Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • Ich wollte damals auch unbedingt zu Ratdog - aber dann habe ich mir für das Geld doch lieber einen guten Plattenspieler gekauft. Ok, ich war am Tag des Konzertes ein wenig deprimiert, habe mir aber von meiner damaligen Freundin (die war da) erzählen lassen, dass es nicht so toll war. Naja, das nächste mal. Zudem habe ich von dem Plattenspieler immer noch was.


    Dann war mal folgendes: Ich habe Sophie B Hawkins ne Email geschrieben, da ich wissen wollte, welchen Synthesizer sie in einem ihrer Stücke auf Whaler benutzt (es ist der Juno 6-60). Habe dann zusätzlich zur Antwort erfahren müssen, dass sie ne Woche vorher in Hannover gespielt hat. Direkt vor meiner Tür quasi. Ich ärgere mich heute noch.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Hab letztens mal meine Word-Datei auf den neuesten Stand gebracht, in der ich alle meine besuchten (wirklich größeren bzw. mir wichtigen) Konzerte aufgeführt habe. Im August und Oktober ("Social Distortion" sowie Heather Nova jeweils im Bielefelder Ringlokschuppen) werden meine Gigs Nummer 44 und 45 starten.
    Angefangen hat bei mir alles mit Anfang 16, wo ich im Juni 1992 in Hannover-Garbsen ein echt cooles Open Air-Konzert von Bryan Adams gesehen habe... damals war der Mann noch recht gut und brachte schöne Gute-Laune-Rocker mit - im Gegensatz zum jetzigen Schmalz... er hatte da zwar auch immer wieder einige "Soft-Hits" aller "Everything I Do" gebracht, aber das hielt sich alles schön im Rahmen und insgesamt war es bei etwa 30 Grad im Schatten ein echtes Erlebnis... allein wie er und die Band irgendwann auf die Bühne gestürmt sind im 100-Meter-Tempo und dann "House Arrest" gedonnert haben... schöne Erinnerung! Heute könnte man mir sogar ´ne Karte für Bryan Adams in meinem Wohnort schenken - ich würde wohl nicht mehr hingehen... schade... er ist dann eben doch zu sehr vom "Pfad" abgekommen (da gibt´s doch noch einen... *hüstel* ;) ).
    Genau einen Monat später dann mein erstes und einziges Genesis-Konzert im Hannoveraner Niedersachsenstadion... noch nie habe ich einen so kristallklaren Sound live gehört... Respekt! Andererseits ging so irgendwie auch ein wenig das Live-Feeling verloren. Aber war schon klasse!
    Naja, am 3.4.1993 sah ich in der Dortmunder Westfalenhalle zum ersten Mal meinen großen Helden Bruce Springsteen... damals zwar ohne E Street Band, aber rockig ohne Ende... ich war total durchgeschwitzt, musste anschließend 5 Stunden im kalten Dortmunder Hauptbahnhof auf meinen Zug warten und musste zwei Wochen später meine bis dahin erlittene starke, fiebrige Erkältung für eine Klassenfahrt nach Berlin und vor allem mein erstes Peter Gabriel-Konzert am 16.4.1993 in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg "wegspritzen" lassen.
    Peter sah ich auf der Us-Tour noch weitere zwei Male (Dortmund und das November-Konzert in HH) - alles große Ereignisse. Außerdem habe ich insgesamt 5 Up-Konzerte mitgenommen (2003: Hamburg, Oberhausen, Köln; 2004: Hamburg und Dortmund)... wow, ich fand ihn sogar "fast" noch besser als 1993 (obwohl ich sagen muss, dass mir damals sein aktuelles Album besser gefallen hat als die "Up")! Ähnlich ergeht es mir bei Springsteen, den ich mittlerweile schon 22mal live gesehen habe (1993 Dortmund, 1996 Düsseldorf und Berlin, 1999 Köln, 2x Berlin, Offenbach, Bremen, 2x Arnheim, 2002 Berlin, 2003 Ludwigshafen, Brüssel, Gelsenkirchen, Paris, Hamburg, Mailand, 2005 Frankfurt, Düsseldorf, Rotterdam, Hamburg, Berlin) - der Mann war schon immer genial und wird immer besser!!!!!!! Von allen meinen Konzert-Erlebnissen bilden welche von diesen Konzerten meine Top 5! Allesamt Springsteen... ich kann auch nix dafür... der Mann ist besonders live eben einfach nur gigantisch! Und vor allem diesmal, wo ich teilweise einen Meter von ihm entfernt stand während der Zugaben!!!
    Ansonsten bleibt mir noch ein überraschend starkes Konzert von Billy Joel 1994 in Oldenburg (der Mann ist/ war echt ein Entertainer!) und mein erstes von bisher vier Heather Nova-Konzerten (dieser Frau bei ihren schön melancholischen Songs Auge in Auge in kleinen Clubs gegenüberstehen... wow! ;) ) im Hamburger "Grünspan" bestens im Gedächtnis. Naja, klar - und dieses Jahr "The Musical Box" in Oberhausen, das war auch einfach nur magisch... war sowas von positiv überrascht!!!

