Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Ich lese gerade "Der Horror der frühen Medizin".; Von Lindsey Fitzharris. Zu Weihnachten gab es jetzt wieder jede Menge Bücher für mich, die ich nach und nach abarbeiten kann

  • Ich lese gerade "Der Horror der frühen Medizin".; Von Lindsey Fitzharris. (...)

    Zeit für einen Aderlass ...


    Ich lese gerade meine Weihnachtsgeschenke *Emerson, Lake & Palmer* (Bildband mit vielen Interviewzitaten).

    Und das aktuelle Classic-Rock Heft. In beidem lässt sich super schmökern...herrlich.

  • Ja, gut und unterhaltsam geschrieben ist The living years. Nur mit viel Essig und Zitrone im Wein...

    Absolut, definitiv ja! Und das sage ich, obwohl ich überhaupt kein Fan der Mechanics bin. Man lernt ihn durch sein Buch noch viel besser (oder eigentlich erst richtig) kennen.

    Ich lernte ihn besser kennen als ich eigentlich wollte...

  • Ob Mike und Phil unsympathisch sind oder nicht kann ich durch die Autobiographien nicht beurteilen. Nur, falls ich mal persönlich mit ihnen rede, was natürlich nie passieren wird.......:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich lese gerade (zum dritten Mal) Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking. Absolut faszinierend, was der alles geschrieben hat. Beim ersten Lesen wurde mein Interesse an Astrophysik geweckt. Ich hoffe, dass ich das Buch nach dem dritten Lesen einigermaßen verstehe…:gruebel:

  • Ich lese gerade (zum dritten Mal) Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking. Absolut faszinierend, was der alles geschrieben hat. Beim ersten Lesen wurde mein Interesse an Astrophysik geweckt. Ich hoffe, dass ich das Buch nach dem dritten Lesen einigermaßen verstehe…:gruebel:

    Ein Dr.-Titel in Astrophysik hätte ich auch gerne, da kann man reden was man will, es wirkt immer schlau und verstehen tut es sowieso kein Mensch.

  • Ein Dr.-Titel in Astrophysik hätte ich auch gerne, da kann man reden was man will, es wirkt immer schlau und verstehen tut es sowieso kein Mensch.

    Man muss auch nicht alles verstehen, manche Sachen sind aber durchaus verstehbar und mit den Kenntnissen aus der 10ten Klasse auch mathematisch nachvollziehbar. Z. B., dass in einem Stern von der Größe unserer Sonne nach einem Gravitationskollaps ein Kubikzentimeter mehrere Millionen Tonnen wiegt.

    Ohne eine gewisse Faszination für Zahlen ist sowas natürlich völlig nebensächlich und u. U. absolut brotlose Kunst, die nur schlau klingt, aber keinem nutzt.

  • Man muss auch nicht alles verstehen, manche Sachen sind aber durchaus verstehbar und mit den Kenntnissen aus der 10ten Klasse auch mathematisch nachvollziehbar. Z. B., dass in einem Stern von der Größe unserer Sonne nach einem Gravitationskollaps ein Kubikzentimeter mehrere Millionen Tonnen wiegt.

    Ohne eine gewisse Faszination für Zahlen ist sowas natürlich völlig nebensächlich und u. U. absolut brotlose Kunst, die nur schlau klingt, aber keinem nutzt.

    Tja, meine mathematischen Fähigkeiten und die Faszination für Zahlen sind extrem begrenzt... Ich schaue mir ja auch gelegentlich und mit Wonne die Dokus im Spätprogramm von phoenix, ntv und dergleichen an, in welchem es um Raumfahrt, das Weltall als solches und eben um Astrophysik geht und verstehe im Bestfall etwa 1%. Aber faszinierend, mit welcher Begeisterung dort erklärt und veranschaulicht wird.

    Leider geht niemand darauf ein, was denn hinter dem Universum liegt und wer für den Fehler der Entstehung der Menschheit verantwortlich ist. Interessant ist auch, dass ein sehr intelligent wirkender Wissenschaftler dort 'mal sagte, dass die Theorie, dass es einen Schöpfer gibt, auch bisher nicht widerlegt werden kann. Tja, interessant zu wissen, ob es irgendwo noch wirklich intelligentes Leben gibt.

    Egal - zu meiner Zeit wird es nicht mehr entdeckt. Ich konzentriere mich mathematisch gesehen auf die Wahrscheinlichkeit einer neuen Genesis-Veröffentlichung. Die liegt vermutlich bei 0,1% (meines Wissens nach gibt es keine 0%, solange alle Protagonisten noch leben - oder so ähnlich...).