• Offizieller Beitrag

    Genau deshalb denke ich ja - und aufgrund der Tatsache, dass Submarine die Antwort auf dieses kleine Rätsel vom Lurker-Teil ist - dass zumindest Submarine ein Teil von diesem Lied war.

    Wo ist das bitte eine Tatsache? - Das ist genauso eine Spekulation wie die einer beabsichtigten "Abacab" oder "Duke"-Suite.
    Es mag da sicherlich Ähnlichkeiten geben, die aber nichts beweisen. Sonst müsste man ja auch schlussfolgern, dass No reply at all und Paperlate ursprünglich eine zusammenhängende Longtrack-Suite waren, immerhin haben beide die Bläser gemeinsam.


    Der Punkt ist, dass bei zeitlich eng zusammenhängenden Sessions zu einem Album immer derartige Ähnlichkeiten ganz zwangsläufig entstehen, denn man will ja nicht bei jedem Song ein komplett neues Setting einrichten, sondern überträgt die gut funktionierenden Elemente von einem Song zum anderen. Zudem wird durchaus auch an mehreren Songs gleichzeitig gearbeitet, da ist es nicht nur ganz normal, dass sich Dinge wiederholen, sondern man macht das ganz bewusst, um die Songs später leichter in den gemeinsamen Album-Kontext stellen zu können. Denn es ist ja nicht so, dass die Tracklist von Anfang an feststeht, die ergibt sich vielmehr oft erst im Laufe der Sessions. Bis dahin werden alle Ideen annähernd gleichwertig ausprobiert - und es kommt durchaus vor, dass etwa eine lange Instrumentalpassage, die ursprünglich Teil eines anderen Songs war, abgetrennt und zu einem eigenen Song weiterentwickelt wird. Dafür gibt es in diesem Fall jedoch nicht nur keinen Beleg, sondern die klare Aussage von zwei Insidern, dass dem nicht so war. Ich finde, das kann man dann auch einfach mal so hinnehmen, statt endlos weiter zu fabulieren. ;)

  • Wo ist das bitte eine Tatsache? - Das ist genauso eine Spekulation wie die einer beabsichtigten "Abacab" oder "Duke"-Suite.
    Es mag da sicherlich Ähnlichkeiten geben, die aber nichts beweisen. Sonst müsste man ja auch schlussfolgern, dass No reply at all und Paperlate ursprünglich eine zusammenhängende Longtrack-Suite waren, immerhin haben beide die Bläser gemeinsam.


    Der Punkt ist, dass bei zeitlich eng zusammenhängenden Sessions zu einem Album immer derartige Ähnlichkeiten ganz zwangsläufig entstehen, denn man will ja nicht bei jedem Song ein komplett neues Setting einrichten, sondern überträgt die gut funktionierenden Elemente von einem Song zum anderen. Zudem wird durchaus auch an mehreren Songs gleichzeitig gearbeitet, da ist es nicht nur ganz normal, dass sich Dinge wiederholen, sondern man macht das ganz bewusst, um die Songs später leichter in den gemeinsamen Album-Kontext stellen zu können. Denn es ist ja nicht so, dass die Tracklist von Anfang an feststeht, die ergibt sich vielmehr oft erst im Laufe der Sessions. Bis dahin werden alle Ideen annähernd gleichwertig ausprobiert - und es kommt durchaus vor, dass etwa eine lange Instrumentalpassage, die ursprünglich Teil eines anderen Songs war, abgetrennt und zu einem eigenen Song weiterentwickelt wird. Dafür gibt es in diesem Fall jedoch nicht nur keinen Beleg, sondern die klare Aussage von zwei Insidern, dass dem nicht so war. Ich finde, das kann man dann auch einfach mal so hinnehmen, statt endlos weiter zu fabulieren. ;)


    :bravo::bravo::bravo:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • In besagtem Fan-Chat* wurde Phil aber auch nie müde zu betonen, dass er alt und sein Gedächtnis schwach ist... ;)
    * [Klugscheißermodus an] Ich glaube es schonmal irgendwo erwähnt zu haben: Dieser "Chat" mit Phil fand nicht im heutigen "Turn It On Again Forum" statt. Dieses Forum gab es meines Wissens nach 2004/2005 noch gar nicht. Im damaligen offiziellen Phil Collins-Forum (ja sowas gab es damals!) konnte man Fragen an Phil stellen. Der Webmaster hat diese dann gesammelt an Phil gegeben. Seine Antworten (leider ohne dazugehörige Fragen) wurden erfreulicherweise nach Schließung des offiziellen Phil Collins-Forums für die Nachwelt erhalten und in das heutige "Turn It On Again Forum" übertragen. Dieses Forum ist allerdings ein Fanforum ohne offiziellen Charakter - was natürlich nichts an der Werthaltigkeit der im Chat vorhandenen Informationen ändert. [Klugscheißermodus aus]
    Weitere Diskussionen und Informationen zu diesem Fanchat findet ihr hier: http://www.genesis-fanclub.de/…t-aus-circa-2003-4-a.html.


    Richtig, da war was, wahrscheinlich wird mein Gedächtnis nun auch langsam schwach, wo es auf die Siebzig geht. Sorry.

    Ich finde, das kann man dann auch einfach mal so hinnehmen, statt endlos weiter zu fabulieren. ;)


    Man darf aber auch nicht vergessen, daß ein Thread über U-Boote sich generell schon gut für geheimnisvolle Verschwörungstheorien eignet…