Düsseldorf-Konzerte am 12./13.11.2005

  • Ich suche die Live Version von “We Wait and We Wonder” aus Düsseldorf als MP 3 Ich fand dieses Lied dort einfach Geil und das beste des ganzen Konzerts. Wer noch ? Kann mir bei meiner Suche jemand weiterhelfen ?


    Desweitern will ich zu diesem Konzert sagen das es mir besser gefallen hat als mein erstes in München 2004 zumal ich in Düsseldorf ganz vorne gestanden habe. Ich konnte mein Idol Phil Collins die ganze Zeit sehen leider kam er bei “Sussudio” nicht in meine Richtung.


    Zur Setlist will ich nur sagen das “We Wait and We Wonder” einfach spitze war was Luis und Phil sich zusammengetrommelt haben. Ich hätte lieber weiter “I Missed Again” gehört Statt “Invisible Touch”. Weiss jemand warum er aus der Genesis Zeit gerade dieses Lied genommen hat ? Und warum die anderen “gestrichen” wurden ?

  • Düsseldorf einzigartig und doch Nebensächlichkeiten im nachhinein sehr frustrierend.


    Ich bin ein sehr, sehr großer Phil und Genesis Fan und es war auch für mich selbstverständlich als es hieß, das Phil noch mal nach Düsseldorf kommt, dabei zu sein. Ich war mit meinem besten Freundpünktlich da. Wir waren die ersten, die hineingelassen wurden und standen auch ganz vorne. Schon zu Beginn der Little Dreams Band gab es Überraschungen, Luis Conte stellte sich vor mich und sah der L.D.B. zu. Dazu kamen dann noch Amy Keys und Arnold Mc Culler, der sich direkt an die Absperrung vor mich setzte(wollte aber kein Autogramm geben) und man konnte sie erst mal in Ruhe photographieren. Das Konzert war einzigartig und Phil war wieder so locker wie früher und sprach auch wie schon gesagt wieder mehr mit dem Publikum. Seine Stimme war aber noch ziemlich angeschlagen und bei seiner Begrüßung blieb ihm sogar die Stimme weg. Das Drum thing war unübertrefflich. Man hat das gescheppert!!!. und auf der DVD ist es nur ein standard-Drum thing. Vergesst die aktuelle DVD, die ist längst überholt und ich fand es schon zum Vergleich des letzten Jahres alles ziemlich gestellt. Ich war letztes Jahr in Hannover da ist Phil locker gewesen und auch auf der DVD der Berliner Waldbühne ist er es. Aber auf der aktuellen DVD hat man den Eindruck, Phil hofft schon ab dem Mittelteil von S.H.O.T.W.T. Heaven das, das Konzert hoffentlich bald vorbei ist.
    Zurück zu Düsseldorf. Als die ersten Klänge von Against All Odds anfingen machte ich mein Feuerzeug an und hinter mir erzündeten 55 000 Lichter. Bei One More Night zündete ich eine Wunderkerze an Phil und Daryl Stuermer sahen mich mit meiner Wunderkerze an und schauten sich mit einem erfreuten Gesicht an. Es war einfach absolut schön. (Letztes Jahr waren in Hannover zum Beispiel fast gar keine Lichter zu sehen. Diesmal war es aufgrund des einzigen Konzerts und vielleicht auch aufgrund des Forums ein 100 %ges Fankonzert, ein zu 99% auszuschließendes Da muss man auch mal gewesen sein Besucher Konzert.)
    Meine erste Wunderkerze erlosch und ich zündete eine zweite an. Dann erlosch meine zweite genau mit dem Ende von One More Night, und jetzt kommt es!
    Dann kam sofort ein Security mit Headset auf mich zu(Wahrscheinlich ist er der Chef der Security gewesen) und sagte zu mir: “UND JETZT BITTE KEINE WUNDERKERZEN MEHR JA!?“. :rollen: Übrigens der selbe Security stand bei Sussudio vor einem Lautsprecher mit geschlossenen Augen und gähnendem Mund.
    Ich ließ mich nicht von meiner Stimmung abbringen aber ich fand das schon beinahe diskriminierend. Wahrscheinlich gefiel ihm die Musik nicht und schon gar nicht die, die sowas hören.
    Bei „In the Air Tonight“ brummte der Bass durch Haut und Knochen.
    Mein Lieblingssong des Abends war auch We wait & we wonder. :D Bei Invisible Touch hat auch das f... up your life nicht gefehlt. Ich konnte von Sussudio einige Konfetti Luftschlangen auffangen. Ich rechnete schon fast mit „Always“, aber mir war klar, das es bei zwei Konzerten leider nicht am ersten Abend drankommt. Das Konzert war vorbei und ich musste in der ersten Reihe warten, bis ich mich von der Stelle rühren konnte, dachte ich. Die Securitys fingen an mit Absperrband uns zu drücken, wir sollten doch schnellstmöglich vorne weg. Ich hatte einen riesigen Durst und kam an einem Getränkestand vorbei, an dem ich eine Cola bestellte. Kaum einmal genippt, drückt mich ein Security weg und sagte: „ So das kannste zu hause austrinken. :( Als ich am Rand des Feldes war, war mein Becher leer und ich brachte ihn zurück, und beschwerte mich warum ich den selben nicht auch am Stand austrinken konnte. Sie sagten, sie würden jetzt feierabend machen. Wie logisch, darum konnte ich den Becher auch hinterher noch abgeben. Eine sturzbetrunkene Frau sagte zu mir:“ Hättest du hier den ganzen Abend gestanden, wärst du nicht verdurstet“. Ich stand aber lieber ganz vorne und musste über die Ärgerlichkeiten nur noch lachen. Ich war in einer zu guten Stimmung. Es waren für mich nur dumme Securitys.


