis Sänger von ihm erwartet wurde.


    Behind könnte man also als von Collins interpretierten Genesis-Song sehen (wieviel Sinn dieser Satz nun auch immer geben mag).


    edit: ^^zu spät :-o

    °-._.-°

  • Der Song war für mich immer der Beweis für zwei Dinge: Erstens, PC klingt solo nunmal ganz anders als Genesis (viele behaupten ja immer, es gäbe keinen Unterschied mehr. Bockmist!!).


    Zweitens: Zur Duke und Abacab Zeit hatten Genesis auf einmal richtig Groove. Da lädt sehr vieles zum Schnipsen und Fußwackeln ein. Das gab es vorher nicht bei Genesis und später in in der Form leider auch nicht mehr. Schade. Behind the Lines ist da nur eins von vilen Beispielen. Sehr coole Zeit damals!



    Eric

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich persönlich finde die Collins-Version auch etwas besser. Die von Genesis mag ich nur in der Verbindung mit Duchess.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)