Das war 2005

  • Beste Alben, die 2005 erschienen:
    ---------------------------------------
    Coldplay - X & Y
    James Blunt - Back To Bedlam
    Springsteen - Devils & Dust
    Oasis - Don't believe the Truth


    Dieses Jahr entdeckt:
    -------------------------
    Ligabue - Nome e Cognome
    Metallica - S & M (sagen wir mal neu entdeckt)
    Paul Carrack - Blue Views


    Bestes Konzert:
    ------------------
    Phil Collins in Düsseldorf


    Positives 2005:
    -----------------
    Endlich der Wechsel in Deutschland! Leider nur halb gelungen...aber das Experiment Rot/Grün ist zuende!
    Schule läuft ziemlich gut!
    Schöne Urlaube (California, London, Paris, Italia)
    Segelflugschule angefangen
    und noch vieles andere, was ich noch nachliefern werde wenn's mir einfällt.... :)


    Negatives 2005:
    ------------------
    Meine Liebe musste wieder zurück nach USA, nachdem ihr Austauschjahr vorbei war....
    Man hat mir meinen geliebten OPEL zu Schrott gefahren....hab ich mir gleich mal nen neuen OPEL geholt (PS: VW sucks... :teufelgrins: )


    Beste Websites:
    ------------------
    www.genesis-fanclub.de
    www.airliners.de (wobei sich da viele Prolls rumtreiben, aber informativ)
    www.motor-talk.de
    www.wordreference.com


    Grüße! Nick


    So das war's.
    Wobei, gleich fällt mir bestimmt noch was ein. Aber erst, wenn ich die Kiste ausgemacht habe.

  • Lob und Tadel eines zornigen alten Mannes, jeweils ohne spezielle Reihenfolge:


    Alben des Jahres
    - The Go-Betweens "Oceans Apart"
    - Sigur Ros "Takk"
    - Shakira "Fijacion Oral" (Vol. 1)


    Genesis-related
    - David Myers "Plays Genesis"


    Boxed-Set des Jahres
    - The Fall "The Complete Peel Sessions" (1978-2004)


    Re-Releases des Jahres
    - Sandy Denny (Lebenswerk, Solo)
    - Kirsty MacColl (Lebenswerk, Post-Polydor - scharfe Rüge an letztere für das ausstehende Frühwerk)


    Besonderes Lob wegen des sehr deutlichen und erfreulichen Übertreffens der ursprünglich eher geringen Erwartungen:


    Sonderwertung Dinosaurier
    - Rolling Stones "A Bigger Bang"
    - Kate Bush "Aerial"
    - Roger Waters "Ca Ira"


    Konzerte des Jahres
    - The Musical Box / Genf und Cambridge
    - The Go-Betweens / Heidelberg
    - Der Odenwälder Shanty Chor / Mörlenbach ("Der Herr der Heringe")
    - MelanieC / Karlsruhe


    Film des Jahres
    - Wallace & Gromit "The Curse of the Were-Rabbit"


    Mäuse gebärende, kreißende Berge
    - sogenannte Reunions (viel beschäftigter Männer, die gar nicht wissen, was, wie und warum sie eigentlich selber wollen, trotzdem aber nicht ausschließen möchten, es irgendwann doch für mutmaßliche Menschenmassen zu tun, denen es umgekehrt auch weitgehend egal ist, worum es sich letztendlich handelt, solange es nur stattfindet)
    - sogenanntes Live8 (ein Euphemismus für PreRecorded-, Edited-, Truncated-, TimeShifted- & Utterly Unlively8)
    - sogenannte Wahlen (zumindest solche künstlich zum Schicksalsentscheid hochstilisierte Abstimmereien, bei denen sich das Bisherige, das Identische, das Gleiche, das Selbe und das Ähnliche alberne Schaukämpfe liefern, wochenlang Säue durch Dörfer treiben, am Ende alle gewinnen und sich zuletzt zwei Drittel der Kasper zur fassungslosen Verblüffung des applaudierenden Stimmviehs zusammenrotten, um zukünftig statt des Bekannten mal ganz mutig das Übliche zu wagen)


    Versöhnlich, positiver Ausblick
    - frei nach Dieter Nuhr: In 20 Jahren ist heute die "gute alte Zeit"


    Prosit Neujahr.

