MARILLION / FISH

  • Oha, die ersten 500 Exemplare bei Burning Shed werden von Mark signiert...und Rick Wakeman lobt ihn auch noch, na, das ist doch fast wie ein Ritterschlag!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mark Kelly bringt im Januar eine Autobiographie heraus, wie die Webseite von PROG Magazine heute meldet:


    https://www.loudersound.com/ne…-to-release-autobiography


    Da bin ich mal gespannt, werde ich mir bestellen. Allzu viel zu lesen über Marillion gibt es ja leider nicht, was für mich dann auch der Hauptanreiz für den Kauf sein wird.

    Es sind zwar keine offiziellen Biografien, aber trotzdem gut recherchiert und sehr informativ mit Hintergrundwissen: Autor Joe Scott mit bisher zwei erschienenen Büchern, Teil 1-Script for a Jester´s Song und Teil 2- Script for Fugazi. Teil 3 ist in Arbeit. Beide erhältlich bei u.a. Amazon.

  • Hab mir heute Abend den Livestream vom Konzert im Hammersmith Apollo (Tourneeabschluss in UK) gegönnt, erst wusste ich nicht so recht, dann habe ich eine Stunde, bevor es losging, mir dann doch ein Ticket für 20 Pfund gekauft und es nicht bereut. Hatte heute einen recht anstrengenden Tag mit viel Herumgerenne und Stress, dann dachte ich mir, zur Entspannung dann mal den Live-Gig.


    Und ich muss sagen: Es war richtig klasse! Selbst über den Bildschirm hier im Wohnzimmer kam die Stimmung und die ganze emotionale Wucht eines Marillion-Konzerts absolut rüber. Ich hatte mehrere Gänsehaut-Momente, da das neue Album erst noch rauskommt, hatten sie auch viel Platz in der Setlist für Songs quer durch ihre Karriere. Bei "Berlin" oder "Splintering Heart" war ich auf einmal wieder (gefühlt) sehr jung, mann oh mann. Mein 16-jähriger Sohn kam vorbei und war so gebannt, dass er ab da das Konzert mit mir zusammen geguckt hat. Er war total geflasht und begeistert, nächstes Jahr gehen wir auf eines der deutschen Konzerte dann gemeinsam!!!


    Ich bin ja gegenüber Streaming-Konzerten oft skeptisch gewesen, aber der Unterschied war hier natürlich: Der Saal in London war pickepackevoll mit Publikum, alle Musiker bestens aufgelegt und Hogarth war bestens bei Stimme und Laune. Ein Fest, wirklich!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Habe gestern eine etwas längere Fahrt nach Helmond in NL auf mich genommen, um Mr. H solo in der "Cacaofabriek" zu erleben. Hatte ihn bisher noch nie bei diesen "h natural"-Konzerten erwischt und habe die Anfahrt nicht bereut. Der Anfang war etwas kurios, Hogarth stolperte mehr so auf die Bühne und machte die ersten paar Minuten einen (sympathisch) verpeilten Eindruck. Die Versionen der Marillion-Songs, die er darbot, waren durch die sehr reduzierte Darbietung mal ganz anders zu erleben, manche nur in Auszügen, und dazu einige Cover-Versionen (Paul McCartney, Pink Floyd, Leonard Cohen u.a.). Also mal ein ganz anderes, sehr intimes Konzerterlebnis mit Musik einer meiner Lieblingsbands. Hier ein Link zur Setlist.


    Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir gerne noch mehr von den selbstironisch dargebotenen Anekdoten gewünscht, mit denen er das Publikum mal etwas hinter die Kulisse blicken ließ. Als er dann mehr so nebenher bemerkte, dass er ja auch schon 67 Jahre sei, musste ich etwas schlucken. Irgendwie waren Marillion für mich gefühlt immer eine Generation nach Genesis, aber kurz mal nachgeschaut, Ian Mosley ist auch schon 70...da fängt man doch mal an, zu überlegen, wie lange sie uns noch erhalten bleiben.


    Aber so exzellent bei Laune und bei Stimme der gute h gestern Abend war, wird das noch einige Zeit sein, denke ich.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Tja, man wird nicht nur selbst alt, sondern auch - und das noch offensichtlicher - die Helden aus der Jugend. Ich denke, sie bleiben noch etwas am Ball und hoffe, dass Mosley altersbedingt nicht zuerst das Handtuch wirft.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Jahresabo für Marillions VOD-Service "The Space" gegönnt. £ 55 – nun ja, nicht ganz billig, aber mich haben die vier neuen Dokus zu den Alben von Seasons End bis Afraid Of Sunlight gelockt, weil ich solche Filme wahnsinnig gerne gucke. Nun arbeite ich mich langsam durch das Marillion-Konzert-Filme-Archiv, meine Güte, da gibt's ja Schätze (wie jung die (und ich) mal waren, hihi). Und dass sie schon anno 2000 mit "Pissup in a Brewery" einen ersten Versuch mit Live-Streaming (!) gemacht hatten, wusste ich auch noch nicht.

    Die zuerst angeschauten Darbietungen von "An Hour Before It's Dark" haben mich dann auch wieder ein Stück näher an das aktuelle Album gebracht. Sehr lohnenswert (kannte ich zwar schon, aber gerne nach Ewigkeiten wieder geguckt) fand ich mal wieder "Colours & Sound" (Doku zu Marbles, Tour & Album). Durch das Ansehen ist mir wieder mal klargeworden, welch wichtige Stellung Marbles nicht nur musikalisch hatte, sondern auch marketing-technisch. Also klar, mit diesen Single-Marketing-Kampagnen für "You're Gone" und "Don't Hurt Yourself" war ich schon vertraut, aber wie sehr sie damals in die Promotion und auch in die Tour investiert hatten, ist mir jetzt nochmal richtig klar geworden. Wer weiß, ob sie ohne diesen ganzen Einsatz und die Crowdfunding-Kampagnen usw. usw. nochmal auf einen grünen Zweig gekommen wären, auf dem sie heute dank ihres Direktmarketings und nach eigener Aussage ja auch durch die mittlerweile recht vielen Marillion-Weekends (war immer noch auf keinem) sind. Na, ich betreibe jetzt jedenfalls dank dieses Abos eine sehr gründliche Vorbereitung auf mein im November immerhin erstes Marillion-Konzert seit 2016 (!).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014