Krautrock

  • Hehe, nicht schlecht. Ich denke, die Britischen Gazetten haben das Anfangs auch nicht freundlich gemeint, als sie sich die Bezeichnung ausgedacht hatten. Im Grunde kann man froh sein dass sie nicht auf "Hun-Rock" gekommen sind. :D


    Oder noch schlimmer: "Fritzrock" :)


    Aus deutscher Sicht steht "Krautrock" allgemein für Rock aus Deutschland von ca. 1966-1980, unabhängig von Sound und Genre. Wurde in den 1980er Jahren dann abgelöst durch die NDW.


    Was würdest Du denn als früheste deutsche Tendenz sehen? Zu 1966 fallen mir nur die Rattles, die Lords und die German Blue Flames ein und die sind sicher nicht so krautrockig...



    Heute mal ein neuer Musiktip für Euch, "Discokraut", aber welches mit Schmiß!
    Can - I Want More - YouTube

    We can help You

  • Oder noch schlimmer: "Fritzrock" :)


    Was würdest Du denn als früheste deutsche Tendenz sehen? Zu 1966 fallen mir nur die Rattles, die Lords und die German Blue Flames ein und die sind sicher nicht so krautrockig...


    The Monks bestanden zwar aus amerikanischen Musikern, waren aber ein deutsches Phänomen mit einem eigenwilligen Sound.
    Völlig unbekannt blieben viele 100 deutsche Bands die allenfalls Gelegenheit bekamen ein paar Singles aufzunehmen.
    Eine Samplerreihe (15 Kompilationen) fasste die besten Stücke zusammen und nannte sich "Prae Kraut Pandaemonium".
    In den USA gabs Garage, in Britannien Freakbeat und in Deutschland psychedelische Beatgruppen.


    Dieses Buch ist eine wahre Fundgruppe und belegt, dass es schon vor 1969 eine lebendige Rockszene in Deutschland gab:
    Matthias Buck & Heinz Dietz - Die deutschen Beatbands


    [Blockierte Grafik: http://www.vinylhound.ch/vinyl…-Deutschen-Beatbands1.jpg]


    oder auch dieses:


    Hans-Jürgen Klitsch - Shakin' All Over - Die Beatmusik in der Bundesrepublik Deutschland 1963-1967


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/51ELSnShJML._SL300_.jpg]

    BRAIN:
    Was ist übrigens das "RS-Forum"? Robert Smith? Rheingold Solo? Rolling Stones?


    Das ROLLING-STONE-Forum

    Keep Your Mind Open!

  • BRAIN: DANKE!:topp: Kannst Du also auch inhaltlich empfehlen?


    Nebenbei bemerkt: Mein Plattenhändler hat gesagt, daß die Erstpressungen eine kleine Klappe eingestanzt bekommen hatten, nur von welchem Label habe ich vergessen, ich verwechsel die immer: Brain, Ohr oder Pilz...Du weißt es sicherlich?! Wenn ich raten würde, es heißt "mach Dein Ohr auf"....aber ich möchte es genau wissen.

    We can help You

  • BRAIN: DANKE!:topp: Kannst Du also auch inhaltlich empfehlen?


    wie gesagt, vergleichbar mit Garage/Freakbeat-Bands dazu oft ein kräftiger Schuß Soul.
    Hier mal ein Beispiel, an dem ein gewisser Michael Holm beteiligt war.


    daisy clan / glory be (1970) - YouTube


    oder hier:


    THE JOINT-Dinosaur - YouTube


    Die genannten Prae-Kraut Pandaemonium-Compis gibt's nur auf Vinyl (sind eigentlich Bootlegs)


    Auch die "The In-Kraut" Sampler gefallen mir gut, die sind allerdings weniger rockig, mit viel Orchesterklang.


