Krautrock

  • Lieber Mr. Plod, vielen Dank, dass Du mich von der >Suchfunktion hierher umgelenkt hast. Schöne Ablenk.. äh.. Abkühl.. nein ...guuut, dass Du 'ne Lanze für dieses abseitige Genre brichst. Auch wenn holländische Grenzen fließend sind.
    Ach seufz die Krautrock Zeit. Radio Me Amigo und Radio Caroline. Samson rook, da weeets ju wengsten wat juu rook. Endlose Sommer. Lambrusco und Stangenbrot. Unbeschwertes Leben. Ärmellose Jeanswesten. Freu mich!


    Vor einigen Jahren, als die Röhre noch frisch war, gab es fast alles frei. Ich hab noch eine alte email von 2004, als jemand DAYTIME (Brain) hochgeladen hatte: comments überschlugen sich, wir schwärmten und erinnerten uns and die TOGETHER-Zeit. Der YT Eintrag ist jetzt weg und Daytime Studio Original ist unavailable. Ich habs im Regal, kann es aber nicht hochladen und würde es der Jugend so gern vorspielen. Falls jemand ...


    PS. ich bringe es nicht über's Herz, mir die älteren Herren heute anzugucken (also gesamte Krautrocker) Was man auf YT sieht, sind die die live Sachen, so schön sie sich anhören, deutlich langsamer als die Originale.
    Es wär ein Traum, junge Talente zu casten, so wie Uschi Obermaier das in ihrem *räusper* Film (Das wilde Leben) versucht hat. Die schmalen Jungs von damals mit all den Klamotten und so wieder auf die Bühne bringen mit dem schnelleren Original Sound. *hach*



    @ Mr. Plod: Die a.a.O. empfohlene Webseite von Jane Original (das ist ein Running Gag, weil es mindestens gefühlte 15 Jane_origin oder so gibt) kannte ich, danke. kleiner Schlenker: Country Man hatte zum Jahreswechsel Januar hier irgendwo den Nürnberger Reichsfeld-Film 1979 (Who, ACDC usw.) eingestellt, d e r Film war von Bernd Kunze, der eine der Original Jane Seiten betreibt. http://www.b-kunze.de/jane/jane.htm


    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ... links ... + w/v

  • Daytime würde ich natürlich gerne hören:
    Das mit der Jane-Website war ein Scherz, haha. Ich wußte, daß Du das wußtest.:mrgreen:


    Und sach nicht immer das böse Wort, Gitgo, das heißt "Erste Deutsche Welle". :teufelgrins:


    Ich gucke mir immer noch die Alten an, ich bin Bob Dylan-Freund. Mich kann nichts erschüttern.:)
    Letzten Herbst nahm ich mir ein Herz und schaute mir alleine Bornemanns Eloy an. Geglückter Abend. Außer allein sein. Aber man kann auch nicht alles haben. Er war auch nicht bei Stimme, wollte den Abend aber nicht absagen wie Eric Slowhand jetzo, das alte Weichei. Jetzt kriege ich Dresche.;) (Ein Scherz, wieder!) Mit Bandscheiben ist nicht zu Spaßen, sind eben keine Gitarrenseiten.Dem Publikum alles geben. Heimspiel.


    Ich habe z.B. Can gesehen, zwar nicht gleichzeitig auf einer Bühne, aber hintereinander auf einer Bühne. Habt Ihr Can gesehen?:cool:
    Can - oh yeah - Vidéo Dailymotion
    Groovy, Baby!:tanzen:

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • ihr habt CAN gesehen? Dann erzählt mal.
    Ich l i e b e CAN!!!!


    Einige Jane-Sachen mag ich sogar (z.B. Daytime) aber im Prinzip sind sie mir zu hölzern, lahmarschig und epigonal.
    Nach meiner Krautrock-Definition gehören sie eher zu den Negativbeispielen des teutonischen Rocks.
    Ich schätze mehr die eigenständigen, experimentellen (abgefahrenen) Krauts wie Can, Kraftwerk, Et Cetera, Faust, Popol Vuh und Amon Düül II.
    Ist natürlich nur meine subjektive Darstellung -kein bashing oder so!

