Anstatt "bester Song": Lyrics/Texte

  • Ich glaube immer noch, dass der Text von Supper's ready von allen am schwierigsten ist und die meisten Interpretationsmöglichkeiten zulässt.
    Es wäre doch mal interessant, wenn jemand ein Buch über verschiedene Genesis-Songs rausbringen würde, in welchem die Texte analysiert und interpretiert würden. Mir ist kein Buch bekannt.
    Am interessantesten neben Supper's ready ist aber mit Sicherheit die komplette Story (auf Deutsch!) von The Lamb, aber dazu gibt es ja ne eigene Umfrage ;)


    Gruss,
    Matt

  • Ich find den Text von "Dancing with" übrigens sehr gut. Habt ihr euch überhaupt schon mal gefragt, was das zu bedeuten hat? Nein? eben.


    Wenn doch, dann bitte erzählen... :D


    Gut ist auch noch One for the Vine, was wahrscheinlich daher kommt da ich ein ziemlich religiöser Mensch bin. So hat für mich die Textpassage, bei der der Erzähler erst mit dem Wasser und dann mit dem Wein spricht, eine besondere, christliche Bedeutung. Denn bei der Kommunion werden auch Wasser und Wein "serviert". (Jaja, da spricht ein Ministrant...)


    Firth of Fifth hat für mich (nach wie vor) einen mystischen Charakter - nicht nur von der Musik her.

  • Zitat von BenniJustice


    Gut ist auch noch One for the Vine, was wahrscheinlich daher kommt da ich ein ziemlich religiöser Mensch bin. So hat für mich die Textpassage, bei der der Erzähler erst mit dem Wasser und dann mit dem Wein spricht, eine besondere, christliche Bedeutung. Denn bei der Kommunion werden auch Wasser und Wein "serviert". (Jaja, da spricht ein Ministrant...)


    Firth


    Ich hab schon mal was zu diesem Lied gepostet. Für mich ist er auch unwahrscheinlich ausdrucksstark und warnt vor einem gefährlichen Sendungsbewusstsein. Das Thema wurde auf andere Weise noch einmal in "Jesus he knows me" aufgegriffen. Egal, welche Religion, ich halte sie für unentbehrlich, nur darf sie nicht überzogen werden und andere Menschen schädigen. Wohin das führt, hat die Welt oft erlebt und erleben wir heute noch.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • [quote='AprilfrostEgal, welche Religion, ich halte sie für unentbehrlich, nur darf sie nicht überzogen werden und andere Menschen schädigen. Wohin das führt, hat die Welt oft erlebt und erleben wir heute noch.[/quote]


    Da spricht sehr viel Wahrheit und Verständniss mit. Ein "heikles" Thema-aber ich kann Dir nur sehr stark zustimmen.

  • The Musical Box
    ein song mit einer der besten texte.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Die Geschichte von Fang und One-Eye, also der Song "White Mountain" von Trespass, ist für mich ein echter Höhepunkt der frühen Genesis und ein wunderschönes Beispiel für engagierte Dichtversuche, wie sie damals ein neues Musikgenre geprägt haben.

  • Da ich schon des öfteren im Forum erwähnt habe, dass Heathaze zu meinen absoluten All-Time-Favourites gehört, bleibt mir nichts anderes übrig, als hier den Text zum selbigen Song anzupreisen. Ich finde die Metapher mit dem Fischermann und den Enten grandios und frage mich beizeiten, ob dies Tony selber eingefallen ist, oder ob er es aus irgendeinem Buch übernommen hat (wie es Neil Peart von Rush manchmal tut, der angeblich 3 Bücher pro Tag liest...)


    Ach ja, das war Nummer 100. Wo ist der Sekt?

  • "No Son of Mine" und "Land Of Confusion" finde ich textlich schon ziemlich stark!!! Und "Driving The Last Spike" und "Dreaming While You Sleep".. da hat Phil gute arbeit geleistet (mit Ausnahme von "LoC".. da war's der Mike!!! );-)

  • Ich dachte Dreaming While You Sleep hat Mike Rutherford geschrieben.... Ich denke eh, dass das nicht Phils Stil ist...