    La Avispa - The Rainbow Orchestra - YouTube


    Nebenbei bemerkt: Mein Plattenhändler hat gesagt, daß die Erstpressungen eine kleine Klappe eingestanzt bekommen hatten, nur von welchem Label habe ich vergessen, ich verwechsel die immer: Brain, Ohr oder Pilz...Du weißt es sicherlich?! Wenn ich raten würde, es heißt "mach Dein Ohr auf"....aber ich möchte es genau wissen.


    verstehe Deine Frage nicht.
    Vom Ohr-Label gab es einige Gimmix-Cover.

    Keep Your Mind Open!

  • Nach sehr langem Suchen habe ich jetzt diesen Thread gefunden, der ursprünglich auch mal einen Neben-Thread (Tangerine Dream/Edgar Froese) hatte, den ich mir noch so gewünscht hätte. Doch offensichtlich ist das Interesse an rein elektronischer Musik hier im Forum doch ziemlich gering. Mich persönlich interessiert diese Musik allerdings schon sehr, weil sie vieles eben auch ganz ohne Worte ausdrücken kann. - Egal. Jetzt bin ich hier und möchte hiermit mal meine Hochachtung vor dem Lebenswerk von Tangerine Dream/Edgar Froese ausdrücken.

    Gewiß waren TD in ihren Anfangsjahren auch Krautrock-Musiker, doch über die ganzen Jahrzehnte haben sie sich mehrfach gewandelt, wie ich finde und sie waren unwahrscheinlich produktiv. Und die Musiker, die Edgar Froese um sich hatte, waren im Laufe der Jahre auch immer wieder andere, was auch der Änderung des Musikstils immer wieder gut tat. Wieviele Werke wurden eigentlich insgesamt veröffentlicht? Auch eigentlich egal.

    Besonders bemerkenswert fand ich z.B., wenn Edgar Froese bei seinen Liveauftritten gern mal überzeugende Gitarrensolis in den Vordergrund stellte, die wiederum das jeweilige Stück noch einmal deutlich bereicherten, wie an nachfolgenden zwei Beispielen zu hören und zu sehen ist.

    Frage dazu: War es bei beiden Auftritten der gleiche und wer war/ist dieser Gitarrist? Weiß das jemand zufällig?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...zu Anfang Meister Froese erst mal selbst an der Gitarre...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SGU ()

    • Offizieller Beitrag

    Carl Matthews: Call for world saviours (1984)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carl Matthews ist ein Engländer, der Krautrock macht. War mal beschrieben als der "Edgar Froese von Cumbria" und seine Ambient-Electronic ist schon stark vom Stil der deutschen Elektroniker wie Tangerine Dream oder Klaus Schulze beeinflusst, aber er war eher der musikalische Eigenbrötler, der eben alles allein gemacht hat, weit ab von Berlin oder anderen großen Hauptstädten. Er war natürlich ein Fan von NEU!, Kraftwerk etc. aber erst als er Tim Blake's "New Jerusalem" hörte, fasste er den Entschluss, selbst so etwas zu versuchen. Zwei Jahre arbeitete er in einer Baumwollfabrik, um sein elektronisches Equipment zu finanzieren, dann startete er seine musikalische Karriere, in der er stets "independent" blieb. Dieses Album wurde, wie viele andere seiner Werke, auf Compact-Cassette im Selbstverlag und Selbstvertrieb herausgegeben und ist bislang nirgendwo anders offiziell erschienen.

    Ich finde es nach intensiver Beschäftigung und mehrfachem Hören schlicht großartig. Wer den Sound von fetten Analogsynthies und die typischen Sequencer aus den 1970ern mag, sollte hier bestens bedient sein. Die Tonqualität des YouTube-Clips sollte man jedoch schnell wieder vergessen - im Dezember wird das Album erstmals auf Vinyl und CD veröffentlicht - und wird dort um Längen besser klingen.