  • Zitat von Jan

    im Hamburger "Grünspan"


    Ach ja...das Grünspan...da war ich mal zur Heavydisko mit einem Kumpel...leider musste ich das ansonsten sehr angenehm beschallte Gebäude nach einer halben Stunde wieder verlassen, da mir durch die Überzahl an Nikotinsäuglingen (sorry :teufel: ) derart die Augen brannten und die Atemwege streikten....


    Ein Glück, dass die Atemluft beim Gabe-Konzert 2004 in Hamburg besser war...denn wie oben schon erwähnt, ist das eines der GEILSTEN!!! Konzerte dem ich mich entsinne... :D

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Zitat von Katrin-aka-ZahmeLamie

    Ach ja...das Grünspan...leider musste ich das ansonsten sehr angenehm beschallte Gebäude nach einer halben Stunde wieder verlassen, da mir durch die Überzahl an Nikotinsäuglingen (sorry :teufel: ) derart die Augen brannten und die Atemwege streikten....


    Das war bei dem Heather Nova-Konzert gar kein Problem, da am Eingang ein (sehr improvisiert aussehendes) Schild hing, dass Heather sich wünsche, dass vor und während des Konzerts nicht geraucht würde. Haben sich auch (soweit ich das in der 2. Reihe - und bei stetigem Blick auf diese unglaublich bezaubernde Frau - beurteilen konnte ;-)) alle dran gehalten.

  • Ohne genaue Daten mal wirr durcheinander:
    Grobschnitt (8x), Georg Danzer, Konstantin Wecker (2x), BAP (2x), Puhdys, City, Novalis, Passport (2x), Novalis (2x), Flame Dream, Ramses (2x), Gate, Zoff, Lake, Hammerfest, Bruce Springsteen, ELO mit J. Lynne, After the fire, Reinhard Mey, Jethro Tull (2x), Beatles Revival Band, Fargo, Queen, Anabis, Softeis, Opus, Ougenweide, Andreas Vollenweider (2x), Down Town Blues Band, Cats TV, Birth Control, Morgenrot, Anyone's Daughter, Tribute, Bernward Büker Bande, Angelo Branduardi (2x), Udo Lindenberg, Police, Eloy, IQ, Ten Years After, Sting (2x), Toto, Pink Floyd, Roger Waters, Tina Turner, Allman Brothers, Beach Boys, Little River Band, Manfred Mann's Earth Band (2x), Seconds Out (2x), TMB (4x), Arena, Marillion mit Fish (2x), Spliff, Nena, Joe Cocker, Peter Gabriel (2x), MOMIX, ABWH, Yes, Tears for Fears, Simply Red, Styx (2x), Kansas, Kraftwerk, Bill Wyman, Hired Help Band, Big Band der Bundeswehr (war klasse!) ;)
    Horton & Kantcheff, Badesalz (2x), Giora Feidman, Tab Two (2x), Kevin Coyne, Anne Haigis, Div. Oldie Festivals (2x), Deep Purple, Jango Edwards, Black Uhuru, Wailers, Al Stewart, Jule Neigel, Toten Hosen, Gianna Nannini, HRK (2x), Wolf Maahn (2x), Roger Chapman, David Knopfler, Herbert G., Ulla Meinecke, Huey Lewis, The Machine, AC/DC, viele Klassikkonzerte und einiges Vergessene,....
    .....aber ein ganz großes Highlight war die Gruppe "Koinonia" mit ihrem Mastermind Abraham Laboriel, der einigen vielleicht als genialer US.-Studiomusiker bekannt ist. Er spielt einen echt "fetten" Bass und als er mit seiner Band in Gießen auftrat, fand ich das echt toll. Nach dem ersten Stück kam dann ein netter Mann mit relativ wenig Haaren auf die Bühne und spielte mal so eben an den Percussion mit. Er wurde dann vorgestellt mit den Worten:
    "...welcome our special guest from Genesis, Mr. Chester Thompson!"
    Ich sag' Euch "Ohne Worte!!!"