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

  • da für mich 2005 erst um 12 an sylvester zu ende war und gegen ende des jahres nochmal ne heiße phase eingeläutet wurde gibt's meinen jahresrückblick jetzt im wörtlichen sinne! *räusper*


    KAMERRRRRADEN....ach ne falsches jahr...


    erstmal die mucke,nöcht?


    beste alben 2005
    aktuelles interessiert mich zwar herzlich wenig, aber einige wenige glanzlichter (das, was ich mir auch gekauft hab. gab sicher auch anderes tolles...ich kenn es aber nicht) gibt es.
    -> dream theater - octavarium
    -> ray wilson - live


    neu in 2005 erstandenes (nicht nur musik)
    ->90% meiner plattensammlung von genesis. das hab ich größtenteils mango kid zu verdanken - danke mann!
    ->die eine oder andere genesis/phil collins - cd aus der bereits erhältlichen diskographie (langsam komme ich meinem ziel näher :teufelgrins: )
    ->dream - theater "when dream and day unite"
    ->mein plattenspieler - gekapert, präpariert, verkabelt und fertig!
    ->einige pc-klassiker, die vorher ein tristes dasein als raubkopie fristen mussten, hab nun endlich als original einzug in mein regal erhalten
    ->n paar schön kleidungsstücke um mal meinen standpunkt klar zu machen (das it-shirt von PC, nightwish, pink floyd) und n paar bandanas um meinem drum-helden in der disziplin comedy/style die ehre zu erweisen (hi yukka!). es ist einfach zu göttlich, diese blicke zu sehen, wenn man mit langen haaren und komplett in schwarz mit dem pc-shirt durch die schule läuft und die anderen nicht wissen, in welche schublade sie dich stecken sollen. wenn es stimmen würde, würde ich ja sagen, ich lebe für solche blicke :D


    tolle geschenke in 2005
    das finde ich, gehört dazu, da man ja oft tolle sachen einfach so bekommt!
    ->die dicke live8-box
    ->eine tolle winterjacke, die sehr warm hält und viele taschen hat
    ->die unendlich vielen kleinigkeiten, die man immer wieder vergisst
    ->ein universal - batterieladegerät. endlich bin ich unabhängig!!! wenn man steckdosen weglässt :rollen:
    ->eine 6-seiten-akksutik gitarre...die h - seite ist neulich gerissen :(
    ->als unser nachbar ausgezogen ist hab ich cd-ständer und ne box vinyl-singles bekommen, die ich behalten darf, wenn ich sie ihm digitalisiere


    auch 2005 keine konzerte für tony
    aber ich durfte n paar mal freunde beim big-band - auftritt sehen. das ist fast genauso viel wert!


    neue schöne filme
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    STAR WARS EPISODE III
    sin city
    batman begins


    alte filme, die ich 05 gesehen habe
    team america (MAAATT DAAAAMOOON)
    bachelor party
    blade
    und und und


    POSITIVES
    +ein wunderschönes erstes komplettes it - (kalender)jahr, in dem ich so viel gelernt habe!!! besonders zu erwähnen sind hier einige von mir hochgeschätzte (geliebte?:-D) member, mit denen ich auch über icq etwas mehr kontakt habe. uns verbindet mehr als "nur" eine band :yoh: !
    +eine genesis - reunion war mal/ist/ wird ernsthaftes gesprächsthema (sein)
    +ich konnte ner guten freundin durch mathenachhilfe/therapiestunden nach langer zeit wieder zu ner passablen mathe-leistung/gute laune verhelfen. das hat ordentlich zusammengeschweißt. tolle sache!
    +ich hab seit jahren meiner mutter mal n paar takte zu meinem leben (wo ich seit 1 bis 2 jahren nicht mehr wirklich hab anteil nehmen lassen) erzählt und es ist einfach ne tolle sache, wenn die mutter die "sache" seines kindes unterstützt.
    +ein toller urlaub mit meinen kumpels an der nordsee! das war herrlich...wetter ok, wir konnten mal schwimmen und nachts kann man kostenlos das trampolin äääh....angucken :rollen:
    +eine megamäßige studienfahrt nach malta - insbesondere die besuche im hard rock café waren ne echte offenbarung! seither trag ich das ordenskreuz der malteser um den hals und somit ist der bann (kein schmuck an meinem körper) gebrochen. so ein einzelnes teil wirkt auch besser, wenn es nunmal ein einzelnes teil ist
    +mein bester freund ist mit seiner liebsten jetzt mehr als ein jahr zusammen! sie hat mich als seinen kumpel sogar richtig ins herz geschlossen, hat mir ne weihnachtsgrußkarte geschickt und hat sich wahnsinnig gefreut, mich zu sehen, da ich mich auch viel um sie kümmere.
    +ich hab meinen musikalischen horizont in nahezu allen bereichen/genres, die mir vorher wichtig waren, erweitert: rock, pop, metal und auch swing/lounge - musik. ich hoffe, dass der lernprozess noch lange anhält. besonders freue ich mich über dream theater!
    +gegen ende des jahres hab ich ein verborgenes "talent" entdeckt. aber ich sage nicht was 8-) . es ist noch ein ganz kleines flämmchen, dem man langsam luft zufächern muss. wahrscheinlich ist es das erste wirkliche aggressionsventil, das ich je hatte.
    +obwohl ich mit meinen 18,5 lenzen an sich dachte, ich wäre recht vernünftig und hätte mich gut im griff, hat mich doch ein ereignis ins wanken gebracht. doch mein bester freund war zur stelle und wir haben mal richtig klar schiff gemacht. seither kann ich meine lasten auch teilen und fresse nicht konstant alles in mich rein um anderen mühe und sorgen zu ersparen. seither geht mir vieles lockerer von der hand.