    Keep Your Mind Open!

  • Jane... im Prinzip sind sie mir zu hölzern, lahmarschig und epigonal. ..Negativbeispiel ..

    :topp: Jepp! Voll getroffen. Ich fand Hauptsache Together gut und die Touren bis '74, in Dortmund beim German Rock waren sie total lahm (ganz im Gegensatz zu Grobschnitt, aber genau weiß ich das nicht mehr, weil mir nach zwei Tagen die Ohren weggeflogen waren. War nicht auch Nosferatu dabei ? *kopfkratz*)
    Alles Geschmackssache ( *tappstapps* zehenspitzen* Puschen an...:p)

    Ich bin nicht gaaaanz so der Kraftwerkerich, kann sie hören und jaaaa tollgemacht intellel gesehen, aber ich brauche doch noch ein bisssschen Gefühl drin.


    Meine Bandbreite geht je nach Stimmung vom rockigen Ende - gern bis Inga Rumpf mit ihrer Röhre, die einem bis in Rückenmarksnerven fährt - über treibenden Bass wie auf der ganzen ersten Seite von Dance of the Flames Guru Guru (das mag ich am Raben auch) bis hin zu sphärisch: Popol Vuh - Aguirre I (L'acrime di rei) - YouTube


    Nach der Bröselmaschine (in der Freien Republik W. die Hymne) bin ich umgestiegen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ... ja klar, Kinski natürlich wegdenken dabei...

  • @Gitgo and Mr. Plod: erst mal, danke für das gelungene "Doppelpass-Spiel"!:topp:

    "Krautrock" ein teilw. relativ "weit-auszulegender" Oberbegriff, unter dem sich ggf. auch die Musik solcher Bands wie diese hier: Schicke, Fuhrs & Frohling - Symphonic Pictures 1976 (Full Album Listen) - YouTube und: SFF - Tao - YouTube einsortieren lassen...:gruebel: und die sind- wie ich finde- auch teilw. noch relativ "proggig" gewesen.

    Mich persönlich sprach in diesem Genre in der Vergangenheit ja noch am allerehesten die e-lastigere Musik, von Tangerine Dream an. (Tja, ja, die "Generation-Golf" halt mal wieder...!:D).
    Hier präferiere ich allerdings die Alben, die in der sog. "Virgin-Phase" (die haben ja auch mehrfach ihre Platten-Firma gewechselt) entstanden sind. Ernie erwähnte diese ja bereits hier: http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/113423-post20.html.

    Wohingegen mir das Machwerk der selbst so titulierten: "Musik-Arbeiter" (Kraftwerk), mit dem sie so erfolgreich wurden, eher zu "glatt-und-auf-Hochglanz-poliert" ist. (Ja,ja- I know- jetzt geht gleich wieder ein lauter Aufschrei der Empörung durch die Reihen!:schock2:).
    Demgegenüber kann ich mit deren ziemlich experimentellen Anfängen noch etwas mehr anfangen.
    Hörbeispiel: Kraftwerk Ruckzuck (live on WDR TV in 1970) - YouTube

    Da passt dann auch der bereits hier erwähnte "Querverweis" zum Band-Projekt zweier ehemaliger Kraftwerk-Mitglieder: NEU!.
    Auch sehr ge** Mucke! Hier mal ein Beispiel "in-NEU!-Auflage" (übrigens hat ein gewisser Herbert Grönemeyer die CD´s bei seinem Grönland-Label sozus. "neu-aufgelegt"): NEU!'s "Hallogallo" - Michael Rother & friends at Lincoln Center on August 6, 2010 - YouTube

    Habe hier mal einige "YT-Schnipsel" ausgebuddelt, die einen kurzen, jedoch recht informativen Abriss dieser "Musik-Gattung" ( BRAIN: darf ich das so nennen?!:rolleyes:) und auch deren Entstehungs-Hintergründe dokumentieren.
    Hier erstmal nur vier Teile von der gesamten Doku (skurill und in diesem Kontext auch irgendwie paradox, wie die deutschen Musiker zum Teil angestrengt und mit starkem Akzent in dieser BBC-Doku ihr Englisch "zusammen-kratzen":rolleyes::(
    Krautrock documentary Pt 2 of 6 - YouTube
    Krautrock documentary Pt 3 of 6 - YouTube
    Krautrock documentary Pt 4 of 6 - YouTube
    Krautrock documentary Pt 5 of 6 - YouTube

