Notenvergabe für das Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

  • 10 Punkte, weil´s ein sehr mutiges Album ist, das vielleicht heutzutage gar nicht mehr entstehen könnte. Streckenweise keine leichte Kost, aber sehr unterhaltsam.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Dem Thread “Bester Song der…” geschuldet, habe ich auch bei der Notenvorgabe dieses Album gesplittet.
    Um eines vorwegzunehmen ich hatte mich die letzten Wochen intensiv mit diesem Album beschäftigt, es Zig-mal morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit gehört. Als ich mir THE LAMB kaufte, damals kurz Erscheinen der WE CANT’ DANCE in meiner GENESIS-Einstiegsphase, schmiss ich nach einmaligen Hören das Ding unverstanden und schwer enttäuscht in die Ecke.
    Aber Ca. 13 Jahre später wollte ich wissen was es mit diesem hochgelobten und vielzitierten „Lamb“ auf sich hat... Zunächst Teil 2
    Lilywhite lilith: 8 Beschissenes Fade-In, erst nach mehrmaligen Hören erkennt man die Feinheiten des Songs.
    The waiting room: 6 Punkte Was haben die ersten 3:10min mit Musik zu tun? Richtig – Nix. Habe mich tierisch darüber aufgeregt. Ok, mit den aufdringlichen Tönen wollte man sicher Schmerzen oder Angst vor dem Arzt darstellen. Für eine Musicalvorstellung oder Ähnlichem sicher ganz effektvoll, aber auf dem Album und ohne visuelle Unterstützung ist es einfach nur nervig. Dafür kommt der Rest des Songs schön rockig rüber. Vielleicht hätte man auf den 1.Teil verzichten und ihn nur live spielen sollen. Aufgrund der miesen 3:10min. nur 6 Punkte. (Skipfähig)
    Anyway: 9 Punkte Starke Melodie - blieb sofort in meinem Gedächtnis haften.
    Here comes the supernatural anaesthetist: 8 Punkte Etwas zu kunft, ansonsten gut arrangiert.
    The lamia: 9 Punkte Schön entspannend. Ich mag Pete’s Stimme in dem Lied.
    Silent sorrow in empty boats: 10 Punkte Geiles Instrumentalstück. Erinnert mich stark an AKTE X a la Mulder entschwindet in den Weltraum ;) Tolle Orgelgeräusche. Schade, zu kurz. Hätte gern mehr davon. Für mich mein Favourite des Albums.
    The colony of slippermen: 7 Punkte: Hiermit hatte ich das größte Problem. Ich finde es fiel zu sehr zerstückelt, das Problem halt der frühen GENESIS. Dabei gibt es einige Stelle die wirklich schön sind. Vielleicht hätten sie mehrere Lieder daraus machen sollen.
    Ravine: 8 Punkte Irgendwie die Herleitung zum nächsten Lied.
    The light dies down on Broadway: 10 Punkte Ich mag den Anfang sehr. Er enthält viel Melancholie. Fast unbemerkt wandelt der Song in die THE LAMB Melodie.
    Warum eigentlich? Wäre besser gewesen diesen melancholischen Stil durchzuhalten. Dennoch, ich bin ein Fan von der THE LAMB Melodie. Deshalb Höchstpunktzahl.
    Riding the scree: 8 Punkte: War anfangs auch ein SKIP-Lied, allerdings enthält RIDING THE SCREE einige schöne Stellen.
    In the rapids: 8 Punkte : Auch ein nettes Liedchen, aber nicht mehr…
    it: 9 Punkte: War anfangs mein absoluter Haß-Song. Sehr konfus, aber je mehr ich davon bekam, desto besser wurde er. Übrigens entdeckte ich in der Mitte des Liedes das Motiv der DUKE-Suite;-) Kritik meinerseits: Es gibt Stellen, damit meine ich nicht den Refrain, bei denen passt Gesang und Melodie einfach nicht zusammen. Ich denke mir dann Pete’s Stimme weg. Es wäre ein geniales Instrumental-Teil.
    Allerdings ist IT der perfekte Rausschmeißer vom Album, von den Jungs genau an die richtige Stelle platziert.
    100 Punkte / 12 Songs = 8,33 aber ich runde auf 7 Punkte ab. Warum?
    Bin mir nicht sicher ob das Album so gut ist, weil es gut ist oder deshalb weil ich es ca. 70mal hörte. Ich musste mich wirklich zwingen das gute Stück mehrfach zu hören.
    Erst dann erkennt man die Genialität. Allerdings würde ich THE LAMB niemals genesisfremden Personen empfehlen. Es ist einfach zu schwierig.
    Für mich persönlich ist die Scheibe jedoch echt hörenswert. Dabei mag ich auf keinen Song verzichten, denn sie passen genauso wie sie sind. Auch die Übergänge sind faszinierend gestaltet. P.S. Teil 1 kommt bedeutend schlechter weg. Bewertung folgt in Kürze.

  • das ist die bewertung für das ganze album seite 1 und 2.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • @ Samli: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lesen:
    Habe doch geschrieben, daß das NUR der 2.Teil ist.
    Der andere folgt später. Werde dann beide Teile addieren und das Mittel nehmen...

  • Zitat von Helge

    Vielleicht hätte man auf den 1.Teil verzichten (...) sollen.


    Vielleicht auch nicht... ;)

  • @ Ja, Du Scherzkeks,
    das bezog sich auf "The Waiting Room"... :rollen:

  • Was kann ich anderes geben als 10 Punkte? Zusammen mit American Idiot von Green Day mein Lieblingskonzeptalbum. Und dafür, dass das Album zu einer Zeit entstand, als sich Peter mit den anderen nicht ganz grün war, ist es absolut perfekt gelungen. Wenn ich jetzt noch die Story dazu verstehen könnte, wär ich rundum glücklich. :rollen:

  • @helge:sorry, wegen erst :oops: . lesen kann hab wohl zu schnell gescrollt

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.