  • Carl Matthews: Call for world saviours (1984)

    ...Carl Matthews ist ein Engländer, der Krautrock macht. War mal beschrieben als der "Edgar Froese von Cumbria" und seine Ambient-Electronic ist schon stark vom Stil der deutschen Elektroniker wie Tangerine Dream oder Klaus Schulze beeinflusst, aber er war eher der musikalische Eigenbrötler, der eben alles allein gemacht hat, weit ab von Berlin oder anderen großen Hauptstädten. Er war natürlich ein Fan von NEU!, Kraftwerk etc. aber erst als er Tim Blake's "New Jerusalem" hörte, fasste er den Entschluss, selbst so etwas zu versuchen. Zwei Jahre arbeitete er in einer Baumwollfabrik, um sein elektronisches Equipment zu finanzieren, dann startete er seine musikalische Karriere, in der er stets "independent" blieb. Dieses Album wurde, wie viele andere seiner Werke, auf Compact-Cassette im Selbstverlag und Selbstvertrieb herausgegeben und ist bislang nirgendwo anders offiziell erschienen.

    Ich finde es nach intensiver Beschäftigung und mehrfachem Hören schlicht großartig. Wer den Sound von fetten Analogsynthies und die typischen Sequencer aus den 1970ern mag, sollte hier bestens bedient sein. Die Tonqualität des YouTube-Clips sollte man jedoch schnell wieder vergessen - im Dezember wird das Album erstmals auf Vinyl und CD veröffentlicht - und wird dort um Längen besser klingen.

    Seit wann machen Engländer Krautrock?

    Und überhaupt: Der Begriff "Krautrock" bereitet mir noch heute Bauchschmerzen, wenn ich ihn höre oder lese. Schließlich war dies einst nur ein von Virgin eingeführter Schubladenbegriff für deutsche Musik, mit der sie nichts anzufangen wußten.

    Klar ist aus vielen Bands dieser Zeit in Deutschland dann auch echte elektronische Musik hervorgegangen, allen voran Tangerine Dream. Und auch Tangerine Dream hatten mal mit richtig schrammelndem Krautrock angefangen, doch dies dann mit ihrer viel weiterentwickelten späteteren (meist rein) elektronischen Musik noch in Verbindung zu bringen, finde ich persönlich schon etwas absurd.

    Na ja, wenn du schon Tim Blake, der etwa zur gleichen Zeit wie Jarre mit elektronischer Musik anfing (gut, Jarre war ihm noch ein paar Jahre voraus...), ansprichst, dann sagt mir "New Jerusalem" schon ziemlich zu, vor allem wenn man sich mal überlegt, wie alt dieses Werk schon ist. Und für alle, die es noch nicht kennen, hier wie eine Kurzfassung davon:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber auch in Deutschland gibt es noch Musiker, die sich selbst dem "Krautrock" (oh, wie ich dieses Wort hasse!) noch verpflichtet fühlen, deren Musik ich persönlich als prog-psychedelic einstufen würde. Die Band heißt "Space Debris"...und wer sich gern mal deren aktuelles 80-minütiges Werk reinziehen möchte, hier ist es (mir sagt's übrigens zu):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann machen Engländer Krautrock?

    Und überhaupt: Der Begriff "Krautrock" bereitet mir noch heute Bauchschmerzen, wenn ich ihn höre oder lese. Schließlich war dies einst nur ein von Virgin eingeführter Schubladenbegriff für deutsche Musik, mit der sie nichts anzufangen wußten.

    Ich habe das mal aus dem "Was hört ihr gerade?"-Thread hierher verschoben.


    Den Begriff "Krautrock" eingeführt hat wahrscheinlich John Peel, der ein großer Fan dieses "Genres" war - "Krauts" war natürlich eine abwertend gemeinte Bezeichnung für deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg - also typisch britischer Humor.

    Wikipedia schreibt, dass er wohl durch den Titel Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielt auf (1968) der Band "Amon Düül" darauf kam. Das erste Stück auf der vierten LP der Hamburger Gruppe "Faust" hieß ebenfalls Krautrock - tatsächlich wurde es im Manor-Studio von Virgin Records aufgenommen.
    Und diese Plattenfirma hatte immerhin neben Faust auch Tangerine Dream unter Vertrag, so ahnungslos können die ja nicht gewesen sein.


    Ausführlicher hatten wir die Diskussion aber schon weiter oben.