King Crimson

  • Geplant war es wohl, aber es sind auch noch angekündigte Einzel-VÖ von Rom 2018 und dem letzten Konzert in Tokyo ausständig. Da sie jeden Gig mitgeschnitten haben (Audio und Video) wäre eventuell gar ein Boxset ohne Überschneidungen möglich (aber wohl unwahrscheinlich).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Frage: Weiß jemand, ob's zu der KC-Phase 2014-2021 auch ein umfassendes Boxset geben soll? Es gibt ja kein Studio-Album, das da im Fokus stehen könnte, aber jede Menge varierendes Live-Material in 7er oder 8er Besetzungen, darunter auch neue Tracks.

    Von den Live-Veröffentlichungen und den Tourboxen habe ich so etwa die Hälfte, der Rest bringt dann auch nichts Neues mehr.

    Aber die Frage zu den "neuen Tracks" interessiert mich. Sind das wirklich Tracks? Ich habe die bisher mehr so als Improvisationen gedeutet. Ansonsten wäre ja die drängendere Frage: gibt es da auch Studiofassungen?

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Frage zu den "neuen Tracks" interessiert mich. Sind das wirklich Tracks? Ich habe die bisher mehr so als Improvisationen gedeutet.

    Das kann gut sein. Schwer zu sagen, wenn man die Tracks nicht hat. ;) Ich hatte die neuen Titel mal notiert:

    Covers: A Scarcity of Miracles by Jakszyk, Fripp and Collins, The Light of Day by Jakszyk, Fripp and Collins

    Neue Tracks 2014: Hoodoo, Three Headed Doom (Part 1), Venturing Unto Joy (Edit), The Hell Hounds Of Krim, Walk On: Monk Morph Chamber Music, Interlude, Banshee Legs Bell Hassle, Threshold Soundscape

    Neue Tracks 2015: Meltdown, Radical Action (To Unseat the Hold of Monkey Mind), Devil Dogs of Tessellation Row, Suitable Grounds for the Blues, Radical Action II

    Neue Tracks 2016: Fairy Dust of the Drumsons, Magic Sprinkles, Spenta's Counter Claim, 3-4 Schoenberg Softened His Hat, Ahriman's Ceaseless Corruptions
    Neue Tracks 2017: Bellscape & Orchestral Werning, The Errors, CatalytiKc No. 9, Drumson Outbreak of Wonderment, Joy & Bliss Arising
    Neue Tracks 2018: Radical Action III, Tony's Cadenza, Jeremy's Cadenza, Cool Jam
    Neue Tracks 2019: Drumzilla

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab's von dem einen oder anderen Titel eine Demo-Aufnahme. Und es gab wohl diese "Live In The Studio"-Session für die Film-Doku (Tring 2018)...schatzungsweise nur mit bereits bekannten Tracks. Und von den Jakszyk, Fripp & Collins-Tracks gibt's ja ein Album.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ja, und von letzterem war ja auch eine erweiterte Neuveröffentlichung in Aussicht gestellt worden, due es aber bislang nicht gibt......

  • Und es gab wohl diese "Live In The Studio"-Session für die Film-Doku (Tring 2018)...schatzungsweise nur mit bereits bekannten Tracks.

    Das "Tring"-Video ist aber nicht in einem Aufnahmestudio aufgenommen, sondern auf einer kleinen Bühne. Die Betonung liegt also auf "live" und nicht auf "in the studio".

    Die Tracklist ist:

    1. Radical Action Suite (16min)

    2. The letters

    3. Sailor's tale

    4. Cadence and cascade

    5. Fracture

    6. Starless

    7. Discipline

    Alle Songs sind auch auf den beiliegenden CDs, aber nicht in dieser Reihenfolge.

  • Heute läuft im ODEON, einem meiner (Kölner) Lieblingskinos, der Film "In The Court Of The Crimson King". Kann den jemand empfehlen oder abraten? Bin noch unschlüssig, ob ich mir das an einem schönen Samstagsommerabend antun soll... :/?

  • Heute läuft im ODEON, einem meiner (Kölner) Lieblingskinos, der Film "In The Court Of The Crimson King". Kann den jemand empfehlen oder abraten? Bin noch unschlüssig, ob ich mir das an einem schönen Samstagsommerabend antun soll... :/?

    Nun, der ist ja in der DVD/CD-Box und daher habe ich ihn gesehen.

    Ob man dazu raten soll, hängt ganz davon ab, wie weit Dein Interesse an KC reicht.

    Die Doku ist schon "anders als andere", es geht hauptsächlich um Robert Fripp und sein Konzept, dass Musik erst in der Situation entsteht. Andere aus der Liveband der letzten 10 Jahre (und ein paar von ganz früher) kommen aber auch zu Wort und man hört und sieht KC öfter mal ausschnittsweise in Aktion.

    Für mich war's interessant und unterhaltsam und in einem Kino vielleicht noch umso mehr.