Electric Light Orchestra

  • Hier etwas für die Liebhaber des (wirklich) alten E.L.O. - das im Original recht lange (über 11 Minuten!) Kuiama vom zweiten Album. Allerdings in einer brutal gekürzten Fassung und nur in Halbplayback. Aber Jeff Lynne und Mike de Albuquerque (der damalige Bassist) singen live, und das nicht schlecht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bildqualität ist hervorragend, und vielleicht hat der Eine oder die Andere ja Lust, das (auch im Hinblick auf den Text recht ungewöhnliche) Opus Magnum kennenzulernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit einem faszinierenden Geigensolo.

  • Jeff Lynne's ELO gehen noch ein letztes Mal auf Tour. Die "Over and Out Tour" soll, wie der titel ohnehin andeutet, ihre letzte sein ("final tour"). Es beginnt mit einem Tourabschnitt in den USA von August bis Oktober 2024.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Jeff Lynne's ELO gehen noch ein letztes Mal auf Tour. Die "Over and Out Tour" soll, wie der titel ohnehin andeutet, ihre letzte sein ("final tour"). Es beginnt mit einem Tourabschnitt in den USA von August bis Oktober 2024.

    Jeff Lynne's ELO: Abschied von der Bühne mit letzter Tour
    Mit einer Abschiedstour zelebriert der Musiker noch einmal den Zauber des Electric Light Orchestras.
    www.rollingstone.de


    Ich schätze, da muss ich hingehen, weil ELO damals mit 11, 1978, mein allererstes Konzert - Erlebnis waren, das ich gar nicht mal so schlecht in Erinnerung habe. Mein erstes Album, nach den Beatles, war Eldorado, das ich großartig fand und ich ganz gewiss nicht wegen dem Cover kaufte.

    (Zitat von John Lennon, zit. aus AD Ticket: „Würde es die Beatles noch geben, sie würden klingen wie ELO.“ Sagte John Lennon 1974 in einem Radio-Interview: „Ich nenne sie die Söhne der Beatles.“ Eine tiefe Verbeugung vor dem Electric Light Orchestra und dessen Mastermind Jeff Lynne. Ihm gelang in eben diesem Jahr mit „Eldorado“, dem vierten Album, eine fürwahr perfekte Synthese aus Rockmusik und opulenten Orchesterklängen.)

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Sollte Lynne nochmals nach Berlin kommen, würde ich auch hingehen. Das letzte Mal vor ein paar Jahren war es eine ganz hervorragende Show.

  • Wie schon Randy Newman Anfang der 80iger feststellte:

    Ich liebe ELO:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • https://www.rollingstone.de/je…-elo-letzte-tour-2708865/


    Ich schätze, da muss ich hingehen, weil ELO damals mit 11, 1978, mein allererstes Konzert - Erlebnis waren, das ich gar nicht mal so schlecht in Erinnerung habe. Mein erstes Album, nach den Beatles, war Eldorado, das ich großartig fand und ich ganz gewiss nicht wegen dem Cover kaufte.

    (Zitat von John Lennon, zit. aus AD Ticket: „Würde es die Beatles noch geben, sie würden klingen wie ELO.“ Sagte John Lennon 1974 in einem Radio-Interview: „Ich nenne sie die Söhne der Beatles.“ Eine tiefe Verbeugung vor dem Electric Light Orchestra und dessen Mastermind Jeff Lynne. Ihm gelang in eben diesem Jahr mit „Eldorado“, dem vierten Album, eine fürwahr perfekte Synthese aus Rockmusik und opulenten Orchesterklängen.)

    Oh Mann, dann warst Du aber echt früh dran mit Konzerten- beneidenswert !
    Ich entdeckte wie Du ELO mit ca 10/11 jahren, bei mir wars aber die Out of the Blue, was das erste Album war, das ich mir je selber zum Geburtstag gewünscht habe- und das ich bis heute wirklich immer noch gut hören kann und mich umhaut in seiner zeitlosen, großartigen Produktion.
    Nur später entdeckte ich by the way Genesis, so mit 12, 1979..und verpasste leider sämtliche Konzerte - erst 1987 war es soweit, Invisible Touch Tour.

    Here come the Cavalry!

  • Oh Mann, dann warst Du aber echt früh dran mit Konzerten- beneidenswert !
    Ich entdeckte wie Du ELO mit ca 10/11 jahren, bei mir wars aber die Out of the Blue, was das erste Album war, das ich mir je selber zum Geburtstag gewünscht habe- und das ich bis heute wirklich immer noch gut hören kann und mich umhaut in seiner zeitlosen, großartigen Produktion.
    Nur später entdeckte ich by the way Genesis, so mit 12, 1979..und verpasste leider sämtliche Konzerte - erst 1987 war es soweit, Invisible Touch Tour.

    Das war die "out of the blue - Tour", wo ich war, gestern noch beim Kochen gehört. Als Zugabe, damals in Brüssel, wo ich wohnte, spielten sie Roll over Beethoven, und Hugh McDowell ließ sein Cello kreiseln, wenn er gerade nicht spielte :)

    Da haben wir ja was gemeinsam, ich entdeckte Genesis auch mit 12, verpasste leider auch sämtliche Konzerte und war dann auch erst bei der Invisible Touch Tour dabei, in Mannheim, wo es so schüttete und Tony unterbrechen musste, weil seine Tasten nass wurden =O 😂

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()