Notenvergabe für "...And Then There Were Three"

  • Die Frau ist in diesem Fall allerdings nicht die Entführte, sondern die Entführerin.;)
    Sie lockt den "Warrior" in ihr "little cottage in a forest" und er verschwindet auf Nimmerwiedersehen.


    Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe zuerst nicht ganz durch die Story geblickt, aber bei näherer Betrachtung des Songtextes ergibt sich ja alles. Mich fasziniert diese genesis-typische Geschichte, und der Song ansich gefällt mir auch.

  • 1. Down And Out: 7
    2. Undertow: 6
    3. Ballad Of Big: 0 (Selten einen Song gehört, bei dem Strophe und Kehrreim rhythmisch und harmonisch derart schlecht zusammen passen: Allergrösster Käse!)
    4. Snowbound: 5
    5. Burning Rope: 7
    6. Deep In The Motherlode: 8
    7. Many Too Many: 8
    8. Scenes From A Night's Dream:8
    9. Say It's Alright Joe: 7
    10. The Lady Lies: 10+++(einer der besten Genesis-Tracks überhaupt!)
    11. Follow You Follow Me: 9


    Gesamt: 6,8 (Ich tippe dennoch 6 ein, weil das Album als ganzes wegen der schwachen Songs für mich einfach nicht durchhörbar ist)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • revelation: Ich möchte gar nicht den Anschein erwecken, als wolle ich eine Art Ehrenrettung von "Ballad of big" versuchen. Der Song ist nicht nur kindisch-naiv (mag ich ihn deswegen so sehr?), sondern die Str./Refr./Str.-Übergänge beinhalten wirklich etwas, was ich sonst in 90% aller Rockmusiksongs auch totalen Käse finde - eine Tempoänderung (-verdopplung / -halbierung wären allerdings wiederum völlig problemlos).
    Das ist natürlich wirklich - na ja, nicht gerade so superfein komponiert. Allerdings kriegen sie's m.E. spieltechnisch recht gut hin, Phil erweist sich hier zum wiederholten Male als Rhythmusleader (muss er ja auch sein).
    Was ich nicht verstehe, ist deine Kritik an der harmonischen Struktur. Hier finde ich die Wechsel von C-Moll in den Strophen zu C-Dur im Refrain sehr gelungen: Das Dur bringt den Refrain so richtig zum Strahlen - und das gedrosselte Tempo macht das Ganze dann schön bombastisch. Und sehr tricky: Dadurch, dass im Refrain die ganze Zeit über nicht der Grundtton, sondern die Quinte 'g' im Bass als Orgelpunkt gehalten wird, ist der Tonartenwechsel nicht zu plakativ. Überhaupt fällt mir kein weiterer Song ein, dessen Refrain so konsequent auf den Grundton im Bass verzichtet. Ich liebe das Teil einfach.


    Unser Geschmack trifft sich einträchtig bei FYFM: Wie fandst du die 2007er-Version? (Oder hatte ich dich das schon einmal gefragt?)

  • Blablabla ihr Musiknotenfaschisten! :mad::mad::mad:
    Musik ist mehr als komplizierte Akkorde und A-Moll oder Papa Moll.
    Ja, wie herauszulesen ist, habe ich keine Ahnung von Noten :D


    Ich finde "ATTWT" kein gutes, aber schon gar nicht so ein schlechtes Album wie viele (Darunter auch die Genesis-Mitglieder) sagen. Es hat natürlich einige Unstimmigkeiten bzw. zuviel Elemente in einem Lied. Aber Alles in Allem gefällt mir die Scheibe als erste, fastige Popscheibe ziemlich gut. Die Lieder gehen nach einiger Zeit ziemlich schnell auf den Sack und die Melodien klingen nicht Genesis-Niveaumäßig. Aber man kann es dennoch hören!


    Auch wenn es musikalisch sicher nicht so "gut" wie ABACAB ist, ist es dennoch in meinen Ohren besser als ABACAB, dem wohl schlechtestens Genesis-Album.


    *hust*


    Aber das ist was Anderes. ATTWT, dem Album MUSS man eine ganz eigene Chance geben. Der Wegfall von Hackett hat Genesis mM. stilprägend verändert. Und somit kam Mike an die Lead-Gitarre. Ich fand die Genesis mit Gitarren (Selling, ich liebe Dich) sowiso was ganz Besonderes. Ich setze ATTWT mit FGTR gleich. Keiner wusste so recht was er machte, da Alles ganz neu für einen war. Und für diese Verhältnise gebe ich dem Album 6 Punkte.


