Hat Tony noch musikalische Projekte laufen?

  • Weiß jemand eigentlich, wie es um Tonys weitere musikalische Betätigung steht? Habe heute einen Banks-Flash und spiele sämtliche Solo-Alben durch (Still ist einfach klasse!).
    Er hat sich ja mehrfach schon resignativ geäußert, dass die Mühe, die man reinsteckt, die fehlende Anerkennung nicht wert ist...was man verstehen kann, aber da er so ein toller Musiker und das schon so lange im professionellen Geschäft ist, frage ich mich, ob es ihm nicht auch fehlt, Songs aufzunehmen...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Irgendwo hier war doch zu lesen, dass Tony weiterhin Songs schreibt.


    Ich an seiner Stelle würde mich an ein Label ranmachen, das im Underground-Biz gute Erfahrungen und gleichzeitig extrem gute Kontakte zu diversen Szenegrößen hat. Würde denen sagen, dass sie alles managen sollen, um mich in einer "Supergroup" unterzubringen.


    So wie es bei Kino oder Transatlantic auch möglich war.
    Wär doch ne nette Sache - Tony in einer jungen Prog-Band.


    Aber das scheint ihn nicht zu reizen.


    Und ganz ehrlich: Um wirklich guten Stoff abzuliefern, der auch den Hörer echt wegreißt, muss man tierisch heiß darauf sein, musikalisch aktiv zu sein. Und den Eindruck macht Tony absolut nicht.
    Außerdem ist er NULL risikobereit (was die Entlassung von Ray nach CAS zeigt).


    Was soll also groß kommen??

  • Hm, so etwas wie Transatlantic wäre wirklich nicht dumm, das könnte man sich tatsächlich noch vorstellen. Teile aber Deine Meinung, dass Tony nicht risikobereit genug war, nachdem CAS in den USA nicht so doll ankam.
    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass er irgendwann auch einen gewissen Standard erreicht hat, wo er sagt: Wozu jetzt nochmal herumtingeln und auf einem niedrigeren Level neu anfangen, wenn ich mit Genesis schon mal kreativ so weit war. Dass das Finanzielle für ihn ausschlaggebend ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Eleventh Earl of Mar

    Dass das Finanzielle für ihn ausschlaggebend ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Genau deshalb könnte er ja voll drauf gehen! Er hat nichts zu verlieren und muss auch nichts gewinnen!


    Könnte sein Band ja "Tony M." nennen und ein paar billige Diskosongs raushauen :P


    Im Ernst: Er bräuchte eigentlich nur Bandmates, die seinen Kompositionen auch mal den nötigen Biss verpassen. Wenn ich an das geniale Island In The Darkness denke, das ja nun wirklich durchkomponiert ist bis ins letzte Detail: Mit einer knackigeren Produktion und flächendeckenden Gitarren, die auch nach solchen klingen hätte das ein Klassiker für die Ewigkeit werden können. Manchmal ist Tonys Zeug einfach ein wenig Schlafwagenmäßig. Ich mag seine Sachen wirklich, aber eben weil die Stücke oft so behäbig und schlaff daher kommen, kann er auch kaum einen ausßerhalb der Genesis-Die-Hards überzeugen.
    Vielleicht braucht er nur einen Mentor (Produzenten?!) der ihm das mal steckt.
    Vergleicht doch mal die Keyboards von return of the giant hogweed mit denen auf allen 90er-Alben.
    Motto: "Tausche Wurzelbürste gegen Kuschelsocken"...

  • Zitat von general_aldo

    Manchmal ist Tonys Zeug einfach ein wenig Schlafwagenmäßig. Ich mag seine Sachen wirklich, aber eben weil die Stücke oft so behäbig und schlaff daher kommen, kann er auch kaum einen ausßerhalb der Genesis-Die-Hards überzeugen.


    Ja, beim gestrigen Durchhören bin ich bei "I'll Be Waiting" von der "Bankstatement" fast eingeschlafen :-| Diese röchelnden Flächensounds und die vielen Drumcomputer-Rhythmen sind nicht so der Hammer. Dafür gibt es dann aber so Songs "A Murder Of A Day" oder anderes, wo man entschädigt wird. Es gibt so einige Songs auf "Bankstatement", "Still" und "Strictly Inc.", die alle einen ähnlich komischen Sound haben, so ein bisschen viel perkussive Synth-Sounds, irgendwie nicht so umwerfend, manchmal sehr mittige, dünne Sounds. Bei Genesis fand ich seine Sounds im Allgemeinen immer viel besser, innovativer.


    Auf der Genesis-Homepage ist übrigens ein Interview, was mit Tony anlässlich von Seven geführt wurde, wo er sagt, ja, er schreibe Songs, aber solange keine konkrete Umsetzung zu sehen sei, ohne Lyrics. Und dann kommt ein kryptischer Satz, wie er in den letzten Jahren so oft von Genesis zu hören war: "anything could happen but it's not top of my list at the moment."

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Gut, dass Tony in ein Projekt wie TA oder KINO passt bezweifle ich doch arg!!! Doch wie schon vor Jahren denke ich noch immer, dass eine Kompositions-Partnerschaft Banks/Fish für beide Seiten kommerziell sinnvoll und musikalisch wertvoll wäre!!!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ja, ob genau wie TA, weiß ich auch nicht, war halt so 'ne Idee. Aber das mit Banks/Fish könnte man sich auch gut vorstellen, jedenfalls sind bei ihrer Zusammenarbeit ja bisher gute Sachen rausgekommen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Also wenn ich mir vorstelle wie gut eigentlich die Seven bei Klassik Radio angekommen ist, da könnte Banksy doch noch mehr klassisches schreiben...vielleicht diesmal mit weniger Trompeten...z.B. ein schönes Klavierkonzert...irgendwo zwischen Rachmaninow und Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Opus 73.....
    Oder sowas wie das Adagio for STrings von Samuel Barber...kennt ihr das? Da ist der WotS drin!! Achtet mal auf die zwei Akkorde nach der "Atempause"... :D




    naja...wenn ich ehrlich bin...Genesis wäre einfach mal am geilsten...auch wenns nur die "infernalischen DREI" sind... :-?

    GIANT HOGWEED LIVES