Euer täglicher Musiktip

  • ein wenig beachtetes, innovatives Album aus den 70igern, das ich immer noch sehr gerne mag:

    Brian Eno mit Taking Tiger Mountain:


    Hier ein Anspieltipp: (Meine Scheibe ist etwas abgenutzter)..


    (570) Brian Eno - Third Uncle (2017 Vinyl Rip) - YouTube


    soll man dies in den 70iger Thread verschieben? Nö, lassen wir es hier :)


    Gruß CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ein etwas anderer Tipp von mir.


    Ich war heute im SWR2 Tandem zu Gast, um über meine Leidenschaft für das Zugreisen zu erzählen. Hier könnt ihr die Sendung nachhören: https://www.swr.de/swr2/leben-…andem-2023-07-06-100.html


    Eine besondere Ehre war es mir, die Musik für die Sendung zusammenzustellen. In der Podcast-Version wird sie aus rechtlichen Gründen nur angespielt, darum hier die kommentierte Musikliste mit YouTube-Videos. Quasi meine fünf handverlesenen Musiktipps für heute, alle mit Eisenbahnbahnbezug:


    1. Mano Negra – Out of Time Man

    Manu Chao begleitete mich auf meiner ersten "richtigen" Zugreise durch Europa. Dies ist ein beschwingter Song seiner früheren Band, in dessen Video ein Bahnhof eine wichtige Rolle spielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Litku Klemetti – Juna Kainuuseen

    Das war mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe es tatsächlich geschafft, einen Song auf Finnisch ins deutsche Radio zu schmuggeln. Und was für einen! Litku Klemetti ist eine Künstlerin aus der Region Kainuu im Nordosten von Finnland. Und eine Zugfahrt dorthin beschreibt sie in diesem Titel, der in Finnland ein kleiner Indie-Hit war. Ganz große Empfehlung, ganz tolle Musik!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Laid Back – Bakerman

    Nachdem wir über Nachzüge gesprochen haben, konnte es keinen besseren Song geben. Ich sage nur The night train is coming ... Aber auch die Musik liebe ich sehr in ihrer entspannten Zurückgenommenheit. Laid back eben. Passt für mich super in den Sommer und zum Dahingleiten durch die Nacht im Schlafwagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. David Bowie – "Heroes"

    Eine solche Sendung wäre nicht komplett ohne David Bowie, der ein wahrer Zugfreund war. Legendär seine Weltreise 1973 inklusive einer Fahrt mit der Transsibirische Eisenbahn, auf der viele ikonische Fotos entstanden sind. Abgesehen davon ist es einer der größten Songs, die jemals geschrieben wurden, und sollte mindestens einmal am Tag im Radio gespielt werden. Dem ist hiermit Genüge getan.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Bronski Beat – Smalltown Boy

    Für mich einer der Zugsongs schlechthin. Ein Song über das Ausbrechen und Aufbrechen. Hinaus in die Welt, in ein neues Leben. Und was könnte ein besserer Start sein, als eine Zugfahrt? Auch das Video spielt mit Eisenbahnmotiven aus dem Großbritannien der frühen 1980er Jahre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Gute Auswahl! Thematisch angeboten hätte sich auch noch Trans Europa Express von Kraftwerk, aber das überfordert den Normalhörer vielleicht. Aber in der notwendigen Unvollständigkeit liegt ja das Wesen der Auswahl.

    Das wäre auf SWR2 problemlos gegangen, aber ich hatte nur fünf Titel zur Verfügung. Und selbst die wurden ausgeblendet, ich habe wohl zu viel gesabbelt 😅

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Interessant - für mich hätte Steve Winwood mit Nighttrain auf die Liste gehört, aber es war an dir zu wählen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett