Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • So dann erzähl ich auch noch mal. Ich hatte zwar schon unter "Neue Mitglieder" einen Eintrag, aber da guckt wahrscheinlich nicht jeder nach.


    Ende 2006 hab ich durch Zufall (oder ein Wink des Schicksals) von der Reunion gehört und das Genesis wieder zu dritt auf Tour gehen. Da mein Freund ein Fan von Genesis ist, habe ich ihn mit zwei Tickets für das Hamburg-Konzert überrascht.
    Zur Vorbereitung auf das Konzert (ich kannte nur die bekannten Lieder der 80er und 90er), habe ich die vorhandenen Alben gehört und mochte Genesis nun immer mehr.
    Als wir dann endlich beim HH-Konzert waren, war es um mich geschehen. Wir waren so begeistert, dass wir auf dem Rückweg und die nächsten zwei Wochen nur noch Genesis gehört haben.
    Seitdem sind wir im Genesis-Fieber. Wir wollten dann noch zum Hannover-Konzert, das uns dann doch etwas zu teuer war. Also gaben wir Geld für die Encore-CD aus.
    Zum Glück fehlen uns noch ein paar (ältere) Alben. Die nächsten zwei Jahre haben wir wohl kein Problem mit Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken.


    Hallo :huhu:


    kommt mir irgendwie bekannt vor, nur geht das bei mir jetzt seid 30 Jahren so.


    So eine Freundin möchte ich auch mal haben: Genesis Cds Schenken, Tickets usw, nicht Schlecht.Obwohl ich Persöhnlich Genesis mit ein Paar freunden und ein Glas ähm.. Jony
    Walker:topp: Vorziehe.


    Schöne Grüße aus Kiel :huhu:



  • na, eine Freundin die zumindest alle Phasen (ist bei genesis ja nicht so einfach) von Genesis akzeptiert und damit umgehen kann ohne gleich einen Schreikrampf bei zB "the knife" oder "the musical box" zu bekommen wäre schon ganz nett :gruebel: hm, na da wird mir grad so einiges klar :D

    ach; Hallo und herzlich Willkommen Philinchen !

  • na, eine Freundin die zumindest alle Phasen (ist bei genesis ja nicht so einfach) von Genesis akzeptiert und damit umgehen kann ohne gleich einen Schreikrampf bei zB "the knife" oder "the musical box" zu bekommen wäre schon ganz nett :gruebel: hm, na da wird mir grad so einiges klar :D


    Du sprichst mir aus der Seele! Da ist mir inzwischen auch schon so einiges klar geworden. Ich bin inzwischen auf der Suche nach dem männlichen Pendant dazu, sonst funktioniert das nicht. :hilfe:

  • Habe 1978 in der Berufsschule bei einem Mitschüler in seinem Auto "Back in NY City" gehört und war sofort infiziert. Habe Ihn dann solange genervt bis er mir die Kassette gegeben hat. Ist jetzt auch schon fast 30 Jahre her. Mann wie die Zeit vergeht.
    Schönes Wochenende


    Gruß Uwe

  • Genesis zu hören war im Anfang ein Fluchtreflex vor den musikalischen Beeinflussungen meiner älteren Brüder (Emerson, Lake & Palmer, Doldingers Passport, Deep Purple, BAP, Chick Corea usw.)


    Angefangen hat es in den späten 70er Jahren auf einer Klassenenfahrt im 8. oder 9. Schuljahr mit "Seconds out", weil das andere Geschlecht The Carpet Crawl so schön zum Tanzen fand....


    Richtig los gegangen ist es dann erst danach quer Beet mit LLDOB, ATTWT, W&W und dem, für mich, besten Konzeptalbum nach LLDOB: Duke. Krönung meiner ersten Genesis-Phase war die Abacab-Tournee, die auch einen Abstecher in die Essener Grugahalle (06.10.1982) gemacht hat. Die Three-Sides-Live (Vinyl, CD's gab es damals noch nicht so verbreitet) habe ich mir dann direkt geholt. Für mich, mittlerweile unerklärlicherweise, war damit Genesis Phase 1 beendet.
    Phase 2 wurde erst in 17 Jahre später, 1998 eingeleitet, da ein Arbeitskollege mir das We can't dance Video geliehen hatte, und wir auf dem Weg zur Arbeit immer 'The longs' gehört haben. Die 17 Jahre waren nciht geplant, sondern passierten einfach.


