Bestes Album-Cover

  • Nursery Cryme, gefolgt von Wind And Wuthering und Trespass.
    Nursery Cryme, weil es von den dreien das abgedrehteste ist. Und wirklich, Klappcover sind was Tolles.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Habe auch für We Can't Dance gestimmt, auch weil es ein durchgängig sehr schönes Designkonzept ist, nicht nur ein Albumcover. Der Schriftzug hat sich ja mittlerweile auch zum klassischen der Spätphase entwickelt - wenn man sich die letzten Erscheinungen anschaut (Platinum Collection usw.).


    Aber es gab harte Wettbewerber: LAMB ist sowohl vom Schriftzug als auch von den Fotos her klasse, Trick of the Tail sehr "barock" und humorvoll, Selling hat auch einen schönen Stil, Calling All Stations finde ich auch klasse, spiegelt die Stimmung sehr schön wider.


    Und das schlechteste Cover?! Genesis (1983) - diese komischen Bauklötze und dann noch die Einfallslosigkeit bei der Namensgebung... :(

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Jan

    Auch wenn es langweilig ist - für mich ist es auch ganz klar "Wind & Wuthering"...spiegelt die nachdenklich-"herbstliche" Atmosphäre/ Stimmung des Albums hervorragend wider!

    schließe mich dem an. meine stimme geht an W&W


    finde aber auch den schwarzen humor des nursery cryme-covers gut.

  • Ich habe als bisher einziger für "Seconds out" gestimmt.
    Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die frühen "Kunst"-Cover zwar am besten, aber die "Seconds-out" war mein erstes Genesis-Album und das Cover war daran nicht unschuldig. Ich empfand diesen Teil der Lightshow immer als ihr optisches Markenzeichen. Einzigartig halt und einfach toll!

    That's all folks!

  • Zitat von Eleventh Earl of Mar

    Und das schlechteste Cover?! Genesis (1983) - diese komischen Bauklötze und dann noch die Einfallslosigkeit bei der Namensgebung... :(

    da gehe ich mit, was das cover angeht. ich dachte immer das wären ausstechförmchen für plätzchen ^^


    der name hat schon einen sinn...ich erinnere mich gelesen zu haben, dass aufgrund der vielen gerüchte von wegen trennung nach phil's 2. album und der tour einfach der gedanke kam, das album "genesis" zu nennen - mit einer message marke "hallo, wir sind noch da und so schnell werdet ihr uns auch nicht mehr los"


    da das album aber später aufgrund des erfolges von mama den bei - / rufnamen "mama-album" bekommen hat, ging das wohl unter.

  • Aha - dass man Trennungsgerüchten vorbeugen wollte, wusste ich noch nicht...Phil war schon heftig busy in jener Zeit...ergibt Sinn. Naja, die Tournee hieß ja wohl dann Mama-Tour (oder ist das nur der Name des Konzertvideos?).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • naja...dass mit dem konzert-video stimmt schon...aber ich glaube es wäre einfach unpraktisch gewesen das ding genesis-tour zu nennen...stand denn auf dem merchandise-kram nicht auch mama-tour drauf?!?


    andererseits hieß das video zur abacab-tour auch three sides live...irgendwie komisch. aber ich glaube das tsl-video kam erst etwas später...also ein paar jährchen. ich tippe dass mama in nahezu allen belangen dem album den namen zwecks wiedererkennung den "namen" gegeben hat...ist ja auch in ordnung im nachhinein. wenn man sich die reihe nun ankuckt:


    abacab - abacab
    genesis (mama) - mama
    invisible touch - invisible touch
    we can't dance - i can't dance


    man erkennt den album - titeltrack - hit - zusammenhang.

  • Noch mal ne Stimme für "We Can´t Dance"!


    Knapp gefolgt von "Duke" und "W&W" ...


    Noch mal erwähnenswert, IMHO:
    was hab ich damals, bei Erscheinen, über den Titel des Albums, der ja wohl so was von wahr ist, gelacht!


    Gabe hätte ja so einen Albumtitel auch gut verwenden können oder müssen, ließe sich denn so viel Tiefe in 2 Buchstaben zusammenfassen! :P:)


    Gruß Claus