King Crimson

  • Die "Chicago" ist allerdings explizit ein Bootleg und vom Klang her für meine Ohren etwas schlechter als "Toronto". Gerade der Gesang ist leider zu schwach eingefangen. Aber wer die "Radical action" hat, die richtig gut klingt, der braucht "Toronto" nicht so zwingend, weil die Setlist sehr, sehr ähnlich ist. Hinsichtlich der Setlist von "Chicago" stimme ich Eric natürlich zu, da gibt es schöne Erweiterungen des Repertoires.


    Nunja, für ein Bootleg klingt die Chicago schon wirklich ausgezeichnet, ist auch eine Soundboard Aufnahme, somit stimmt die Bezeichnung Bootleg eigentlich nicht. Auf jeden Fall wirkt die Band hier wesentlich besser eingespielt als bei der (schon sehr ausgezeichneten) Radical Action, entfernt sich weiter von den Originalversionen und experimentiert mehr. Naja, immerhin ist hier auch schon die achtköpfige Besetzung zu hören, die eben doch ein paar mehr Möglichkeiten bietet.


    @Revel, ich komm gerne mal zum Probehören vorbei. :huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, das hat mich auch sehr verwundert. Robert Fripp war ja immer ein leidenschaftlicher Gegner von Streaming. Die beiden Alben sowie die Heroes EP sind aber auch bisher die einzigen Sachen, die man bei Spotify findet. Ist das vielleicht jetzt ne andere Plattenfirma? :gruebel:


    Nö, es ist laut Manager David Singleton ein Experiment. Sie wollen wohl ausprobieren, wie und ob es sich auf Verkäufe auswirkt.


    Da sagt er ein bisschen was dazu:
    http://www.makeweirdmusic.com/discover/david-singleton/

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Nunja, für ein Bootleg klingt die Chicago schon wirklich ausgezeichnet, ist auch eine Soundboard Aufnahme, somit stimmt die Bezeichnung Bootleg eigentlich nicht. Auf jeden Fall wirkt die Band hier wesentlich besser eingespielt als bei der (schon sehr ausgezeichneten) Radical Action, entfernt sich weiter von den Originalversionen und experimentiert mehr. Naja, immerhin ist hier auch schon die achtköpfige Besetzung zu hören, die eben doch ein paar mehr Möglichkeiten bietet.


    @Revel, ich komm gerne mal zum Probehören vorbei. :huhu:


    Wenn ich mir die letzten Live-VÖs vergegenwärtige, dann scheinen mir "Radical action" und "Chicago" die beiden wesentlichen Alben zu sein. Letztere klingt in der Tat recht gut. Ziemlich kompakt und "natürlich" für meine Ohren - während die "Action" mehr Druck und Raum hat, aber auch etwas "dumpfer" und "nachbearbeiteter" klingt.


    Nicht zuletzt von der Setlist her ist mir die "Action" dennoch das wichtigere Album. Klar, weil mehr drauf ist. Aber auch "Epitaph", "Red" und "Sailor's tale" finde ich stärker als z.B. die "Belew-Songs" oder auch "The lizard suite" und "Fallen angel" auf der "Chicago" - die aber dennoch unverzichtbar geworden ist: "Cirkus" habe ich live kaum irgendwo mal stärker gehört. Und obwohl es nicht ganz an die Studio-Fassung heranreicht, die mir wirklich das Allerallerallerliebste von KC ist, gehört "Islands" mit zum Schönsten, was ich an Live-Einspielungen vom König kenne.


    Auf der "Live in Japan 2015 / Vienna 2016" sind natürlich wieder ein paar neue Titel enthalten, bin mal gespannt. Sollte spätestens bis Ende April eingetroffen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Was meint ihr zu live in Vienna

    Der Sound des Wien-Konzerts ist für mich eine sehr gute Mischung aus der Natürlichkeit von "Chicago" und dem Druck von "Radical action (...)". Die Drumsets liegen insgesamt hier recht nah beieinander, einzelne Teilinstrumente der Sets allerdings sind dann an den Rändern zu hören. Gut gemacht, Sound ist top. Und auch ziemlich direkt.

    Das ganz neue Material ist für meine Begriffe eher schwach. Wäre für mich kein Kaufgrund. Nur der Setlist wegen also könnte man es sich schenken, wenn man "Chicago" und "Radical action (...)" besitzt.

    Was ich mir allerdings nach dem ersten Hören notiert hatte: "Epitaph berückend. Money: Sensationeller Impro-Teil. Beides wie aus einem Guss. Auch Red in bemerkenswerter Einspielung – dicht und wuchtig. Larks‘ wird errichtet wie eine Kathedrale."

    Allein "Easy money", dessen Impro-Teil hier wirklich einzigartig gut gelungen ist, wäre für mich die Anschaffung wert - in dem Sinne, dass ich auf diese Einspielung auf keinen Fall mehr verzichten könnte.

  • Die Tour läuft! Die ersten Setlists (Dress Rehearsal und Poznan 1) habens wieder in sich, besonders Poznan 1:


    https://tonylevin.com/road-dia…-tour-part-1/poznan-show1


    Neue Veröffentlichungen:

    -das 4CD-Set für Package-Käufer beid er Tour besteht aus Liveaufnahmen von 2014-17 (Details hab ich noch keine gefunden)

    -Doppel 10'' EP mit 4 Live-Tracks von 4 Konzerten (1 noch unveröffentlicht Red Live in Mexico)

    -Tour Box 2018 2cd

    -Live-Album des angesprochenen Mexico-Konzertes folgt im Herbst

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    2 Mal editiert, zuletzt von duke77 () aus folgendem Grund: Ergänzung VÖ

  • Bin geplättet. Zwei 3 h Konzerte an aufeinanderfolgenden Tagen nehmen ganz schön mit. Unfassbar wie die Band das schafft.

    In kurz: großartig! Eines der zum Repertoire neu hinzugekommenen alten Stücke (Hinweis: ein Instrumental und Titeltrack) ist ein solches Highlight als wäre es extra für diese Besetzung geschrieben worden. Und das andere neue: detto, nur wo ist die Coda? Bevor ich weiter in Rätseln spreche: viel Spaß allen, die noch Crimsonabende vor sich haben.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2