Notenvergabe für das Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich finde auch, dass dieses Album auf sehr schwachem Niveau endet. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, welche Perlen sich auch darauf befinden.


    Ich widerspreche (warum muss ich das eigentlich immer machen? :dumdi:) ausdrücklich! Meiner Meinung nach hätte das Album nicht besser enden können. In The Rapids istso eine wunderbar eindringliche Nummer, reduziert auf den Punkt, fabelhaft. Bei It scheint ein Knoten zu platzen, der sich zuvor über 4 LP-Seiten immer enger zugezogen hat. Ganz besonders fantastisch ist das Lamb Ende auf der Archive #1. Das muss ich eigentlich immer mindestens dreimal hintereinander hören.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich stimme Eric zu. Ich habe auch immer den Eindruck als würde nach dem ganzen Psycho gewurschtel eine Erkenntnis stehen: Das Leben will gelebt werden. Es gibt kein Genesis Album das so geschlossen ist wie TLLDOB. Das schöne dabei ist das offene Ende (es lebe der widerspruch). Der Hörer bleibt zurück mit der Frage was es nun ist. Genial.
    Von daher begreife ich die Diskussion. Es ist wie bei allen Geschichten die ein offenes Ende besitzen. Es lässt uns fragend zurück. Was will man mehr. Eine Moral?

  • Ich widerspreche (warum muss ich das eigentlich immer machen? :dumdi:) ausdrücklich! Meiner Meinung nach hätte das Album nicht besser enden können. In The Rapids istso eine wunderbar eindringliche Nummer, reduziert auf den Punkt, fabelhaft. Bei It scheint ein Knoten zu platzen, der sich zuvor über 4 LP-Seiten immer enger zugezogen hat. Ganz besonders fantastisch ist das Lamb Ende auf der Archive #1. Das muss ich eigentlich immer mindestens dreimal hintereinander hören.


    Ich bleibe dabei. Man hört insbesondere an der vierten Seite dieses Doppelalbums, dass Genesis die Ideen ausgingen. Nach "Colony of slipperman" kommt da nicht mehr viel. Und wie man das letzte Stück eines solchen Werkes ausfaden lassen kann, ist mir auch schleierhaft. Ich bin sowieso kein Freund von Fadeouts, das sind in der Mehrzahl kreative Bankrotterklärungen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich bleibe dabei. Man hört insbesondere an der vierten Seite dieses Doppelalbums, dass Genesis die Ideen ausgingen. Nach "Colony of slipperman" kommt da nicht mehr viel. Und wie man das letzte Stück eines solchen Werkes ausfaden lassen kann, ist mir auch schleierhaft. Ich bin sowieso kein Freund von Fadeouts, das sind in der Mehrzahl kreative Bankrotterklärungen.


    Naja...nach Slipperman kommen immernoch The Light Dies Down On Broadway und Riding The Scree. Zwei - meiner Meinung nach - sehr tolle Stücke.


    Ein Ausgehen von Ideen ist eventuell eher bei Sachen wie Silent Sorrow On Empty Boats, Here Comes The Supernatural Anaesthesist oder - wenn man so will - bei The Waiting Room zu beobachten.


    Außerdem glaube ich nicht, dass die Stücke chronologisch so geschrieben wurden, wie die Reihenfolge auf dem Album es vermuten lässt. Daher ist der Vorwurf "am Ende gingen ihnen die Ideen aus" nicht gerechtfertigt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich bin auch kein großer Freund von Fadeouts. Einen "richtigen" Schluss finde ich meistens besser.


    Was ist an der 4. Seite auszusetzen? Slipperman, The Light Dies Down On Broadway, Riding the Scree, in The Rapids, It... Wenn es sich so anhört, dass Genesis die Ideen ausgehen, müsste man mit Gewalt verhindern, dass ihnen überhaupt etwas einfällt :D


    Also wirklich, so großartige Musik am Stück haben Genesis sonst allenfalls bei Supper's Ready erschaffen, wenn überhaupt!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Für mich ist der einzige Durchhänger The light dies down... Das Ende geht absolut in Ordnung. In the rapids ist wunderbar. TLLDOB sollte man ohnehin am Stück hören. Da kann man nur schwer was rausreißen. Ich bleibe dabei: DAS Meisterwerk von Genesis. Und es kommt nicht von ungefähr das sich Genesis überlegten dieses Album noch einmal aufzuführen. :topp:

  • Ich stimme Eric zu. Ich habe auch immer den Eindruck als würde nach dem ganzen Psycho gewurschtel eine Erkenntnis stehen: Das Leben will gelebt werden. Es gibt kein Genesis Album das so geschlossen ist wie TLLDOB. Das schöne dabei ist das offene Ende (es lebe der widerspruch). Der Hörer bleibt zurück mit der Frage was es nun ist. Genial.
    Von daher begreife ich die Diskussion. Es ist wie bei allen Geschichten die ein offenes Ende besitzen. Es lässt uns fragend zurück. Was will man mehr. Eine Moral?


