The "new" Show!

  • nun, schon was neues, was nacxh The Lamb kommt?
    macht Martin evtl. ohne Denis einfach weiter mit seiner Band?
    Denis (Peter) verläßt die Band und die Trick tour kommt?


    Wär doch ein Clou.


    Wo bleibt die Best of tour?


    Hartnäck...Hartnäck
    Country Man

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Zitat von banjogirl

    ...was allerdings nicht an der Aufnahme lag, sondern eher an der Fertigung... :teufel:


    Na ja, die Qualität der Aufnahmen, speziell bei sparsamer Beleuchtung, war schon Substandard...


    Aber 2006 wäre natürlich die letzte Gelegenheit, eine komplette Lamb-Show auf Film zu bannen. DoRo in Wien wären sicher die optimalen Produzenten für so ein Projekt.


    Agent_Smith

  • Zitat von Agent_Smith

    Na ja, die Qualität der Aufnahmen, speziell bei sparsamer Beleuchtung, war schon Substandard...


    Einspruch, Euer Ehren...


    Die Qualität der Liveaufnahmen ist sehr dicht am technisch Machbaren. Bei einigen sehr wenigen Szenen ist das Schwarz nicht ganz am absoluten Nullpunkt, so daß die Bühne einen Ticker zu hell aussieht, aber ansonsten wurde die tatsächliche Stimmung und Lichtwirkung sehr gut eingefangen. Die NTSC-Version wirkt auf PAL-Fernsehern insgesamt etwas zu hell und etwas verwaschen, aber (wie schon früher gesagt) das kommt mit Sicherheit von der Umsetzung im Player/TV.


    Daß die Filme nicht so auf Hochglanz gewienert aussehen, wie man es von VIVA-Dokus gewohnt ist, hat grundlegende technische Gründe.


    Genesis haben damals "Theater" gemacht, mit dem Ziel, möglichst beeindruckendes Bühnenlicht im Saal zu haben, und ohne Rücksicht auf Photographen und Filmkameras, und die Lichtkontraste sind einfach nur der blanke Irrsinn. :schockiert:
    Als sie die Show dann 1973 selbst filmen wollten, blieb ihnen prompt nichts anderes übrig, als in Shepperton in ein Filmstudio zu gehen und dort die Show kameragerecht umzubauen, um sie überhaupt filmen zu können. Das Ergebnis kennen wir - und als Genesis es selbst sahen, beschlossen sie, den Film *nicht* zu veröffentlichen, weil er einfach nicht (mehr) wie ihre "Selling" Show aussah. :-|


    Wenn natürlich heutigentags eine große Band auf Tour geht, dann ist der Film-zur-Tour von Anfang an in der Kalkulation, und die komplette Lightshow wird bereits so angelegt, daß man am Ende auch ein schniekes Video bekommt.


    Läßt man ein normales Fernsehteam auf TMB los, dann vergehen keine 2 Minuten, bis das erste "NeinNeinNein so KANN ich nicht arbeiten" ertönt und der Wunsch laut wird, die komplette Bühne erst mal mit 30 Zusatzscheinwerfern in ein schönes gleichmäßiges Matschlicht zu tauchen...


    Der Beitrag vom ZDF Mittagsmagazin gibt da einen guten Richtwert für das Machbare, und da waren wir ja selbst hautnah dabei - das ZDF Team ist den ganzen Nachmittag mit der Kameratechnik herumgehampelt und hat dann die "Flower" mit einem Kanonenrohr auf Rädern abgefilmt. Das Ergebnis im TV war OK (für meinen Geschmack wieder etwas zu hell), aber qualitativ nicht anders als auf der DVD (und das TV hatte es einfacher, weil sie nicht ein ganzes Lied am Stück filmen mußten, sondern am Ende nur 60-90 Sekunden brauchten).


    Der langen Rede kurzer Sinn - wenn man einen TMB-Film in gelackter High End Qualität haben wollte, müßten TMB notgedrungen dasselbe wie Genesis 1973 machen: in ein Filmstudio gehen und dann eine fiktive neuausgeleuchtete Show aufnehmen, die Genesis nie live gespielt haben. :-?

  • hallo


    mir wäre es wurscht wie die qualität ist,
    hauptsache man kann etwas sehen und
    hören(stereo reicht,gab es früher auch nur)
    wichtig ist das zeitdokument. ich habe selling
    in hannover gesehen,zum gänsehaut kriegen
    schön. lamb in der awd arena fand ich nicht so doll,
    vielleicht saß ich auch zu weit vorn.


    vielleicht gibt es ja auch einen lieben menschen,
    der eine von den eingestampften dvd´s ergattern
    konnte in kontakt kommen.
    vielleicht könnte man auf irgendeine weise ja auch in
    den genuß kommen. :rollen:


    ich bin schon ganz irre weil ich keine habe.