JOHN LENNON - 25 Jahre tot

  • Hi Leute,



    als großer Beatles-Fan wollte ich hier zu Ehren von John,
    dessen 25. Todestag wir heute begehen, einen kleinen Thread
    eröffnen.


    Ich als 1986er Jahrgang habe seinen Tod nicht miterleben müssen,
    und wollte daher die älteren hier mal fragen, wie sie von Johns
    Tod erfahren haben, aber auch in wie weit ihr alle hier seine Musik mögt und sie euch berührt hat.


    - Rest In Peace -


    John Winston Lennon 9.10.1940 - 8.12.1980


    Nick

  • Ja Rest in Peace...
    Mag zwar Beatles nicht sonderlich aber John Lennon fand ich sympatisch :!:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Hallo, bin zwar Jahrgang 1972, habe aber 1980 nichts mitbekommen. Großer Fan der Beatles!! Sgt. Pepper, Revolver, White Album, Abbey Road und Rubber soul ganz grosse Alben der Rockmusik. 1989 Macca Live in der Frankfurter Festhalle gesehen. Genial!! Lennon/McCartney bestes Songwriter-Duo der Welt!

    Take care, stay alive!

  • Ich war 13 Jahre und erinnere mich noch recht gut, die Nachricht morgens als "Topmeldung" in den sieben Uhr Radionachrichten gehört zu haben. Damals war ich noch nicht der große Beatlesverehrer, der ich heute bin, aber ich fand die Nachricht doch sehr schockierend - so ein dummer, überflüssiger Tod. Dennoch, auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Sympathisch fand ich Lennon nie und seine Solosongs und seine Stimme gefallen mir bis heute weniger als die von Harrison und McCartney. Als Partner haben Lennon/McCartney allerdings Musik geschrieben, die wahrscheinlich noch in 100 Jahren gehört wird (wahrscheinlich im Gegensatz zu mehr als 95% was sonst so in der Pop- und klassischen Musik der letzten 4 Jahrzehnte produziert wurde).

  • ich mag john ziemlich. noch ein wenig mehr als george.


    @DocFederfeld:


    die meisten beatles songs hat einer der beiden geschrieben. also entweder john oder paul. zusammen haben sie ganz wenig geschrieben. wurde damals nur so aufs cover gedruckt. wie bei supertramp.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Stimmt. Sehr interessant hierbei ist, dass "Yesterday" nur von Paul geschrieben und aufgenommen wurde. Die anderen drei glänzten im Studio mit Abwesenheit.


    Nick

  • Bin bis heute betroffen von dieser Tragödie. War zu der Zeit unterwegs und völlig paralysiert. Bin traurig bis heute. Wenn man bedenkt, daß John nur 10 Jahre hatte für seine eigene Musik und vergleicht mit Künstlern die bis heute Musik machen, wo wäre er wohl heute im Ranking wenn er 38 Jahre gehabt hätte?? Er ist bis heute einzigartig und immernoch einer der größten Musiker. Wenn man mich persönlich fragt ist er der Größte. Ich werde seine Tat einem Mark David Chapman in diesem Leben nicht verzeihen können. Er hat uns um große Musik gebracht.

  • Als Partner haben Lennon/McCartney allerdings Musik geschrieben, die wahrscheinlich noch in 100 Jahren gehört wird (wahrscheinlich im Gegensatz zu mehr als 95% was sonst so in der Pop- und klassischen Musik der letzten 4 Jahrzehnte produziert wurde).


    Stimmt nicht so ganz. Soviel ich weiß, haben die beiden nicht einen einzigen Song gemeinsam geschrieben. Sie haben ihre Lieder von Anfang an unter beiden Namen veröffentlicht, und wer die Beatles ein bisschen kennt, kann sie dem entsprechenden Komponisten zuordnen.


    Ich erinnere mich sehr gut an den Mord. Kurz davor hatte Lennon noch mal einen Hit: "Woman", einen sehr schönen Song. Ein Musikerkollege (ich habe vergessen, wer es war) kommentierte John Lennons Tod mit den Worten: "Schade, er hatte gerade wieder angefangen Musik zu produzieren". (In Anspielung auf viele mißlungenen Stücke, die zwischenzeitlich erschienen waren.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bin bis heute betroffen von dieser Tragödie. War zu der Zeit unterwegs und völlig paralysiert. Bin traurig bis heute. Wenn man bedenkt, daß John nur 10 Jahre hatte für seine eigene Musik und vergleicht mit Künstlern die bis heute Musik machen, wo wäre er wohl heute im Ranking wenn er 38 Jahre gehabt hätte?? Er ist bis heute einzigartig und immernoch einer der größten Musiker. Wenn man mich persönlich fragt ist er der Größte. Ich werde seine Tat einem Mark David Chapman in diesem Leben nicht verzeihen können. Er hat uns um große Musik gebracht.


    Ich finde auch das er der Größte war und ist!!
    Ich kenne niemand der so viele schöne Lieder komponiert hat
    Danke John

    Rest In Piece

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Rest in Piece?
    Nicht gerade sehr freundlich... :rotfl:



    Auch di Giacomo/Nocenzi/Nocenzi haben verdammt viele tolle Stücke geschrieben. Vielleicht sogar noch bessere... aber Lennon hat seit Ende der 50er Jahre die Musikgeschichte geprägt und hat den Rock und Biss in die Beatles gebracht.
    Auch sein Solowerk lässt sich sehen - und seine Friedensaktivitäten sind außerordentlich löblich.


    Requiescant in Pace! :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.