    Sehr "abgefahren" und "speziell" waren dabei ja auch das (von BRAIN bereits aufgezählte) "Sound-Projekt" Faust.
    Die haben zur "Herstellung" ihrer Sounds teilw. auch Kettensägen, Zementmischer u.ä. zur Hilfe genommen:eek:: Krautrock - Faust - YouTube

    Leider ist mir die Musik von (den teilw. ja im Vorfeld Stockhausen-Schüler gewesenen) CAN- trotz vielfacher Annäherungsversuche- bisher auch immer zu "anstrengend" gewesen und daher befremdlich geblieben.

    Tja und bevor ich´s wieder vergesse: auch der im Vorfeld hier bereits irgendwo erwähnte "Udo" (Lindenberg) war ja mal ursprünglich Schlagzeuger bei Klaus Doldinger´s Passport... :cool:

    Übrigens habe ich mal Embryo in den 90ern auf dem Tollwood-Festival in München (oder was davon "Besetzungs-technisch" zu diesem Zeitpunkt noch übrig war:gruebel:) live gesehen. Habe das ganze jedoch als eine einzige, stundenlange, "wilde-Percussions-Extase-Session" erlebt. :augenrollen: Mir persönlich war das zu heftig und daher konnte ich mir das nicht bis zum Ende "geben"...

    OT:
    Btw: trug mich dieser Tage übrigens ja mal mit der Überlegung, hier etwas über Radiohead zu schreiben.
    Woher haben die bloss solch "abgefahrene" Sounds...?!:gruebel: :aha::D

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    5 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 () aus folgendem Grund: ..."der Udo"!

  • Ohhh, soviel Text in einem totgeglaubten Faden...also erstmal machen wir kein Doppelpasspiel (alte Rechtschreibreform? Verdammt. Ich sage, Privatfernsehen macht blöd, war das gestern wieder ErichLaaser, :ot:, der mir den Genitiv tötete) Wie gesagt, wir spielen keine Doppelpässe, wir sind die Sechser der Ersten Deutschen Welle. :)


    Ja Brain, Wir, also Seine Barmherzigkeit Plod von den Sieben Vinylscheiben ;) sah Can hintereinander, das war so um 2000. Als sie noch komplett auf der Bühne standen habe ich noch mit Playmobil gespielt.*Seufz*
    Es war ein Ereignis und wir hatten gehofft, sie machten zum Schluß was zusammen auf der Bühne, war aber nicht. Das ganze war eines der längsten Konzerte meiner Bühnenkarriere, weil jeder eine Stunde spielte.:) Mit Umbau hat das fast fünf Stunden gedauert. Dann noch einmal "Spoon", das wär´s gewesen. Schade nur, daß inhaltlich nicht viel lief. Jetzt fällt mir der Name wieder ein "Can Solo-Projects" Dennoch war ich hingerissen. Am Anfang von Karolis Konzert stürmte ein langhaariger Freak in einer grünen Steppjacke die Bühne und ich dachte, Gott, er sticht Michael jetzt ab. Dieser aber schrie "DAMO", es folgte eine herzliche Umarmung und Damo Suzuki ergriff, als wäre nix gewesen das Mikro undd sang wie immer in seinem undefinierbaren, aber tollen Singsang zwischen englisch und japanisch. Das ganze hatte sich binnen ein paar Sekunden abgespielt, das Publikum war ergriffen.


    Aber ich habe auch schon mal mit Holger Czukay gesprochen, das ist aber eine andere Geschichte.
    Mehr davon?
    "BRAIN" ist doch eine Reminiszenz an ein ehrwürdiges altes Label, oder?!