    Für mich war es das beste Konzert überhaupt, welches ich je erlebt habe und wahrscheinlich auch für die Zukunft. Ich möchte allen Fans danken, die am 12.11.05 richtig gut mitgemacht haben, so habe ich mir das auch bei 100 % Fans vorgestellt. :D:D:D Es war eine gigantische Atmosphäre im Fußballstadion.
    Die einzige DVD die diesem Konzert gerecht wird ist die Seriously Live in Berlin.


    Vor wenigen Tagen ist die DVD der Toten Hosen(Konzert war am 10.09.05 in der LTU Arena) erschienen. Ich ging vorgestern zum Media Markt um dort mal reinzuschauen wie die Stimmung dort war und um vor allem mal die Dimension des Stadions auf DVD zu sehen. Leider musste ich feststellen, das beim vorletzten Lied „You`ll Never Walk Alone“ im Innenraum eine Person ganz auf dem Publikum steht und in beiden Händen eine Fackel hält mit je einer 60 cm großen Flamme. Da musste ich frustrierend wieder an mein Erlebnis mit dem Verbot der Wunderkerzen denken. :teufel: Ich legte die DVD zurück und ging nach unten in Richtung Ausgang, wo ich wie oft schon gestoppt bin, denn es lief als Trost wie schon oft die First Final Farewell Tour DVD über einen riesigen Flachbildschirm. Dieses Mal war es nur ein Bildschirm, meistens läuft die DVD hier auf 10 Bildschirmen.


    Darum auch die Überschrift.


    Da ich von Anfang an wusste, das es ein so langer Bericht wird, hatte ich es bisher vor mir her geschoben.