    Das Ende vom Lamb ist gleichzeitig auch das Ende von Genesis mit Peter. Verglichen mit "Fading Lights" (letztes Stück mit Collins) ist IT für mich kein würdevoller Abgang, sondern es klingt eher so, als seien alle froh, dass dieses Kapitel jetzt endlich vorbei ist. Von einem Album wie Lamb hätte ich mir als letztes Stück einen absoluten Kracher erwartet. Ein musikalischer Eindruck mit dem Format einer "Cinema Show" oder eines "Watcher of the skies". IT ist als Song unter Genesis-Fans doch fast völlig bedeutungslos und wird überhaupt nicht in einem Atemzug mit den anderen Klassikern genannt. Selbst innerhalb des Albums ist es neben den instrumentalen Spielereien einer der schwächsten Songs, nicht zu vergleichen mit "Colony" oder "Cage" oder "Carpet". So sollte ein solches Album nicht aufhören!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Also wirklich, so großartige Musik am Stück haben Genesis sonst allenfalls bei Supper's Ready erschaffen, wenn überhaupt!


    Übrigens hat Supper's Ready auch einen Fade-Out und das muss auch so sein und ich könnte es mir nicht besser vorstellen!


    Das sahen Genesis übrigens ähnlich, ansonsten hätten sie den Fade-Out nicht auch live reproduziert.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Das Ende vom Lamb ist gleichzeitig auch das Ende von Genesis mit Peter. Verglichen mit "Fading Lights" (letztes Stück mit Collins) ist IT für mich kein würdevoller Abgang, sondern es klingt eher so, als seien alle froh, dass dieses Kapitel jetzt endlich vorbei ist. Von einem Album wie Lamb hätte ich mir als letztes Stück einen absoluten Kracher erwartet. Ein musikalischer Eindruck mit dem Format einer "Cinema Show" oder eines "Watcher of the skies". IT ist als Song unter Genesis-Fans doch fast völlig bedeutungslos und wird überhaupt nicht in einem Atemzug mit den anderen Klassikern genannt. Selbst innerhalb des Albums ist es neben den instrumentalen Spielereien einer der schwächsten Songs, nicht zu vergleichen mit "Colony" oder "Cage" oder "Carpet". So sollte ein solches Album nicht aufhören!


    Ich glaube nicht, dass "it" das "Abschiedswerk" für Gabriel ist...wenn schon, dann ist dies das komplette Lamb. Und das ist jawohl ein Abschied, der an Genialität nicht zu überbieten ist. Dazu ist Fading Lights mit einen Nasalkeyboards ein musikalischer Furz.


    Im übrigen glaube ich nicht, dass Gabriels Abschied bei den Aufnahmen zu The Lamb schon feststand. Ich glaube, er hat seinen Ausstieg erst während der Tour verkündet.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Naja...nach Slipperman kommen immernoch The Light Dies Down On Broadway und Riding The Scree. Zwei - meiner Meinung nach - sehr tolle Stücke.


    Stimme dir bei Riding the scree zu. Aber "The light dies down on broadway" ist doch schon kein völlig eigener Song mehr, sondern bedient sich bei Musik aus "The lamb lies down...".



    Außerdem glaube ich nicht, dass die Stücke chronologisch so geschrieben wurden, wie die Reihenfolge auf dem Album es vermuten lässt. Daher ist der Vorwurf "am Ende gingen ihnen die Ideen aus" nicht gerechtfertigt.


    Das mag sein. Dann ist aber der musikalische Aufbau des Albums nicht unbedingt gelungen. Der letzte Eindruck sollte immer ein besonders starker sein.



    Was ist an der 4. Seite auszusetzen? ...
    Also wirklich, so großartige Musik am Stück haben Genesis sonst allenfalls bei Supper's Ready erschaffen, wenn überhaupt!


    Nee, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Für mich ist ABACAB alleine schon viel besser als diese 4. Seite ("Colony" und "Riding the scree" ausgenommen).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"