    Mittlerweile habe ich mir alle 'offiziellen' Alben (Trespass bis CAS) zugelegt und diverse Zusammenstellungen aus dem Netz gesaugt (taperfriendlymusic.org und escargot).


    Noch viel besser aber ist, daß am letzten WE meine Encore-CD's von Düsseldorf 1 und Peter Gabriel (Gelsenkirchen 1) gekommen sind. Schade, daß sich die meine Frau sofort gekrallt hat....


    So, und jetzt gehe ich "Up" beim meinem lokalen Dealer kaufen: rockstore-essen.de, der mit Abstand am besten sortierte und beratungsfreundlichste Vinyl und CD Laden den ich kenne. Uneingeschränkte Empfehlung!


    Schönes Wochenende

    I said Go,
    You said Yes
    Dim the lights,
    ...you can guess the rest
    (Love is a drug, Roxy Music)

  • Hallo Allerseits,


    Dank einer 4 Jahre älteren Schwester mit gutem Musikgeschmack kam ich als 11 Jähriger (1974) zu Genesis. Die erste Schallplatte die ich zu hören bekam war die Nursery Crime - dicht gefolgt von Tresspass und Foxtrott.


    Was eine solch komplexe Musik mit einem so jungen Gehirn anrichten kann sieht man heute noch:schock2:


    Ich bin dabei geblieben - bis zur Wind and Wuthering...dann war für mich schluß. And then they were three leitete für mich das Ende incl. großer Enttäuschung ein. Heute würde ich sagen, dass es für mich die letzte (einigermaßen) gute Scheibe war :)


    Ansonsten bin ich Fan progressiver Musik - außer Prog-Metal - den komplexe und gut durchdachte Arrangements faszinieren mich heute noch. Pink Floyd bis zur Wall - Gentle Giant, King Krimson usw...


    Interessanter weise (als ich neulich darüber nachdachte) hat mich das frühe Interesse davor bewahrt auch nur ein Charthit der 70er (Boney M usw) gut zu finden :rolleyes:



    Schöner Thread :) - schönes Forum:topp:


    Grüße,


    Mark

  • Bei mir wars eigentlich ganz grausam... :)


    Ich war etwa 15 Jahre alt und habe im WOM in Nürnberg (der war damals noch am Josephsplatz) "No Jacket Required" von PC stehen sehen (die Vinylplatte - CDs hatte ich noch nicht...). Nun, ich wollte einfach wissen, welche Musik der verschwitzte Kerl da macht und habe blindlings die Platte gekauft.


    Zuhause angehört... fand ich das alles nichtmal schlecht. Doch es dauerte noch ein ganzes Jahr bis 1986 (im zarten Alter von 16) als ich mir dann IT holte. Selbstverständlich auch auf Vinyl. Das begeisterte mich dann noch umso mehr. Ein Londonaufenthalt 1987 tat dann sein übriges... ;)


    Bis etwa 1988 hatte ich alle Platten zusammen, die ich bekommen konnte. Ein Jahr später dann nochmal den gleichen Aufwand für die CDs. Insgesamt fand ich dann "Seconds Out" von allen am besten...

  • seltsam! Pink Floyd bis zur "the wall" ? naja, the final cut ist auch nicht weiter erwähnenswert, dem würde ich zustimmen. Aber "the division bell" und " a momentary laps of reason" sind ziemlich gut, vorausgesetzt man akzeptiert das die Titel nicht immer Überlänge haben. "Learning to fly" zB ist eines meiner Lieblingsstücke von Pink Floyd ... off Topic, ... sorry ;)

  • seltsam! Pink Floyd bis zur "the wall" ? naja, the final cut ist auch nicht weiter erwähnenswert, dem würde ich zustimmen. Aber "the division bell" und " a momentary laps of reason" sind ziemlich gut, vorausgesetzt man akzeptiert das die Titel nicht immer Überlänge haben. "Learning to fly" zB ist eines meiner Lieblingsstücke von Pink Floyd ... off Topic, ... sorry ;)


    [OT Modus an]


    ich bin eben purist:gruebel:


    [OT Modus aus]

  • Es war das Jahr 1976. Damals hörte ich in WDR 2 die Jazz-Rock-Sendung "In Between". Dort wurden eines Abends Stücke vom Genesis Album Trick of the Tail gespielt. Diese nahm ich dann auf mein Spulentonbandgerät auf. Es waren die Stücke Dance On A Volcano und Squonk somit kam ich zu Genesis