    Ich bin ein sehr, sehr großer Phil und Genesis Fan und es war auch für mich selbstverständlich als es hieß, das Phil noch mal nach Düsseldorf kommt, dabei zu sein. Ich war mit meinem besten Freundpünktlich da. Wir waren die ersten, die hineingelassen wurden und standen auch ganz vorne. Schon zu Beginn der Little Dreams Band gab es Überraschungen, Luis Conte stellte sich vor mich und sah der L.D.B. zu. Dazu kamen dann noch Amy Keys und Arnold Mc Culler, der sich direkt an die Absperrung vor mich setzte(wollte aber kein Autogramm geben) und man konnte sie erst mal in Ruhe photographieren. Das Konzert war einzigartig und Phil war wieder so locker wie früher und sprach auch wie schon gesagt wieder mehr mit dem Publikum. Seine Stimme war aber noch ziemlich angeschlagen und bei seiner Begrüßung blieb ihm sogar die Stimme weg. Das Drum thing war unübertrefflich. Man hat das gescheppert!!!. und auf der DVD ist es nur ein standard-Drum thing. Vergesst die aktuelle DVD, die ist längst überholt und ich fand es schon zum Vergleich des letzten Jahres alles ziemlich gestellt. Ich war letztes Jahr in Hannover da ist Phil locker gewesen und auch auf der DVD der Berliner Waldbühne ist er es. Aber auf der aktuellen DVD hat man den Eindruck, Phil hofft schon ab dem Mittelteil von S.H.O.T.W.T. Heaven das, das Konzert hoffentlich bald vorbei ist.
    Zurück zu Düsseldorf. Als die ersten Klänge von Against All Odds anfingen machte ich mein Feuerzeug an und hinter mir erzündeten 55 000 Lichter. Bei One More Night zündete ich eine Wunderkerze an Phil und Daryl Stuermer sahen mich mit meiner Wunderkerze an und schauten sich mit einem erfreuten Gesicht an. Es war einfach absolut schön. (Letztes Jahr waren in Hannover zum Beispiel fast gar keine Lichter zu sehen. Diesmal war es aufgrund des einzigen Konzerts und vielleicht auch aufgrund des Forums ein 100 %ges Fankonzert, ein zu 99% auszuschließendes Da muss man auch mal gewesen sein Besucher Konzert.)
    Meine erste Wunderkerze erlosch und ich zündete eine zweite an. Dann erlosch meine zweite genau mit dem Ende von One More Night, und jetzt kommt es!
    Dann kam sofort ein Security mit Headset auf mich zu(Wahrscheinlich ist er der Chef der Security gewesen) und sagte zu mir: “UND JETZT BITTE KEINE WUNDERKERZEN MEHR JA!?“. Übrigens der selbe Security stand bei Sussudio vor einem Lautsprecher mit geschlossenen Augen und gähnendem Mund.
    Ich ließ mich nicht von meiner Stimmung abbringen aber ich fand das schon beinahe diskriminierend. Wahrscheinlich gefiel ihm die Musik nicht und schon gar nicht die, die sowas hören.
    Bei „In the Air Tonight“ brummte der Bass durch Haut und Knochen.
    Mein Lieblingssong des Abends war auch We wait & we wonder. Bei Invisible Touch hat auch das f... up your life nicht gefehlt. Ich konnte von Sussudio einige Konfetti Luftschlangen auffangen. Ich rechnete schon fast mit „Always“, aber mir war klar, das es bei zwei Konzerten leider nicht am ersten Abend drankommt. Das Konzert war vorbei und ich musste in der ersten Reihe warten, bis ich mich von der Stelle rühren konnte, dachte ich. Die Securitys fingen an mit Absperrband uns zu drücken, wir sollten doch schnellstmöglich vorne weg. Ich hatte einen riesigen Durst und kam an einem Getränkestand vorbei, an dem ich eine Cola bestellte. Kaum einmal genippt, drückt mich ein Security weg und sagte: „ So das kannste zu hause austrinken. Als ich am Rand des Feldes war, war mein Becher leer und ich brachte ihn zurück, und beschwerte mich warum ich den selben nicht auch am Stand austrinken konnte. Sie sagten, sie würden jetzt feierabend machen. Wie logisch, darum konnte ich den Becher auch hinterher noch abgeben. Eine sturzbetrunkene Frau sagte zu mir:“ Hättest du hier den ganzen Abend gestanden, wärst du nicht verdurstet“. Ich stand aber lieber ganz vorne und musste über die Ärgerlichkeiten nur noch lachen. Ich war in einer zu guten Stimmung. Es waren für mich nur dumme Securitys.


    Für mich war es das beste Konzert überhaupt, welches ich je erlebt habe und wahrscheinlich auch für die Zukunft. Ich möchte allen Fans danken, die am 12.11.05 richtig gut mitgemacht haben, so habe ich mir das auch bei 100 % Fans vorgestellt. Es war eine gigantische Atmosphäre im Fußballstadion.
    Die einzige DVD die diesem Konzert gerecht wird ist die Seriously Live in Berlin.


    Vor wenigen Tagen ist die DVD der Toten Hosen(Konzert war am 10.09.05 in der LTU Arena) erschienen. Ich ging vorgestern zum Media Markt um dort mal reinzuschauen wie die Stimmung dort war und um vor allem mal die Dimension des Stadions auf DVD zu sehen. Leider musste ich feststellen, das beim vorletzten Lied „You`ll Never Walk Alone“ im Innenraum eine Person ganz auf dem Publikum steht und in beiden Händen eine Fackel hält mit je einer 60 cm großen Flamme. Da musste ich frustrierend wieder an mein Erlebnis mit dem Verbot der Wunderkerzen denken. Ich legte die DVD zurück und ging nach unten in Richtung Ausgang, wo ich wie oft schon gestoppt bin, denn es lief als Trost wie schon oft die First Final Farewell Tour DVD über einen riesigen Flachbildschirm. Dieses Mal war es nur ein Bildschirm, meistens läuft die DVD hier auf 10 Bildschirmen.


    Darum auch die Überschrift.


