Electric Light Orchestra

  • Ich hatte mir vor ein paar Monaten die allererste ELO-PLatte gekauft. Die "Overtüre" hat mich schlichtweg "weggeblasen", der Rest ... So, na ja. Gut, aber auch nichts, was man mal so eben einfach so hört....


    Also, wenn Dich die Ouvertüre weggeblasen hat, könnte Dir das Album "Out Of The Blue" schon zu poppig sein. Wenn Du aber trotzdem etwas haben willst, was man "einfach mal so hört", ist meiner Überzeugung nach das Album "Eldorado" der perfekte Einstieg für Dich. Da sind wunderbar melodiöse Sachen drauf, die einem nicht aus dem Kopf gehen, zum Teil ohrwurmmäßig, aber trotzdem schräg und originell wie die Ouvertüre - berauschend!


    Unbedingt hören! Glaube sowieso: Wer Genesis von der Frühzeit bis inklusive Duke liebt, der MUSS das frühe E.L.O. einfach ebenfalls sehr mögen - und Eldorado ist ein guter Packhenkel, um sich der Sache zu nähern.

  • Vorsicht: Zwei Ouvertüren!


    Eigentlich ist es ja eh klar - aber bevor trotzdem irgendjemand den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen/verstehen sollte, vorsichtshalber doch noch ein kleiner Hinterherschub:


    E.L.O. haben natürlich zwei Ouvertüren. Die eine ist die "berühmte" 10538 Overture: ein großartiges, für sich stehendes Stück, das auf dem Debut-Album von E.L.O. erschienen ist - einem Album, das für den Einstieg allerdings wirklich schwer zugänglich ist. Und: Die 10538 Overture gab es als erste Single von E.L.O. Die andere Ouvertüre ist die Eldorado Overture, ein wunderbarer, kleiner Zwei-Minuten-Auftakt zu einem großartigen Album namens "Eldorado". Ich gehe davon aus: Alrik ist natürlich von der 10538 Overture angefixt ... ;) ... und könnte es jetzt daher mal mit der Eldorado Overture und den sonstigen Eldorado-Stücken versuchen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svenchris () aus folgendem Grund: Single/Rechtschreibung Ouvertüre

  • Vorsicht: Zwei Overtüren!


    Eigentlich ist es ja eh klar - aber bevor trotzdem irgendjemand den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen/verstehen sollte, vorsichtshalber doch noch ein kleiner Hinterherschub:


    E.L.O. haben natürlich zwei Overtüren. Die eine ist die "berühmte" 10538 Overture: ein großartiges, für sich stehendes Stück, das auf dem Debut-Album von E.L.O. erschienen ist - einem Album, das für den Einstieg allerdings wirklich schwer zugänglich ist. Und: Die 10538 Overture gab es als erste Single von E.L.O. Die andere Overtüre ist die Eldorado Overture, ein wunderbarer, kleiner Zwei-Minuten-Auftakt zu einem großartigen Album namens "Eldorado". Ich gehe davon aus: Alrik ist natürlich von der 10538 Overture angefixt ... ;) ... und könnte es jetzt daher mal mit der Eldorado Overture und den sonstigen Eldorado-Stücken versuchen! :)


    Abgesehen vom Namen ist das 10538-Dings keine Ouvertüre, sondern ein (im Vergleich zum Rest des Albums) ganz normaler Rocksong, der das erste ELO-Album eröffnet.


    Wenn wir schon beim Nerden sind: Es gibt weitere Songs, die eine gewisse Ouvertürenfunktion haben, ohne so bezeichnet zu sein:


    - "Ocean Breakup" (On The Third Day);
    - "Prologue" (Time) lehnt sich von der Grundidee sehr an die "Eldorado Overture" an;
    - die Einleitung von "Tightrope" (A New World Record) könnte man (mit viel gutem Willen) als Ouvertüre bezeichnen.


    Aber das hilft unserem ELO-Neuling bei der Suche nach der erhofft schönen/guten/spannenden Musik kein Bisschen weiter... ;)

  • Da ich bisher nur diese beiden Alben kannte, wußte ich bislang auch nur von einer Ouvertüre ... ;)


    Trotzdem danke. :)


    Alan Parsons hat mehrere Ouvertüren ... Aber ich schweife ab ... ;)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    - "Ocean Breakup" (On The Third Day);
    - "Prologue" (Time) lehnt sich von der Grundidee sehr an die "Eldorado Overture" an;
    - die Einleitung von "Tightrope" (A New World Record) könnte man (mit viel gutem Willen) als Ouvertüre bezeichnen.

    Naja, wenn man unter einer "Ouvertüre" im klassischen Sinne versteht, dass diese wie bei einer Oper die musikalischen Themen in einer Art Schnelldurchlauf vorab präsentiert, würde das erste Beispiel passen. Prologue (Time) hat jedoch nur das Thema des nachfolgenden Titels Twilight - nicht des ganzen Albums - und Tightrope hat "nur" ein ca. 1:15 min langes instrumentales, orchestriertes Intro, dessen Thema sich nirgendwo sonst wiederfindet - das würde ich auch nicht "Ouvertüre" nennen wollen.


    Dafür aber das bisher nicht genannte Fire on high - das erste Stück auf "Face The Music" ist eine klassische Ouvertüre, die die wichtigsten Album-Themen auf 5:30 min zusammenfasst.

  • Dafür aber das bisher nicht genannte Fire on high - das erste Stück auf "Face The Music" ist eine klassische Ouvertüre, die die wichtigsten Album-Themen auf 5:30 min zusammenfasst.


    An Fire On High hatte ich auch gedacht, aber keines der Themen des Albums gefunden. Kannst Du mir helfen, Tom?! :huhu:

  • An Fire On High hatte ich auch gedacht, aber keines der Themen des Albums gefunden. Kannst Du mir helfen, Tom?! :huhu:


    Würde sagen: Fire On High, Minute 2:14 ff = Waterfall Anfang, Minute 0:00 bis 0:07
    Ist natürlich anders instrumentiert, aber das sind doch dieselben Noten???

    3 Mal editiert, zuletzt von svenchris ()

  • Würde sagen: Fire On High, Minute 2:14 ff = Waterfall Anfang, Minute 0 bis 7
    Ist natürlich anders instrumentiert, aber das sind doch dieselben Noten???


    Yup, es klingt nach Waterfall.


    Und bei 2:47 sowie 4:21 könnte man mit gutem Willen eine schnelle Version von "Evil Woman" reininterpretieren; es ist jedenfalls eine ähnliche Akkordfolge, aber Jeff Lynne hatt sich ja häufiger selbst zitiert. Das nennt man eigenen Stil. :)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • An Fire On High hatte ich auch gedacht, aber keines der Themen des Albums gefunden. Kannst Du mir helfen, Tom?! :huhu:


    Und das hier:
    Fire On High 2:42 ff sowie 4:21 ff = Poker 1:15 bis 1:24


    Sowie:
    Fire On High 3:14 bis 3:20 = Nightrider 0:08 bis 0:12 (Man muss genau hinhören!)

    3 Mal editiert, zuletzt von svenchris ()