Electric Light Orchestra

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, die Suche findet bei "ELO" weder den einen noch den anderen Thread, allerdings bei "Electric Light Orchestra" alle, sogar noch einen alten aus 2005 und ein paar dazwischen, auch die Todesmeldung von Kelly Groucott. Warum auch immer.
    Ich lege die mal alle zusammen, sonst macht das keinen Sinn... ;)

  • In 2 Wochen soll das Debut Album "The Electric Light Orchestra" (US-Titel "No Answer") als 40th Anniversary Edition erscheinen. Neben der CD gibt es eine DVD mit dem Quad Mix! Also keine Neuauflage der 30th Anniversary Edition die eine zweite CD enthielt auf der auch (u.a.) Quad Mixe enthalten waren. Das Album ist nicht neu remastert sondern die 2001er Version, auf der CD gibt es ein paar Bonus Tracks, ich gehe mal davon aus dass die die der 30th Anniversary Edition (Bonus CD "First Light") oder "The Harvest Years 1970-1973" schon veröffentlicht wurden.


    E.L.O. - 40th Anniversary Edition

    Disk 1
    1. 10538 Overture (2001-Remaster)
    2. Look At Me Now (2001-Remaster)
    3. Nellie Takes Her Bow (2001-Remaster)
    4. The Battle Of Marston Moor (July 2nd 1644) (2001-Remaster)
    5. First Movement (Jumping Biz) (2001-Remaster)
    6. Mr Radio (2001-Remaster)
    7. Manhattan Rumble (49th Street Massacre) (2001-Remaster)
    8. Queen Of The Hours (2001-Remaster)
    9. Whisper In The Night (2001-Remaster)
    10. 10538 Overture (Acetate)
    11. Mr Radio (Take 9 Recorded 18/11/70)
    12. Nellie Takes Her Bow (Alternate Mix)
    13. Whisper In The Night (Take 1/Take 2 Edit Recorded 28/4/71)
    14. Mr Radio (7'' Single Version)
    15. 10538 Overture (For Top Of The Pops)

    Disk 2
    1. 10538 Overture (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    2. Look At Me Now (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    3. Nellie Takes Her Bow (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    4. The Battle Of Marston Moor (July 2nd 1644) (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    5. First Movement (Jumping Biz) (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    6. Mr Radio (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    7. Manhattan Rumble (49th Street Massacre) (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    8. Queen Of The Hours (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    9. Whisper In The Night (Quad To 4.1 Dts/96/24 And Dolby Digital) (2012-Remaster)
    10. 10538 Overture
    11. Look At Me Now
    12. Nellie Takes Her Bow
    13. The Battle Of Marston Moor (July 2nd 1644)
    14. First Movement (Jumping Biz)
    15. Mr Radio
    16. Manhattan Rumble (49th Street Massacre)
    17. Queen Of The Hours
    18. Whisper In The Night
    19. 10538 Overture (Original Promo Clip) (2012-Remaster)




    http://www.amazon.de/Elo-40th-…c-Orchestra/dp/B006ZEZ4HE


  • Jeff Lynne: Long Wave (Cover-Album von Lynne, 2012)
    Electric Light Orchestra / E.L.O.: Mr. Blue Sky: The Very Best of Electric Light Orchestra (Neuaufnahmen von Lynne ohne ELO, eigentlich also Etikettenschwindel, 2012)
    Jeff Lynne: Armchair Theatre (Wiederveröffentlichung mit Bonus Tracks 2013)
    Electric Light Orchestra: Zoom (Wiederveröffentlichung mit Bonus Tracks 2013)
    Electric Light Orchestra: Live (Die Live-Aufnahmen von der "Zoom Tour Live" DVD von 2001 erstmals auf CD, 2013)



    Die beiden 2012er Jeff Lynne Alben habe ich jetzt gehört. Das Fremd-Cover-Album "Long Wave" ist ganz in Ordnung, ich kenne nur wenige Originale (da die lieder zu alt sind), alles kommt im typischen Jeff-Lynne-Sound daher. Ärgerlich ist aber die Tatsache dass hier eine CD mit lächerlichen 27 Minuten Spielzeit verkauft wird. Das ganze in einer arg billigen Pappverpackung, aber immerhin mit Anmerungen zu allen Liedern von Lynne.

    Das Eigen-Cover-Album "Mr. Blue Sky" ist natürlich völlig unnötig, aber die Stücke sind alles sehr nah am Original und meist klangtechnisch besser als die Originale. Allerdings ist der Titel in mehrfacher Hinsicht falsch, zum einen ist es ein Lynne- und kein ELO-Album, zum anderen definitiv nicht "Very Best of". Nett verpackt ist die CD allerdings, im Mini-Buch mit allen Songtexten.

  • Gerade frisch bei mir eingetroffen:


    April 2016
    Fri 29 Dublin 3 Arena


    May 2016
    Sun 01 Amsterdam Ziggo Dome
    Tue 03 Zurich Hallenstadion
    Thu 05 Oberhausen Koenig Pilsener Arena


    General Sale: Friday 13 November 2015 at 9am GMT


    In England ist er ohnehin unterwegs.

  • Ich bin gerade etwas überrascht. Der Mann hatte Riesenhits und mein gesamtes Umfeld kennt den nicht ! Auch die Generation 50+ und auch nach Vorspielen der Hits ist nichts bekannt....


    Rächt es sich nun für ihn, dass er sich jahrelang so rar gemacht hat ? Also ich war voll aus dem Häuschen, als ich hörte, dass er ein neues Album und eine neue Tour macht.


    Ausgetickt bin ich dann, als sogar Oberhausen im Tourplan stand und ich nicht nach London musste.....


    Habe mir natürlich heute morgen meine Konzertkarten ganz vorne gesichert. War um einiges entspannter, als damals bei David Gilmour. Beim Fan-Presale gab es diesmal übrigens schlechtere Karten, als beim regulären Vorverkauf...Ob er die Hütte in Deutschland voll bekommt ? Noch bekommt man selbst für den Innenraum noch Karten, was bei anderen Künstlern meist nach Stunden schon alles weg ist....


    Auch die CD liegt bei Saturn massenhaft im Regal. Mindestens 50 Exemplare in allen Versionen....uiui, Zoom lief ja schon damals nicht gut und die Tour war ein Reinfall. Warum nur ist dieser großartige Songschreiber, der mit zu den größten unserer Zeit gehört, hier nicht so populär ? ( in England war ruckzuck alles weg, London hat nun sogar ein Zusatzkonzert bekommen )


    Gruss


    ChristianM

  • Ich bin überrascht, wer hier alles ELO hört und mag. :)


    Und fast noch mehr darüber, wer das neue Album sogar zum Album des Jahres 2015 nominiert (hallo Tom!). :huhu:


    Ich hingegen bin ziemlich enttäuscht vom neuen Album: es ist vorhersehbar, einfallslos, ja, letztlich gepflegte Langeweile. Aber ich will niemandem die Freude daran nehmen.


    Ein - in meinen Ohren - ziemliches Juwel hat es - warum auch immer - nur auf die Japan-Ausgabe geschafft:


    Jeff Lynne's ELO - On my mind


    Wenn es davon mehr auf Alone In The Universe gäbe, wäre ich Feuer und Flamme! :(