    Da ich von Anfang an wusste, das es ein so langer Bericht wird, hatte ich es bisher vor mir her geschoben.

  • Sonntag war wirklich kein Vergleich zur FFT-DVD oder dem Konzert in München im Sommer '04. Dachte schon, daß er jetzt wirklich über'n Berg ist und sich besser aufs Altenteil zurückziehen sollte ;) '97 war kuscheliger in der Olympia-Halle (und ich drei Meter von der Stage weg), aber die Fans, sprich wir, sind diesmal ja wohl abgegangen wie Schmidts Katze. So soll Publikum sein!


    Auch wenn ich die Balladen eher durch_gestanden habe, die schnellen 'Stukke' haben das restlos wett gemacht. In the Air hat ja mal wieder _richtig_ reingehauen. Bravo.


    UND: wenigstens einmal einen Genesis-Song live gesehen :D Damals hab ich Depp meine Karten verkloppt. Naja, andere Geschichte...


    We wait and we wonder war wirklich eine gute Idee. Naja, 2006 werd ich mir dann wohl oder übel wieder eine Karte für das nächste Benefizkonzert kaufen müssen (hehe, ihr werdert schon sehen!)

    °-._.-°

  • Han-Genesis-Fan
    danke für diesen netten und vor allem ausführlichen bericht :)
    deinen vergleich zur serious-dvd sehe ich genauso.
    die stimmung war einfach atemberaubend, nur leider war ich sichttechnisch zu weit weg (oberrang), beneide dich daher für deine erste reihe.
    hast du gute fotos gemacht? ;)


    gruss
    stefan


    btw nicht alle ordner sind so dumm wie dein wunderkerzen-allergiker,
    ich durfte mich von meinem sitzplatz entfernen und mich näher richtung bühne an die brüstung stellen :)
    wie du schon sagstes war deiner bestimmt kein pc-fan!

    typisch spaghetti, kommt mit nem messer zu ner schiesserei (the untouchables)


  • Hups, hab ja garnichts geschrieben :oops:


    Also ich fand München auch echt klasse und hatte nicht den Eindruck das Phil zum alten Eisen gehört. Insgesamt sind seine Auftritte ja nicht mehr so "schwungvoll" wie 1997 oder 1994 aber den Eindruck, das er kein Bock hatte, hatte ich nicht. Hoffentlich behältst Du recht, daß Phil nächstes Jahr hier noch mal rockt.

  • In den alten Tagen zu schwelgen bringt nicht wirklich etwas. Für meinen Teil hab ich es immer sehr geschätzt, daß Collins im Rahmen seiner Live-Auftritte die Songs neu interpretiert hat. In München war I Missed Again eine positive Überraschung. Geht doch. Aber In the Air? Nach meinem Gusto zu polished und weichgespült.


    Und dann plötzlich Düsseldorf. Ich hab mir vorher sogar verboten das 1990er Sydney Bootleg zu hören, nur daß das kein unfairer Vergleich wird.


    Also Düsseldorf: WHAM! Schon das Drum-Intro war edgier. Der Übergang zu Something... sowieso ein Genuß.


    Nach den unvermeidlichen ruhigen Stücken der nächste Knaller: We Wait and We Wonder. Zwei verschmitzte Burschen hoch oben auf der Stage. Die da unten werden jetzt wohl Augen machen, haben die sich wohl gedacht. Jo, richtig.


    Ok, Seperate Lives paßte mir dann nicht so, aber konnte man wenigstens nochmal durchatmen.


    Und dann eben In The Air. _So_ will ich das hören. Das hat echt gesessen, und sogar meine bessere Häflte, die Phil 'doch ganz nett' findet, meinte: das war ja wie bei dem Mitschnitt (von Sydney 1990).


    Und zu Invisible Touch sag ich rein gar nix ;) Wir haben uns in München damals schon gefragt, warum er nicht wenigstens einen Genesis-Song im Programm hatte (so wie bei dem 2000er Gig in London, da gabs I Can't Dance). Also danke schön dafür. Wurde auch Zeit.


    Alles in allem: Collins und die Band sind schon eine äußerst solide Formation. Die 3 Konzerte die ich live sah und die paar anderen die es im TV/auf DVD/im Radio zu sehen und hören gab waren äußerst professionel und auf einem hohen musikalischen und handwerklichen Niveau.


    Düsseldorf aber hatte (wieder) dieses gewisse Etwas. Und das nicht, weil ich davon ausgehe, daß dies sein letzter besuchbarer Auftritt gewesen ist.


    Genug geschwafelt :lol:

    °-._.-°