King Crimson

  • Hallo!


    Ich kenne zwar nicht viel von KC, empfehle dir aber In The Court Of The Crimson King (Klassiker!) und Red (allein schon wegen Starless!).

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Sebastian: Danke für den Tipp, aber an die beiden hatte ich eh schon gedacht ;)


    Um meine Frage mal etwas zu präzisieren: Was könnt ihr an Alben ab den 80ern empfehlen (welche von den neueren)?


    Gruß
    Matteo

  • Habe keine Antwort auf Matteos Frage, aber KC sind bei mir mit ihrer Anfangsphase sehr hoch im Kurs, also wie bei Grimm (Grimm, gibt's Dich eigentlich noch?) In The Court/Lizard/Islands. Danach habe ich mich einfach noch nicht eingearbeitet, kann ich nix zu sagen. Mir gefiel die Thrak noch sehr gut, aber zwischen Islands und Thrak kenn ich noch nix - wo sollte man da ansetzen? Jedenfalls sehr schön, dass auch in den 90igern noch jemand ein Mellotron eingesetzt hat...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • yo, ich lebe noch und lese kräftig mit!


    nebenbei bemerkt ist thrakattak auch ein geiles album!
    und projeckts live.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?


  • Um meine Frage mal etwas zu präzisieren: Was könnt ihr an Alben ab den 80ern empfehlen (welche von den neueren)


    Ab den 80ern essentiell sind:
    Discipline
    Thrak
    The ConstruKction Of Light
    The Power To Believe


    Sehr zu empfehlen ist auch das Triple-Live-Album Heavy ConstruKction von der 2000er Tour. Die dritte discs ist voll mit Improvisationen. Wobei der Sound der ConstruKction-Alben (Studio und Tour) anfangs etwas gewöhnungsbedüftig ist, weil ausschließlich elektronische Drums verwendet wurden. Mir gefällt diese Phase ab 2000 sehr gut, da quasi eine stilistische Symbiose der 80er mit den 70er Crimson (Larks-Red-Phase) geschafft wurde.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • duke77: Danke für die Antwort, du erwähnst grade KC im neuen Jahrtausen...gibts denn irgendwelche Infos über ein neues Album/Tour?

  • Ab den 80ern essentiell sind:
    Discipline
    Thrak
    The ConstruKction Of Light
    The Power To Believe


    Sehr zu empfehlen ist auch das Triple-Live-Album Heavy ConstruKction von der 2000er Tour. Die dritte discs ist voll mit Improvisationen. Wobei der Sound der ConstruKction-Alben (Studio und Tour) anfangs etwas gewöhnungsbedüftig ist, weil ausschließlich elektronische Drums verwendet wurden. Mir gefällt diese Phase ab 2000 sehr gut, da quasi eine stilistische Symbiose der 80er mit den 70er Crimson (Larks-Red-Phase) geschafft wurde.



    Die Dreierkonstellation mit Discipline/Beat/Three of a perfect pair ist uneingeschränkt zu empfehlen. Damals sehr "trendy"...Live überragend!

  • duke77: Danke für die Antwort, du erwähnst grade KC im neuen Jahrtausen...gibts denn irgendwelche Infos über ein neues Album/Tour?


    Zur Zeit nicht. Fripp & Belew waren letztes Jahr als "ProjeKct Six" aktiv, im Herbst diesen Jahres soll wohl zusammen mit Tony Levin als "K3" gearbeitet werden. Allerdings ausschließlich in den USA. Könnte sein, dass dabei Material entwickelt wird, dass sich für Fripp nach Crimson anfühlt, dann wirds auch ein Album geben. Aber alles ungewiss.


    Auf eine Tour in Europa würde ich nicht hoffen, Fripp hat die 2003er Tour oft als Qual bezeichnet, die er sich nie wieder antun möchte. Um sie (falls überhaupt je wieder) live zu sehen, wird man nach Nashville (dort hat Belew sein Studio, in dem die Alben meist eingespielt werden, da kann es dann auch in räumlicher Nähe eine Serie von Gigs geben) oder nach Japan (da tritt Fripp gerne auf, weil das Umfeld passt) reisen müssen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ich wollte kein extra thread dafür aufmachen. auf der KC web site kann man in der Library
    die shows downloaden. so die frage ist, die preise sind doch in dollar, wenn man eine show downloaded, wird dann der dollar preis in euro umgesetzt und dann auf der z.B. aol
    rechnung gesetzt, in der euro währung, oder wie?


    ich hab da keine ahnung.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.