Die Sänger von TONY BANKS

  • Ich hadere immer noch damit, mir das Album "Weltschmerz" zuzulegen. In einige Songs kann man ja bei Youtube reinhören. Bis jetzt ist mein Eindruck sehr durchwachsen, zu viel Sprech-Gesang für meinen Geschmack, ähnlich wie bei Roger Waters zuletzt. Also an die früheren Glanzleistungen kommt er wohl stimmlich nicht mehr ran. Dabei ist Weltschmerz sehr hochgelobt worden, z.B. in der Eclipsed. Vielleicht tue ich dem Album unrecht und muss es mal ganz hören...

    "Another Murder of day", "Angel Face" und "Shortcut" lassen ein großes Potenzial in ihrer Zusammenarbeit vermuten. Wirklich schade, dass die beiden nicht mal ein Album gemeinsam eingespielt haben. Und das Potenzial der Zusammenarbeit mit Steve Hillage hat Tony ja leider überhaupt nicht richtig ausgenutzt. Das ärgert bzw. enttäuscht jedes Mal, wenn ich mir bewusst mache, dass bei Bankstatement kein Geringerer als Steve Hillage Gitarre spielt. Diese extrem untergeordnete, beiläufige Rolle hätte auch jeder andere x-beliebige Gittarist ausfüllen können. Schade, dass Tony ihn nicht mehr einbezogen hat, ich meine auch stilistisch.

    Kann ich verstehen, ich hadere auch noch damit, es mir zuzulegen, obwohl ich das letzte Album Fest of Consequences sehr gut fand, aber beim Reinhören konnte mich Weltschmerz bisher nicht so überzeugen.


    Ein ganzes Album mit Herrn Dicks Gesang zusammen mit Tony wäre interessant gewesen, hätte aber wohl auch musikalisch progressiver ausfallen müssen.:/

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Jayney Klimek brechen. Gerade läuft bei mir die „Bankstatement“. Es gibt sicher bessere Soloalben, die Tony veröffentlicht hat, aber gerade die Songs „Throwback“, „Queen of Darkness“ und „That Night“ sind tolle Popsongs, die auch als solche funktionieren (kein Akkord zu viel).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor allem „Queen of Darkness“ haut einem in der remixten und remasterten Version von 2015 um. Das liegt vor allem auch an der tollen Gesangsleistung von Jayney Klimek. Die Frau hat eine sehr schöne, markante Stimme.

    Vielleicht kann sich noch jemand an den 80s-Hit „Holiday“ erinnern. Die Band, die diesen Song veröffentlichte, hieß „The Other Ones“ – mit Jayney Klimek am Gesang.


    Um wieder auf „Bankstatement“ zurück zu kommen: Auf Track „That Night“ singt sie einfach fantastisch im Duett mit Alistair Gordon. Ich frag mich immer wieder, ob Banks hier einfach ganz dreist das Konzept von Peters „Don’t give up“ geklaut hat…


    Nicht minder schlecht sind die beiden Songs auf dem Nachfolger „Still“. Hier sei besonders das intensive „Water Out of Wine“ erwähnt – eine fantastische Ballade, die ich gerne höre.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Jayney Klimek brechen. Gerade läuft bei mir die „Bankstatement“....

    Jayney Klimek hat übrigens nach verschiedenen Projekten (u.a. bei Tangerine Dream, Terranova, dem Duo Projekt 'You Pretty Thing',) vor einiger Zeit auch Solo Songs veröffentlicht.


    https://jayneyklimek.com/

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Ich mag Tonys Stimmchen auf Fugitive, hab aber für Toyah gestimmt. Lion of Symmetry ist einfach Hammer.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Eigentlich müsste man in die Umfrage ja alle Sänger*innen einbeziehen, die Tony auf Studioalben von ihm geschriebene Musik hat singen lassen, also auch Peter Gabriel, Phil Collins, John Potter und, naja, den Chor von Five ...

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Wenn jemand aktuelle Informationen hat, ob Andy Taylor ('Still it takes me by surprise', 'the Gift' Album 'Still') noch weiter Musik macht, würde mich interessieren. Das letzte was ich mitbekommen habe, sind die beiden Alben der Band 'the Gliders'. Vor seinem Engagement bei Tony war er in einer Band namens 'Jazz Devils'. Die Recherche ist auch nicht so einfach, da u. a. ein Mitglied von Duran Duran ebenfalls Andy Taylor heißt.

    Ein Video der Gliders:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Wem der Gesang von Andy Taylor (Tony Banks Album 'Still') gefällt, mittlerweile gibt es auch auf youtube die beiden Alben der Gruppe the Gliders mit Andy Taylor als Sänger komplett zum anhören 'Clear Blue Skies' und 'Son of Dust'. Ein weiteres Album dort stammt wohl allerdings von einer völlig anderen Formation, die sich auch 'the Gliders' nennt.

    (Die Gliders hatten sich nach der Zusammenarbeit von Andy Taylor mit Tony Banks gegründet.)


    https://youtube.com/channel/UCXiNQQWUl8d8Bcx4lTLj_9A


    http://www.thegliders.co.uk/index.html

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Hier noch ein längeres, aktuelles Interview mit Jayney Klimek. Ab Minute 15 sagt sie ein paar Worte dazu, wie es damals zur Zusammenarbeit mit Tony Banks gekommen ist.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we always keep on moving we know we get there in the end