Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • willkommen hier im forum herr sir genesis. ich bin auch ein alter sack, wahrscheinlich älter als du, denn das erste konzert, was ich von genesis gesehen habe war 1975 in hannover "the lamb".
    du hast recht, die musik von genesis der gabriel-phase war wirklich einzigartig und sagen wir mal nicht zu katalogisieren.
    was phil, tony und mike dann daraus nach "wind and wuthering" gemacht haben steht auf einem anderen blatt.

  • Wir sind wahrscheinlich ungefähr im gleichen Alter. Danke für Deinen kurzweiligen Bericht. Nur eine Anmerkung:


    Hi, ich bin übrigens neu hier - als alter Sack...


    Einer von diesen, der selber hervorragend Klavier spielt, drückte das in Worte aus, was ich beim Hören immer wieder empfand und empfinde: "Genesis ist ein eigenes Genre - du kannst sie nirgendwo einordnen, sie gehören weder zu Rockmusik, noch zur Klassik! Sie sind vollkommen eigenständig in ihren Kompositionen!" - Besser kann man es nicht sagen.


    Wieso gehören Genesis nicht zur Rockmusik? Das ist doch ein Oberbegriff, unter dem sich viele Stilrichtungen sammeln. Und Genesis gehören selbstverständlich dazu. (Sie in die Nähe der Klassik anzusiedeln, würde auf absolute Taubheit hindeuten.) Ich finde diese Aussage Deines Kumpels unsinnig. Dann kann man ja gleich sagen: Was Genesis macht, ist keine Musik, sondern etwas völlig Eigenständiges.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hallo & herzlich Willkommen Sir Genesis!

    ich wollte dich schon gestern begrüßen, aber wie das so ist ... :)

    ja, macht immer wieder Spaß zu lesen wie sich manche Fanwerdegänge ähneln im Bezug auf Genesis! Viel Spaß hier!
    und was den "alten Sack" angeht; da ist Genesis im Gegensatz zu Pink Floyd (wie ich gestern noch feststellen durfte) im Altersdurchschnitt doch ein paar Jährchen jünger (mein Eindruck). Und meinereiner ist selber schon stark "alter Sack"-tendierend :D

  • Wie bin ich zu Genesis gekommen?


    Genau kann ich das nicht sagen. Sie sind eingentlich zu mir gekommen. Es muß so um 1977/ 78 herum gewesen sein, auf jeden Fall landete eine Kompaktcassette (die älteren, wissen, was das ist) von meiner älteren Schwester in meinem Kinderzimmer und ich spielte sie ab – und dazu mit Playmobil und fand, daß das ein guter Soundtrack dazu war.


    Englisch konnte ich noch nicht, bzw. lernte es gerade erst. Später habe ich dann gemerkt, daß der tolle Sänger übersetzt sang: Hier komm der Bischof im vollen Ornat/ Der feine Herr / und nach Wein roch er auch noch/ Das fetzte natürlich, war unkommerziell und ein schöner Kontrast zu diesem Liebesherzschmerz, was sonst so im Radio und zu Hause lief.


    Es half mir dann auch die damals noch beigelegte Textübersetzung von einem Felix Freitag, die Texte zu verstehen. Die Musik liebte ich fortan. Es handelte sich bei den Songs um Material von and „and then there were three“ (ausgerechnet die!), und „Wind & Wuthering“. Als meine Schwester sah, was sie angerichtet hatte, gab sie mir später noch Duke dazu (wieder auf Band).
    Punk habe ich verschlafen. Und dann 1980 angefangen mit Glenn Miller. In Echt! ;) Von dem bin ich schon längst weg, 1980/81 kam dann die NDW-Explosion, auf die ich voll abgefahren bin. Aber 1983 brachten sie das „Kuchenformalbum“ heraus, so wie ich das bis heute nenne und dann ging es erst richtig los. In diesem Herbst ging es abwärts mit der deutschen Welle und die Musik-Neuerscheinungen waren mau. Also in den Plattenladen, wenig Geld und, oh: ein riesiger Genesis-Katalog. Ich entdeckte, daß die Band mein Jahrgang ist und griff mir das Livealbum von 1973, es war nice gepriced. Obwohl das kein Schocker mehr sein dürfte, damals riß es mich vom Hocker! Ungeahnte Musik, noch nie gehörte! Äonen des Himmels! Dieses Album hat musikalisch auf mich gewirkt wie kein anderes vorher und nachher!!!! (trotzdem 7 Punkte ;-))


    Mein erstes Genesis-Konzert war leider erst die Invisible Touch-Tournee 1987. Als ich 1992 von einem Freund ein Fanzine namens „It“ bekam und darin las, daß die Mamatour um Europa einen Bogen machte, weil Genesis mißgestimmt über die letzte Tour waren (zu wenig Zuneigung der Fans offensichtlich), habe ich mich sehr geärgert, denn das war der Stoff, den ich noch lieber gehört hätte, als den der 87er Tour. Diese Mimosen! Meine Treue hält bei aller Kritik bis heute. Schlechtweg eine der 20 besten Rock/Popbands aller Zeiten!

