Ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum ausgerechnet Shipwrecked der Grund des Verrisses sein soll. Klar, es gibt hier sehr viele verschiedene Meinungen über das Lied, was für mich ausschlaggebend war (nach Betrachtung des Original-Videos auf Youtube), Stimmung passt, und auch wenn ich deine Kritik an der Studio-Version nachvollziehen kann kommt es live für mich perfekt rüber. Das dürfte allerdings auch etwas sein, dass Genesis gerade 1998 ausgezeichnet hat, auch wenn intern wohl der Haussegen schief hing war das Zusammenspiel nach wie vor professionell.
Bezüglich Ray Wilson, als ich ihn zum ersten mal gesehen habe, war das während einer Performance von No Son Of Mine, in der er das Publikum zum Mitsingen animierte, wodurch er für mich sofort unten durch war. Dazu kommt, ich bin ein Phil Collins-Fan, und auch wenn ich mich nicht in die Schublade "wen interessiert Songwriting, Tony und Mike, Phil ist Genesis!" Schublade stecken lasse weil ich im Bezug auf Genesis die 3 als Einheit sehe, ohne Phil war dieses Gefüge kaputt und die Lücke war viel zu groß für Ray Wilson, um sie zu füllen.
Ich weiß, dass es vorher auch ohne Phil schon ging, aber ich bin eben ein Anhänger der Collins-Ära und post-Hackett, obwohl ich seine Gitarrenkünste auf der Second's Out sehr schätze. An CAS und die dazugehörige Tour möchte ich jetzt mit einem Ansatz herangehen, der von vielen Fans schon als bessere Alternative vorgeschlagen wurde: Man hätte es nicht Genesis sondern Tony, Mike und Ray nennen sollen und etwas neues versuchen. Ich versuche, es als "Coverband mit 2 Originalen" zu betrachten und damit dann vielleicht auch dieser Ära etwas abgewinnen zu können, denn ein schlechter Sänger oder wie auf Youtube benannter "Kneipensänger und Musikstalker" ist er nicht.
Und als Coverband wären sie in dieser Formation definitiv unter den besten, als Genesis kann ich es leider für mich nicht akzeptieren. Hoffentlich verständlich, ist mal wieder sehr spät und trotz Ferien bin ich seeeeehr müde.