    Wo wir so schön dabei sind: Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was wie NEU! Harmonia oder La Düsseldorf klingt und möglichst so frühkrautröcklich (jetzt habe ich´s selbst gesagt [Selbstkasteiungsgeräusche]) wie möglich? Mein Problem mit deutschem Rock ist immer dieses verkopfte Struktur à la Düül oder wie heißen noch diese Haschbrüder? Ash Ra Tempel? Xhol? Ellenlange Congasoli, lang und verworren wie Ensslinsche Bekennerschreiben und irgendwelche Chöre, die Songstruktur ist aufgebrochen, (die Akkordstruktur ebenda) oder liegt verworfen auf dem Küchentisch...zwischen Bärenmarke und Blumenerde... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s055.gif] "wir müssen zur Demo"...ich möchte Melodie mit Niveau so was wie: NEU! 75 - ISI (HQ) - YouTube Etwas wie "Trans Europa Express" ohne Elektrik, "Autobahn" ohne Schnickschnack und nicht unbedingt 23 Minuten lang. Ich bitte um Tips!


    Ich liebe NEU! Als der Grönemeyer sie an einen Tisch zurückholte, habe ich gebetet, das würde was werden...jetzt ist Klaus tot und Neu! wird es nicht mehr geben.


    Was wollte ich eigentlich sagen: Zusammenfassung: CAN NEU! KRAFTWERK FAUST?


    Muß mich selbstzitieren, ich weiß, bin albern und egozentriert, aber das ist einfach zu gut:http://www.genesis-fanclub.de/…warum-238.html#post378265 Passend dazu Edgar Froeses Gesicht [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p020.gif] Ich kann nicht mehr... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif]

    We can help You

    12 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: NEU! CAN FAUST



  • Na, ja, nicht gerade 23 Minuten lang, dafür aber 24:13. :augenrollen:
    Anyone´s Daughter- Adonis :
    Anyone's Daughter - Adonis - (Germany, 1979) - YouTube
    (So, hab´ich dir jetzt etwa nicht diesen "Dieter-Thomas-Heck-Ball" präzise zurückgespielt?!:p)

    Neulich erst sind ja auch all deren "Platten" in remasterter CD-Neuauflage wieder erschienen.
    (Englisch singenden Schwaben halt...:D).

    :ot:Du hattest wohl in deiner Aufzählung noch das "RAF-Fahndungsplakat" an der Wand der Poststelle (aufm´Weg zur Demo) vergessen-...und vor verlassen des Hauses bitte noch die verdächtig duftende "Kippe" ausmachen! :rauchen: ...ähm, das nur am Rande... :augenrollen: (Aber das brauch´ich dir ja eigendlich nicht gesondert zu erklären!). :eek::top:


    Die hier hatten wir in diesem Thread glaub´ ich auch noch nicht?!:gruebel:
    Birth Control :rolleyes:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    3 Mal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 () aus folgendem Grund: "...von-Hölzken-auf-Stöcksken..."

  • Gamma Ray! Gamma Ray, Gamma Ray, Gamma-Gamma-Gamma Ray!!!:mosh: Mist, jetzt ist meine Frisur hin! Und die Brille ist auch runtergefallen. Ja, das Fahndungsplakat, in dem immer so praktisch ein Kreuz über das Gesicht gemacht wurde, wenn sie wieder mal einen abge...ähhh...gee-schnappt haben. Ich muß aber noch früher anfangen, Ihr habt einiges Hochinteressantes zum Besten gegeben. Vorher aber noch meine Electric Sandwich-Platte raussuchen, die ist kostbar und gibt mir ein gutes Feeling...
    ....BRAIN, bist Du noch da? Hoffentlich haben wir Dich nicht verschreckt?




    OT:
    Btw: trug mich dieser Tage übrigens ja mal mit der Überlegung, hier etwas über Radiohead zu schreiben.


    Ach und eh ich´s vergesse: Radiohead haben wir schon und zwar hier: http://www.genesis-fanclub.de/…ites/15635-radiohead.html Radiohead ist immer ein paar Zeilen wert! Große Band! Übrigens nicht Canterbury sondern Oxford.

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()