Notenvergabe für das Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

  • IT ist als Song unter Genesis-Fans doch fast völlig bedeutungslos und wird überhaupt nicht in einem Atemzug mit den anderen Klassikern genannt.


    Da können Genesis auch nichts dafür, wenn so viele ihrer Fans keine Ahnung von guter Musik haben.


    Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass es hier so wenig Scooter Fans gibt :cool:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Stimme dir bei Riding the scree zu. Aber "The light dies down on broadway" ist doch schon kein völlig eigener Song mehr, sondern bedient sich bei Musik aus "The lamb lies down...".


    Um genau zu seine eine Verquickung von The Lamia und The Lamb Lies down. Und das ist schlichtweg genial. Großartiger Song. Wenn er inhaltlich auch noch eine Verquickung von Lamia und The Lamb Lies Down darstellt, wäre es ja noch genialer. Aber so genau kenne ich mich mit dem Konzept von Lamb noch nicht aus...


    Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass es hier so wenig Scooter Fans gibt


    Wahrscheinlich hält jeder hier deine Scooter-Affinität für Satire und traut sich daher nicht, ernsthaft mit dir darüber zu diskutieren. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Stimme dir bei Riding the scree zu. Aber "The light dies down on broadway" ist doch schon kein völlig eigener Song mehr, sondern bedient sich bei Musik aus "The lamb lies down...".


    Nicht nur bei The Lamb Lies Down, auch bei The Lamia. Klar werden hier andere Melodien des Albums recycelt. Das passiert bei Los Endos und Duke's Travels/End auch, aber da meckert ja auch keiner. The Light Dies Down gefällt mir übrigens deutlich besser als der Opener.


    Das mag sein. Dann ist aber der musikalische Aufbau des Albums nicht unbedingt gelungen. Der letzte Eindruck sollte immer ein besonders starker sein.


    Keine Bange, der ist sogar verdammt stark. Deutlich besser als die zweite oder dritte Seite, nur die erste ist eventuell stärker, je nach Stimmungslage aber auch umgekehrt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich bleibe dabei: DAS Meisterwerk von Genesis. Und es kommt nicht von ungefähr das sich Genesis überlegten dieses Album noch einmal aufzuführen. :topp:


    1. Ich finde die Idee, dieses Werk noch einmal aufzuführen auch gut. Noch besser fände ich es, wenn man Peters diesbezügliche Geschichte endlich einmal verfilmen würde. Tim Burton wäre da als Regisseur eine gute Wahl, und Genesis könnten den Soundtrack dazu einspielen. Aber als DAS Meisterwerk sehe ich The Lamb nicht. Gerade im Vergleich zu seinen beiden Vorgängerwerken finde ich nicht, dass The Lamb qualitativ herausragt, da finde ich Foxtrot und Selling ebenbürtig. The Lamb hat viele tolle Momente, aber eben auch ein paar Ausfälle, und die darf ein Meisterwerk eigentlich nicht haben.


    Dazu ist Fading Lights mit einen Nasalkeyboards ein musikalischer Furz.


    Das kommentiere ich jetzt besser nicht...:rolleyes:



    Im übrigen glaube ich nicht, dass Gabriels Abschied bei den Aufnahmen zu The Lamb schon feststand. Ich glaube, er hat seinen Ausstieg erst während der Tour verkündet.


    Verkündet ja, aber ich habe in Erinnerung, dass er bereits während der Aufnahmen zum Album teilweise nicht anwesend war, außerdem von den anderen getrennt an seinem Text arbeitete. Ich bin mir sicher, dass er schon gespürt hat, dass es für ihn bei Genesis keine Zukunft gibt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Verkündet ja, aber ich habe in Erinnerung, dass er bereits während der Aufnahmen zum Album teilweise nicht anwesend war, außerdem von den anderen getrennt an seinem Text arbeitete. Ich bin mir sicher, dass er schon gespürt hat, dass es für ihn bei Genesis keine Zukunft gibt.


    ER schon. Mit Sicherheit sogar! Nur die Band wusste noch nicht sicher über seinen Abschied bescheid. Darum wird sie ihm auch kein Abschiedslied gemacht haben.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Wenn ich die Biographien richtig erinnere, dann stand Peters Entschluss bereits vor Tourbeginn und vor Abschluss der AUunahmen fest. Den Großteil der Musik haben sowieso die anderen geschrieben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich glaube, dass THE LAMB deshalb bei vielen Fans eine solche Ausnahmestellung hat, weil es
    1. das letzte Album mit Peter war
    2. das einzige Doppelalbum war
    3. das einzige Konzeptalbum war
    Rein musikalisch gesehen ist es mit Sicherheit nicht besser wie das Album davor und das Album danach. Objektiv muss man sagen, dass es musikalisch ein wenig aufgebläht wurde, und dass es auch nicht wirklich gut klingt (kann sich ja am 7. 11. ändern;)).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Rein musikalisch gesehen ist es mit Sicherheit nicht besser wie das Album davor und das Album danach. Objektiv muss man sagen, dass es musikalisch ein wenig aufgebläht wurde, und dass es auch nicht wirklich gut klingt (kann sich ja am 7. 11. ändern;)).


    Besser - darüber kann man diskutieren. Aber mit Sicherheit anders. Trick geht wieder zur "Märchenmusik" von Selling zurück. Also 12-String-Gitarren, Phantasiestorys, Instrumentalteile und all das Zeugs. Lamb passt da nicht in die Reihe. Lamb ist in gewisser Weise straighter, amerikanischer, vielleicht sogar punkiger. Viel mehr Rockmusik als Selling oder Trick es sind.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Jetzt wird schon wieder die Objektivkeule geschwungen ;)


    Eins hast du noch vergessen. Die Ausnahmestellung beruht zusätzlich auch auf der einzigartigen visuellen Umsetzung der Liveshows. Es ist auch das einzige Album, das komplett live gespielt wurde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’