Supertramp / Roger Hodgson

  • ...
    Finde jedoch mit deiner Flugblattaktion hat sich der gute Roger selbst in die "Keiner-spielt-mit-mir-Ecke" gestellt...
    ...



    Versteh ich das richtig? H. hat dort Flugblätter vor'm Konzert verteilen lassen? Was stand denn drauf?


  • Vielen Dank auch. Das hätte ich gerne gesehen.

  • Also ich fand das Konzert auch klasse. Weltklasse was die musikalische Qualität und den Sound betrifft - und diese Spielfreude (hatten gute Plätze direkt vor der Bühne) zu erleben - das war grandios.
    Bin ein alter Hodgson - fan. Und das seit ca. 1983. Aber ich muß leider sagen : Ich habe ihn nicht vermisst bei dem Konzert. Natürlich fehlt seine Stimme - keine Frage. Aber er ist doch freiwillig gegangen damals.
    Dieses ständige "sich-in-Erinnerung-bringen" von ihm nervt schon ganz schön. Ist eben ne ganz schöne Diva geworden - so wie`s scheint. Bin mit der Einstellung zum Konzert gegangen einfach nur tolle Musik zu hören - handgemacht und mit Anspruch - und diese wurde mehr als erfüllt !!!

  • Eine stimmlich gute Variante wäre Jon Anderson, der ja vor einigen Jahren schon einmal im Gespräch war.


    Ja? Davon wusste ich bisher nichts. Ich weiß nur, dass Roger Hodgson 1989/90 als Ersatzsänger für Anderson bei Yes im Gespräch war, da Anderson ja in der Zeit mit dem Yes-Ableger "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe" unterwegs war. 1994 erschien dann auf dem Yes-Album "Talk" ein Stück namens "Walls", das wohl in jener Zeit entstanden sein muss, als Yes (damals bestehend aus Tony Kaye, Trevor Rabin, Chris Squire und Alan White) ohne Sänger da standen und es mit Hodgson versuchen wollten, denn Hodgson wird bei diesem Stück als Mitautor genannt.


    Dass Jon Anderson aber neuer Supertramp-Sänger wird, halte ich für ausgeschlossen. Erstens ist er momentan viel zu sehr mit seinen eigenen Projekten beschäftigt und eine größere Welttournee (wir sprachen bei unserem Yes-Forums-Treffen im September schon darüber) wird er sich definitiv nicht mehr antun. Durch seinen fast lebensgefährlichen Asthma-Anfall vor zwei Jahren ist seine Stimme extrem anfällig geworden, weshalb er ja auch nicht mehr mit Yes auf Tournee geht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich war am 29.09. in Hannover bei dem Konzert in der TUI-Arena dabei. Die Setlist (s.o.) fand ich sehr gelungen und die Jungs hatten sichtlich Spaß. Leider war die Halle nicht ganz ausverkauft und es hätte ein super Abend werden können, wenn da nicht der Mann am Mischpult gewesen wäre.


    Mir ist es schleierhaft, wie man bei der Art von Musik, die Drums und den Bass derart aufdreht, das man sich teilweise vor kam, auf einer Techno-Party oder einem Heavymetal Konzert zu sein...das war gelinde gesagt sehr sehr schade.

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Aber genau das fand ich klasse beim Konzert in Mönchengladbach ! Der Bass drückte richtig in den Magen, insbesondere bei Crime of the century. Das machte das Live-Feeling echt besonders. Habe ich zuletzt bei Toto in dieser druckvollen Art gehabt.


    Grüsse


    Christian

  • Es is sicherein grosser Unterschied obs ein OpenAir Konti is oder Indoor,alleine wegen der Beschallung,war wie gesagt auch in MG anfang September und ich fands auch super wie Christian schon sagte.drinnen mags anders klingen da der Sound irgendwann nicht weiter kann was draussen nicht der Fall ist.Um das auszugleichen ham die draussen wohle etwas mehr am Mischpult gespielt als drinnen.
    Wo findet man eigentlich die Texte zu den Sounds von Supertramp,sofern überhaupt möglich??

  • Mir war das zu "too much" und ich gehöre auch eher zu den Leuten die ihren Subwoofer mit ins Bett nehmen. :D Aber wenn auch bei den ruhigeren Songs mein Brustbein vibriert und ich Angst haben muss aus der Halle zu fliegen, vor lauter Schalldruck, ist da was nicht in Ordnung. :rolleyes:

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Wir waren auf zwei Konzerten der Supertramp Tour 2010 und ich kann nur sagen, wer die Musik von Supertramp mag und nicht dabei bzw. keines der Live-Konzerte in Deutschland erlebt hat, der hat wirklich etwas verpasst. Hier (Fan Kommentare zur Tournee) kann man sich einen guten Eindruck verschaffen, welche Qualität Supertramp dieses Jahr abgeliefert haben, es hat sich eine spannende Diskussion entwickelt.