    We can help You

  • Hallo, ich möchte mich auch gleich mal als Neuling und 1963er outen.


    Bei mir war mein 4 Jahre älterer Bruder schuld.
    Mitte der 70er Jahre liefen Supertramp, Cat Stevens, Genesis und Co. den ganzen Tag; rauf und runter.


    Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere habe ich das Gefühl, dass wir eigentlich immer nur Musik gehört haben!? Musik war für uns damals das aller aller wichtigste überhaupt.


    So mit 15 Jahren, mußte ich mich dann natürlich auch musikalisch von meinem Bruder absetzen. "Schwarze" Tanzmusik und der aufkommende RAP haben es mir dann ziemlich angetan. Aber ,wenn man das hier sagen darf, ich war damals absolut total eingefleischter SAGA-Fan.
    Ab und zu mal noch "Duke" und "..And Than They Where Three " angehört, danach war aber Schluss.


    In den 80er und 90er Jahren hat man sich dann musikalisch so durchgewurschtelt.
    Es ist viel gekommen und viel gegangen!


    Bis.........ja, bis dann vor ca. 5 Jahren in einem "roten" Elektromarkt eine "Selling"-CD auf Sichthöhe stand.
    Hmm, da war doch mal was! CD gekauft und zuhause gleich in den Player eingeschmissen und dann........, ja dann war ich vollkommen von den Socken.
    Die Musik aus meiner Jugend....Flashback.....ich kannte nach so langer Zeit jedes Lied und war sofort zeitlich zurückversetzt. Tolles Gefühl, und von nun ab lief diese CD bei mir "rauf und runter"


    2-3 Wochen später lese ich dann in der Zeitung, dass eine Genesis Coverband demnächst in Gersthofen auftreten soll. Irgendeine "Black-Show" mit Dias oder sowas. Ich konnte mir damals gar Nichts darunter vorstellen, und dachte, das wird irgend so eine Schülerband aus der Gegend sein. Musicalbox, nie gehört, egal, Karten für meine Frau und mich gekauft und hingegangen.


    Nun ja, was soll ich sagen.....dieses Konzert hat im wahrsten Sinne des Wortes mein/unser Leben verändert Wir waren so beeindruckt, dass wir sofort alle "alten" Genesis CD gekauft und angehört haben, und schließlich haben wir deshalb begonnen selber Musik zu machen. Als Erstes natürlich Genesislieder gecoverd ( soweit es uns möglich war ).


    So, das war meine Geschichte, und seit dieser Zeit läuft fast wöchentlich irgendeine alte Genesis CD bei uns.......


    Viele Grüße
    M.Cooper

  • Wir waren so beeindruckt, dass wir sofort alle "alten" Genesis CD gekauft und angehört haben, und schließlich haben wir deshalb begonnen selber Musik zu machen. Als Erstes natürlich Genesislieder gecoverd ( soweit es uns möglich war ).


    Schöne Sache. In welcher Besetzung spielt ihr denn?

  • Schöne Sache. In welcher Besetzung spielt ihr denn?



    Alles was mit Tasten zu tun hat; mein Frau lernt gerade etwas Gitarre.
    Wir können bis heute aber keine Noten.
    Hier mal eine kleine Kostprobe:


    YouTube - Genesis Horizons keyboard version - Part 1


    und daraus ist dann dieses hier geworden:



    YouTube - Genesis Horizons - Remix with Minimoog, Wurlitzer and Guitar - "Part 2"


    Leider haben wir von den früheren Sachen keine Aufnahmen mehr, aber wer weiß vielleicht kommt das da jetzt wieder....


    Viel Spaß mit den Videos!

  • Alles was mit Tasten zu tun hat; mein Frau lernt gerade etwas Gitarre.
    Wir können bis heute aber keine Noten.
    Hier mal eine kleine Kostprobe (...)
    Viel Spaß mit den Videos!


    Hab ich gehabt! Pfeif auf die Noten, ihr seid ja echt gut dabei. Vor allem der Remix gefällt mir (also der Minimoog klingt ja nun wirklich richtig supergut).



  • ...ich bin beeindruckt! Schade, daß man nur Eure Hände sieht...ihr braucht Euch wirklich nicht zu verstecken. :topp:

  • Hab ich gehabt! Pfeif auf die Noten, ihr seid ja echt gut dabei. Vor allem der Remix gefällt mir (also der Minimoog klingt ja nun wirklich richtig supergut).


    DAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!
    ( Sorry, mußte ich so machen wegen der Mindestzeichen....)