Rockpalast 78

  • Angekiekt und zum einen bin ich durchaus ein wenig unterwältigt, zum anderen ist das Bild immerhin besser, als das, was mein uralter Condor VHS-Recorder darzustellen vermochte. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass der via analogem RGB Signal an einem Commodore 1084S hing, welcher ein extrem klares Bild produzierte. Nicht immer war das von Vorteil.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Herrjeh - das Bild hat ja immer noch die ganzen Interferenzen vom MAZ Band. Was daran "restauriert" sein soll, erkenne ich nicht...

    Das sind keine "Interferenzen vom MAZ-Band", die Störungen enstanden bereits in den damals verwendeten Röhrenkameras vor der Bühne. Den Effekt nennt man "Mikrofonie", er verursacht durch hohen Schalldruck der Beschallung ein Mitschwingen der Aufnahmeröhre, das zu diesen horizonzalen Streifen im Bild führt. Diese Störungen lassen sich nicht restaurieren, jedenfalls ist mir kein Verfahren bekannt.

  • Der Rockpalast hatte früher einen ganz anderen Stellenwert - die legendären Live-Rocknächte wurden im Ersten mit einem Riesenaufwand gesendet. Das hatte überregionale Bedeutung. Diese Zeiten sind vorbei.


    Ich erinnere mich: Grugahalle. Peter Gabriel in seinen Anfangsjahren, und so. 8):thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.