    Die Songs sind kurzweilig (Bis auf ein paar), überdudelt und unstimmig. Aber das Album hat einen ganz eigenen Charme.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • @townman:Ok,da kannst Du Deine Ansichten jetzt fundierter begründen,als ich.
    Ich höre das so: hätte mir jemand die beiden Teile (es sind ja im ganzen Song wohl nur die beiden Grundthemen,vom Intro abgesehen) einzeln vorgespielt ohne,dass ich gewusst hätte, dass das ein Song ist, wäre ich nie im Traum darauf gekommen,die in einem musikalischen Zusammenhang zu sehen.
    Für mich sind das eindeutig zwei Ideen,die sich nicht auseinander ergeben, sondern (gekonnt) aneinandergehängt wurden. Ich habe gerade das Bild von diesen Holzeisenbahnen für Kinder im Kopf, wo die Waggons per Magnet nur in einer bestimmten Anordnung aneinandergereiht werden können.
    Bei BoB hat Mike seinen Waggon aber andersherum ranhängen wollen und Phil hatte alle Mühe,die Magneten,die sich abstossen so lange zu verkloppen,bis sie nachgeben.
    Was die Quinte im Bass angeht: Jaha, jaja,toll, hmmm, ok,aber muss es denn minutenlang sein? Und kann denn dann nicht wenigstens für eine Sekunde die beruhigende Tonika kommen? Danach kann er ja dann auch wieder die Quinte treten.


    p.s harmonisch past`s schon.Da hast Du recht.(War der falsche Begriff).Ich meinte tasächlich mehr das rhythmische Gefüge und das Spiel mit dem Tempo.


    FYFM ist toll ! 2007 unheimlich smooth und locker getrommelt vom Philly !

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    9 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • revelation: . Der Song ist nicht nur kindisch-naiv (mag ich ihn deswegen so sehr?), ?)


    90 % der Songs(äh..Tracks,sorry) auf "FGTR" sind "kindisch -naiv",haben aber m.E. alle stimmigere Übergänge:)




    Monti Noten sind Schall und Rauch. Ich finde es völlig in Ordnung trotzdem mitzudiskutieren.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Blablabla ihr Musiknotenfaschisten! :mad::mad::mad:
    Musik ist mehr als komplizierte Akkorde und A-Moll oder Papa Moll.


    Jetzt komm mir bloß nicht mit irgendeinem Gefühlsblabla und so 'nem Scheiß. Das hat mit Musik nix zu tun. Ich will harte Fakten! Wir sind schließlich nicht zum Vergnügen hier!



    Ich hab mir das eben auf der "When in rome" reingezogen. (Monti, hier hörst du bitte auf zu lesen...) Wenn ich auch nur ansatzweise Gefühle beim Musikhören haben würde - da könnte ich wirklich heulen, ganz ehrlich, da krieg ich meinen Sentimentalen. Ich fand es ja 2007 schon extrem berührend, auch mit diesen netten Reminiszenzen im Hintergrund. Und mit Phil - singend an den Drums...gaaaaaaanz rührend!
    Aber heute mit dem Wissen um Phils Zustand und Tonys Einsicht, doch mal lieber die Tasten Tasten sein zu lassen...schluchz - die Vergangenheit bringt einem keiner wieder...
    (Aber Tonys Solo-Sound 2007 war trotzdem beschissen.)


    Ja, ich kann jedenfalls deine Kritik an meiner Kinderballade gut nachvollziehen. Das mit der Eisenbahn stimmt einerseits, aber andererseits fand ich das schon immer schön, dass Genesis so unterschiedliche Teile miteinander kombinieren konnten.


    Und noch eine Sache zum Orgelpunkt: Ich empfinde den nicht als so wahnsinnig auffällig, deshalb erscheint mir die Dauer auch nicht nervig. Aber auch hier muss ich sagen, dass die Komposition wirklich nicht so viel hergibt...was die harten Fakten angeht...

  • Ich fand es ja 2007 schon extrem berührend, auch mit diesen netten Reminiszenzen im Hintergrund. Und mit Phil - singend an den Drums...gaaaaaaanz rührend!
    ...


    Ja,hat mich gwundert,dass er sich das zugetraut hat. Rührend.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • So, "fünf" ist Durchschnitt, zehn sind "göttlich"? "Göttlich" ist hier erst mal gar nix, Durchschnitt ist auch zu hart...Göttlich ist das "Deutsche Requiem", Durchschnitt ist Dave Edmunds...


    1. Down And Out (9)
    2. Undertow (6)
    3. Ballad Of Big (6)
    4. Snowbound (6)
    5. Burning Rope (7)
    6. Deep In The Motherlode (8)
    7. Many Too Many (8)
    8. Scenes From A Night's Dream (8)
    9. Say It's Alright Joe (9)
    10. The Lady Lies (8)
    11. Follow You Follow Me (7)


    Durchschnitt 7,36 + "Hackettverlustbonus" = ACHT

    We can help You