Coldplay

  • Wie kommt man nur auf die bescheuerte Idee solche Aussagen zu machen über Dinge die man doch noch gar nicht wissen kann in derart ferner Zukunft? Klar, das Format "Album" ist nicht mehr aktuell, aber das sollte für einen Künstler doch nicht das Thema sein.


    Coldplay-Sänger kündigt letztes Album für 2025 an - Aus den Charts in den Ruhestand? Coldplay-Frontmann Chris Martin will in vier Jahren das letzte Album mit seiner Band aufnehmen – auf Tour gehen möchte er aber auch danach noch.

    https://www.spiegel.de/kultur/…16-4bb1-8927-57151f9f61be

  • Ich finde diese Ankündigung auch sehr merkwürdig.

    Musik aufzunehmen ist keine reine Kopfsache, sondern man ist mit Herz und Leidenschaft dabei.

    Es ist idealerweise ein künstlerisches Schaffen und nicht ein kalkuliertes Geschäft. Vielleicht gehen die Ideen aus oder man will sich wichtig machen ?

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Da ist gar nix merkwürdig dran, denn mit "Alben" kann man heutzutage kein Geld mehr verdienen. Physische Tonträger werden mehr und mehr Nischenprodukte und Streaming-Dienste zahlen lächerliche Beiträge pro Abruf. Eine Band wie Coldplay generiert den Großteil ihres Umsatzes mit Live-Konzerten. Klar, dass sie darauf auch zukünftig nicht verzichten wollen.

  • Ich glaube, die Merkwürdigkeit rührt auch nicht von der Ankündigung her, aufgrund geringen Umsatzes keine klassischen Studio-Alben mehr einspielen zu wollen, sondern daher, dass man sich jetzt schon auf einen spezifischen Zeitpunkt in drei / vier Jahren festlegt. Selbst wenn es aktuell nicht völlig an Planungssicherheit in so vielen Bereichen mangeln würde, hielt ich das für eine sehr mutige Prognose ;)

  • Ich glaube, der Martin ist ein Narzisst.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ehrlich gesagt interessiert es mich schon lange nicht mehr, was Chris Martin so an "wertvollen" Statements in die Welt setzt.

    man müsste das Interview mal hören…vielleicht hat er es ja so gar nicht gemeint? Der Ton macht ja manchmal die Musik. Obwohl wenn die nächsten Alben so schlecht sind wie das Aktuelle wäre es ja schon ein Seegen!