    NEGATIVES
    -ein kumpel hat ein auslandsjahr in amerika angefangen und wir vermissen ihn
    -selbiger war im nordseeurlaub davor unsere einzige alkoholleiche :teufel:
    -mein dad ist um weihnachten bei seiner lebensgefährtin "gegangen worden"
    -während der malta-fahrt gabs auch ne negative offenbarung. ich hab viel über das mädchen gelernt, in das ich vor mehr als einem jahr mal verliebt war und war recht enttäuscht. dafür hat mich diese thematik mit einem ihr recht nahestehenden kumpel von mir sehr zusammengeschweißt! und um meine wirren gedanken und mangelnde fähigkeit prioritäten zu setzen hat sich dann wieder der beste freund gekümmert :)
    -ja die frauen. es gibt solche und solche. ich bin gegen ende des jahres mit einer zusammengeraten, die mich an den rand des wahnsinns und physischen zusammenbruchs gebracht hat. wer hoch steigt fällt tief...ich war recht hoch gestiegen und hab ne dicke klatsche bekommen. mit sowas hab ich nicht grade ein riesenproblem, da ich es geahnt habe. nach dem üblichen "es tut mir leid, mach dir keine vorwürfe, ich wollte dich nicht verletzen, ja wir bleiben freunde" hab ich mich fast besser gefühlt. nur als sie danach angefangen hat vor mir wegzulaufen hab ich mir selbst den dolch in den bauch gesteckt und jeden tag kräftig dran rumgerüttelt...sie hat mir und meinen anderen freunden, mit denen sie sonst auch immer rumhing, komplett den rücken gekehrt und hat mich quasi aus ihrem leben gestrichen. keine antwort auf briefe oder so...die kurze zeit als sie noch bei meinen freunden war, hab ich die freunde noch gebeten ihr nicht die meinung zu geigen und mich das regeln zu lassen. selbiges galt für ihre beste freundin, die vorher etwas gekuppelt hat. ich hab es später über die freundin versucht doch kam es (wahrscheinlich aus zeitgründen) nicht zu ner aussprache. meine freunde waren sichtlich ungehalten und meine kraft und guter wille waren fast erschöpft, als der missmut der anderen dann doch zur freundin (das mädel selbst hat sich nie gezeigt) durchdrang und sie mich quasi zum teufel schickte. tolle kommunikation...über ne ecke hab ich dann erfahren, dass mich das mädel selbst einen elenden lügner schimpft und meine freunde eine bande feiger hinterlistiger *kgfsfjwcPIEPfaofv* seien. da wurde ich fast ein wenig sauer...ich hab auch n paar meiner kumpels fast etwas angst eingejagt, da ich glaube ich mit so nem ähnlichen blick rumgelaufen sein muss
    [Blockierte Grafik: http://uk.gizmodo.com/anakin-thumb.jpg]
    aber wie gesagt...es ist schon wesentlich besser, wenn man verstanden hat, dass es nichts bringt sich für seinen mißverstandenen (ignorierten?) guten willen vorwürfe zu machen.
    -die physis musste wie gesagt auch leiden. die augen wurden langsam dem bild da oben ähnlich. wenig bis kaum gegessen. 3.00 nachts wurde zur regeleinschlafzeit. erhöhte anfälligkeit für erkältungen etc und sogar probleme mit dem kreislauf. ziemlich naiv, so ein aufwand und leiden für jemanden, der einem scheißegal ist, was? aber so ne aktion gehört wahrscheinlich zum erwachsenwerden dazu. ich glaube mit der aktion und dem ergebnis ist n guter schritt getan.