    That's all folks!

  • Ja, das ist wahr und trotzdem erinnere ich mich besonders an dieses Konzert.
    Es war irgendwann in den frühen 80ern beim Open Air-festival einer regionalen Rock-Disco hier bei uns auf dem Land. Es war den ganzen Tag über brütend heiß und die Band spielte erst spät in der Nacht. Und genau in dem Moment, als sie dieses Lied "Funkenflug" spielten, meinte einer, er müsste das ansprechend untermalen und hat einige Strohballen angezündet. Das war schon eine "spannende" Situation, aber auch eine ganz besondere Form von "Lightshow mit reichlich Effekten" und Feuerspringern.
    Es ging aber wohl alles glimpflich aus und der Bauer wird wohl auch irgendwie entschädigt worden sein. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis!
    Ach ja, die Platte dieser Band mit genau diesem Titel habe ich erst viele Jahre später auf einer Plattenbörse bekommen. Hat mich dann schon sehr gefreut!

    That's all folks!

  • Das war bestimmt bei "Umsonst & Draußen", du scheinst Ostwestfale zu sein :).
    Ich habe die damals auch mal gesehen, allerdings nicht bei dem alljährlichen Festival dort. Aber sie haben ja damals auch öfter gespielt :).

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Nee, nee,... :lol:
    Ich komme aus Hessen, aber die sind trotzdem hier aufgetreten! ;)
    Musik ist halt "grenzüberschreitend"! ;)
    Aber eines ist wohl richtig: Westfalen hat in der deutschen Rockmusik schon öfters eine große Rolle gespielt. Natürlich Grobschnitt, Eroc, Extrabreit, Nena (sollte man fairerweise nicht unterschlagen), alle aus Hagen. Udo L. kommt ja aus Gronau, Kraftwerk aus Düsseldorf, Hammerfest war zumindest laut Plattencover aus Vlotho (schreib' ich das richtig?) und da gibt's bestimmt noch mehr!
    Dafür hatten wir, ohne die Rodgau's und Flatsch unterschlagen zu wollen, richtig tolle "Artrock-Bands" hier. In den 70er gab's hier 'ne richtig tolle Szene um Marburg herum mit Anabis, Pell Mell, Epsilon und vielen anderen. Aber das ist heute nur noch wenigen bekannt.

    That's all folks!

  • Ernie
    Ich denke, dass du aus Lich, oder Umgebung sein musst. Du schreibst, dass du "In dem Herzen der Natur" kommst. Ich denke da so an die "Licher Bier" Werbung, kann das sein? Bei Novalis war ich auch in Langsdorf, glaube so hieß das Dorf. Ist halt schon sehr lange her. Von Pell Mell habe ich die CD MARBURG, also die kenne ich auch. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Zu meinen damaligen Favoriten zählt auch noch Eloy.

    Faszinierend.......