Wie alt seid Ihr [Geburtsjahr]?

  • Ich bin Jahrgang 54 und seit Carpet Crawlers Genesis-Fan. Habe seit 1978 jedes Genesis Konzert besucht und auch von deren Bandmitgliedern mehrmals. Bin auch seit dieser Zeit Pink Floyd Fan. Ich glaube diese Band gehört einfach dazu.

  • Ich bin Jahrgang 1984, seit 1997 bin ich Genesis-Fan, seit damals sind sie auch meine Lieblingsband. 2007 durfte ich sie dann zweimal live erleben, einmal in Linz und einmal in München. Die Solokarrieren der Mitglieder kamen dann im Laufe der Jahre bis 2004 dazu, der letzte war Anthony Phillips. Seitdem ich einen Plattenspieler habe, sammle ich seit ein paar Jahren nun auch die verschiedenen Alben aus dem Genesis- und Charisma-Umfeld auf Vinyl. :)

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Mein erster Genesis-Kontakt erfolgte ebenfalls bereits anno 1973 und zwar mittels des K-Tel Samplers "Story of Pop". Neben diversen Pop-/Rock- und Rock'nRoll-Acts mit Songs der Jahre 1952-1972 war dort auch eine Kurzfassung von einem Genesis Titel zu hören, nämlich "The Knife". Seinerzeit fand ich den Song etwas seltsam, aber trotzdem sehr interessant und irgendwie auch fesselnd. Schwerpunktmäßig lag mein Fokus da jedoch noch eher auf Bands wie Slade (war damals großer Fan), Alice Cooper und T.Rex.

    Ein wenig später hörte ich Genesis im Radio, aber eher unbewusst . Der damalige WDR Radio-DJ Winfrid Trenkler spielte in seiner Sendung Rock-In Interpreten mit Songs, die abseits des Mainstream lagen und in den "normalen" Sendungen nicht im Radio zu hören waren, so auch Progressive Bands wie Genesis. Die Sendung wurde für mich zum Pflichtprogramm und dafür unterbrach ich natürlich sehr gerne meine Hausaufgaben f.d. Schule. Leider nur 1x wöchentl. am Nachmittag war Rock-In im Programm. Irgendwann spielte Herr T. auch Titel von Selling England.., was mir komischerweise erst nach Jahren klar wurde; irgendwie erinnerte ich mich daran, "Dancing with the ..." in der Sendung gehört zu haben (100%ig!)

    Der gute Winfrid hat mich dann endgültig mit dem Genesis-Fieber angesteckt. Er war also der Schuldige, denn unmittelbar nach der L.l.d.o.B.-Veröffentlichung waren sehr viele Titel des Albums in der Sendung zu hören und ich war "infiziert". Wenige Tage danach wurde also das Taschengeld zusammengekratzt und ab in die City um das Album zu kaufen. Das dann quasi in einer Endlosschleife daheim gehört wurde.

    Ein paar Wochen danach war ich wieder in der City und kam an einem Plattenladen vorbei. Im Schaufenster: LPs von div. Interpreten, darunter auch ein Stapel mit "Genesis Live" :pete:für je 4,44 DM(heute demnach 2,27€!!!!). So viel Geld hatte ich noch im Portemonnaie, also rein in den Laden, Platte gekauft. Damit hatte ich dann schon zwei Genesis-Alben. Und es wurden dann immer mehr........

    Und dann kam das Tollste überhaupt: Genesis waren auf Tour und gaben gegen Tourende noch 2 oder 3 Zusatzkonzerte in der BRD, so auch in Essen. Keine Frage - ein Ticketkauf war Pflicht. Und so durfte ich tatsächlich noch Peter Gabriel live als Rael mit der Band erleben. Und es wurde für mich eines der schönsten und besten Konzerte ever! Und ich bin bis heute sehr glücklich, dass ich das erleben durfte.


    Aber wie alt ist der Rossi denn nun?:gruebel: Da ratet 'mal schön.......:yoh:

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Tippe mal zwischen 1957 - 1959


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • ...Und so durfte ich tatsächlich noch Peter Gabriel live als Rael mit der Band erleben. Und es wurde für mich eines der schönsten und besten Konzerte ever! Und ich bin bis heute sehr glücklich, dass ich das erleben durfte.

    Das ist was Wunderbares, vor allem, wenn man bedenkt, dass einige wirklich hingebungsvolle Fans in diesem Forum damals noch gar nicht auf der Welt waren. Wir sind schon privilegierte Glückskinder...

  • Und dann kam das Tollste überhaupt: Genesis waren auf Tour und gaben gegen Tourende noch 2 oder 3 Zusatzkonzerte in der BRD, so auch in Essen. Keine Frage - ein Ticketkauf war Pflicht. Und so durfte ich tatsächlich noch Peter Gabriel live als Rael mit der Band erleben. Und es wurde für mich eines der schönsten und besten Konzerte ever! Und ich bin bis heute sehr glücklich, dass ich das erleben durfte.

    Auf jeden Fall, ich war beim Lamb-Konzert live in Hannover dabei.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Schöne Geschichte und man sieht einmal mehr, wie sehr eine Band oder Künstler in Form von Plattenkäufen oder Konzerten Teil des Lebens wird. Heute wird - wenn überhaupt - eine CD bei Amazon & Co bestellt, früher entweder im niedergelassenen Handel und wenn es sie dort nicht gab, 14 Tage warten oder per Postkarte zu 2001, 3 Wochen warten und irgendwann kam sie dann. Aber dann: *Freu, Freu...* Nächste Station: Ab aufs Zimmer - keine Störung bitte - und beide Plattenseiten bewusst gehört!!

    Von 90% der Platten die ich zwischen 1981 und 1987 gekauft habe, weiß ich noch genau, wo ich sie gekauft habe.

    Ab 1988 war mehr Geld vorhanden, die CD kam auf und später Bestellungen im Netz möglich. Das kann man unmöglich mit Emotionen verbinden...

    Alleine die Vorstellung, das man als 11jähriger (!) Vinyl gekauft hat, dass man heute als 51jähriger noch hört - für die Jugend nicht nachvollziehbar.


    Cover interessieren die nicht mehr. Langlebigkeit auch nicht, gehört - gelöscht - vergessen....

    Umso schöner, wenn man mitbekommt, dass sich hier in der Tat auch einige unter 30jährige tummeln. Klasse! Vielleicht ist die Welt doch noch zu retten... Aber spätestens wenn unsere Lieblinge nicht mehr sind, wird es schwieriger. Aber Bach, Beethooven, Lennon und Co. werden ja auch noch gehört...


    Mein Tipp: Jahrgang 1960