  • Beste Alben (2005 erschienen):
    Coldplay - X & Y
    Spock's Beard - Octane
    Nephew - USA DSB
    a-ha - Analogue
    Katie Melua - Piece By Piece
    Liekki - Rajan piirsin taa
    Bo Sundström - Skåne


    Neu erstandene Schätzchen (Erscheinungsdatum egal):
    Genesis - Platinum Collection
    Lindisfarne - Fog On The Tyne
    Camel - Moonmadness
    Kansas - Somewhere To Elsewhere
    Kansas - Masque
    Jethro Tull - A Passion Play
    King Crimson - Lizard
    Miles Davis - Kind of Blue
    Miles Davis - Bitches Brew
    Nils Petter Molvær - Khmer


    Bestes Konzert 05:
    Styx & Kansas in Berlin


    Bester Film 05:
    Wie im Himmel
    Sideways


    Positive Überraschung 05:
    - Ich wurde Vater !!! Und jetzt ist der Kleine schon fast 9 Monate alt!
    - Ich hatte seit Januar wieder einen Job (vorher 1/2 Jahr arbeitslos).
    - Viele Publikationen geschafft (wissenschaftliche Aufsätze, ein großes Begleitbuch zu einer Ausstellung).
    - Die CDU stürzt ab
    - Die FDP kommt nicht in die Regierung
    - Beim Musikmachen kommt bei mir langsam wieder mehr rum, Equipment (Synthies) erfreulich gut erneuert.
    - Meine Doktorarbeit kam voran.


    Enttäuschung 05:
    - Schröder musste abtreten
    - Tw. etwas viel Stress beruflich.
    - Meine Doktorarbeit stresst...


    Link des Jahres:
    www.vintagesynth.com

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Jack Sparrow

    +ein toller urlaub mit meinen kumpels an der nordsee!


    Wo warst Du denn genau? Ich komme ja ursprünglich aus dem hohen Norden und bin auch diese Woche noch zu Besuch bei meinen Eltern in Friesland.


    Zitat von Jack Sparrow

    ...aber so ne aktion gehört wahrscheinlich zum erwachsenwerden dazu.


    Natürlich tut sie das. Und wenn Du Pech hast, zieht sich das auch noch hin, bis Du 29 und älter bist... :-?;)

  • Zitat von Earl

    Bester Film 05:
    Wie im Himmel
    Sideways


    Stimmt, "Sideways" war auch witzig. Vor allem die Szene, wo er völlig mitgenommen ist, die Weinfelder runterrennt und sich dabei schon die Weinflasche an den Hals hält. :D Bei "Wie im Himmel" musst Du mir mal helfen, denn den habe ich nicht gesehen und irgendwie habe ich da jetzt gar keine Vorstellung von (und habe jetzt keine Lust zu "googeln" ;) ). Vielleicht sollten wir hier mal einen Film/ Kino-Thread machen?!

  • Jack: Ja, ein schönes Fleckchen. Ich werde morgen auf jeden Fall mal wieder nach Hooksiel fahren. Wahrscheinlich sogar ganz alleine - ein schöner Spaziergang am Wasser, um dann viel Zeit zum Nachdenken bei einem leckeren, hauseigenen Apfelkuchen mit einem schönen Latte Macchiato in folgendem, unvergleichlichen Ambiente zu haben: http://www.marytown.de/kundenkonten/muschel/pics/1.jpg


    (Ist das jetzt eigentlich Schleichwerbung, die ich für das Café mache?! Naja, ich habe ja keinen Namen genannt. ;) )

  • Hej Jan, das ist auch genau eine meiner Lieblingsstellen in Sideways! Ich liebe den trockenen Humor (oder wie soll man's nennen?) dieses Films! :D:D:D


    Wie im Himmel ist ein schwedischer Film (Oscar-Nominee, glaube ich), Pressetext:


    Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück. Bei seiner Arbeit mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet. Das ist die Erfüllung seines Traums, mit dem er vor Jahrzehnten aus dieser Gegend aufgebrochen war...

    Die Story klingt so vielleicht etwas abgegriffen und kitschig, ist aber in der Umsetzung ein herrlich warmherziger und auch melancholischer Film über menschliche Begegnungen und Gemeinschaft. Sehr zu empfehlen, v.a. wg. Michael Nyqvist in der Rolle des Dirigenten, ein klasse Schauspieler!


    Link:


    http://www.kino-zeit.de/filme/…l--sa-som-i-himmelen.html

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Earl: Klingt interessant, ist leider völlig an mir vorbei gegangen. :( Naja, werde mir den Streifen dann vielleicht mal auf DVD ausleihen. Was meinste - Film/ Kino-Thread starten? :gruebel: