Genesis Cover Bands......es gibt nur eine!

  • Hi Leute,
    ich war am 5./6.3.2005 im CCH/Hamburg, um mir "The Lamb" anzusehen.
    Zum Konzert will ich nur sagen, dass es umwerfend gut war! Der Sound war so nah am Original der Studiofassungen, dass man es kaum glauben konnte. Bis hin zu den Backing-Vocals von Phil, die bei der Genesis Live-Aufnahme von The Lamb, zu hören auf der "Archiv 1967-1975", weniger genau zu hören sind. Aber TMB wollen ja auch näher an den Studiofassungen bleiben. Das so was möglich ist, hätte ich als Ersthörer von TMB nie gedacht.
    So ganz gelandet bin ich noch nicht - der Eindruck zweier Aufführungen aus verschiedenen Perspektiven zur Bühne ist noch recht frisch. Genial auch der erneute Soundwechsel bei den Zugaben hin zum mystischen "Nursery Cryme". Ein Drahtseilakt einerseits den "Alten Sound" zu reproduzieren, diesen aber trotzdem frisch, klar, fett und sauber rüberzubringen. Das gilt natürlich auch für den Rest der Show.


    Einfach genial und ich denke, bis auf den Gabriel-Faktor war’s besser und sauberer umgesetzt als damals. Einfach aufgrund des 30-jährigen Techniksprungs.
    TMB haben mich auch konzeptionell überzeugt und nicht wie andere Cover Bands einfach alles aus allen Dekaden und Phasen durcheinander zu würfeln. Ich finds peinlich, wenn ältere Herren mit Bart und Bauch einen auf RAEL machen, oder sich Batwings aufsetzen. Dann mal was aus den 80er spielen und dann wieder aus dem Repertoire PG solo....das kann’s nicht sein!
    Auch hier wieder ein dickes Lob an den Sänger von TMB, Denis, der wie Gabriel damals kein Gramm Fett am Leib hat - da wirkt der Ganzbodysuit natürlich erst richtig.
    Nein, was ich sagen will ist: Genesis generell zu covern ist ja ok, aber dann sollten die Musiker sich nur auf die Musik konzentrieren und den Mummenschanz nicht auch noch billig zu kopieren. Ausser eben TMB, die sich durch peinlich genaues Studium der Auftritte etc. und Zugriff auf Originalrequisiten das Recht wirklich erworben haben. Schliesslich haben sie ja auch als einzige eine offizielle Lizenz für "The Lamb" von Genesis bekommen. Und die anderen - spielt Genesis aber bleibt euch selbst treu und versucht nicht, das was TMB geleistet haben noch mal zu machen.


    Als letztes geistert mir die Frage durch den Kopf, was TMB nach Abschluss der Lamb Tournee machen wollen, weiss ja jemand was?
    Gruss! War jemand in Hamburg dabei?

  • Zitat von peterparker

    Als letztes geistert mir die Frage durch den Kopf, was TMB nach Abschluss der Lamb Tournee machen wollen, weiss ja jemand was?
    Gruss! War jemand in Hamburg dabei?


    2006 kommt die "from genesis to revelation"-show
    2007 die Tresspass-Show
    usw...


    :rollen:

  • Zitat

    2006 kommt die "from genesis to revelation"-show
    2007 die Tresspass-Show
    usw...


    bringts das oder gehts da nur um geld? ich habe da mal ein video aus belgien gesehen, wo sie vor ner weißen wand gespielt haben...

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Hüstel, Hüstel...


    Bevor das jetzt große Wellen schlägt... das war natürlich ein Scheeerz. ;)


    Die älteste Show, die TMB je gespielt haben, war die "schwarze Foxtrot" (landläufig auch als "Nursery Cryme/Foxtrot" bekannt) - das ist die frühe "Foxtrot" Show ohne Vorhang und mit dem berühmten Fuchskopf. Sie haben aber schon vor geraumer Zeit wissen lassen, daß sie diese Fassung (leider) nicht mehr aufführen werden. Man soll zwar niemals nie sagen, aber das ist der Stand der Dinge.


    Zur Zeit haben sie von Peter Gabriel die Rechte am "Lamm" für zwei Jahre und weltweit und werden wohl beides ausnutzen. Wie es danach weitergeht, weiß zur Zeit niemand.

  • ist ja wirklich schade, dass die jetzt schon wieder aufhören müssen/wollen was weiss ich. Vielleicht kommen sie ja noch mal mit einer Abschiedstour oder so.
    Wenigstens einen richtige DVD ihrer Shows sollten sie machen.
    Und selbst da hab ich meine Zweifel....hab irgendwas gehört, dass das wohl auch nicht gemacht wird. Wäre ja bitter!
    Noch mal kurz zurück zum Auftritt im Hamburg. Am Samstag den 05.03.05 und Sonntag 06.03.05 war der Sound absolut gut, kleine Fehlerchen hier und da gabs aber nicht der Rede wert.

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht, was sie wohl nach der lamb show machen könnten. Sicherlich haben sie auch das Zeug, eigene Musik zu schreiben, aber ich denke, man sollte nochmal durch die Lande ziehen. Längst nicht alle, die die shows sehen wollten, haben sie bereits gesehen. Die beiden Zugaben zur Lamb-Show waren dermaßen gut, dass ich schon gerne die entsprechenden Shows auch noch sehen würde (selling england/foxtrott).


    Eine DVD wäre meiner Meinung nach das Mindeste, was "The Musical Box" noch zu erledigen hätten. Und zwar von jeder Tour eine!


    Jungs, hier könnt Ihr richtig Kohle machen ;)

    Turn on just fine!

  • Zitat von nr.9


    Eine DVD wäre meiner Meinung nach das Mindeste, was "The Musical Box" noch zu erledigen hätten. Und zwar von jeder Tour eine!


    Jungs, hier könnt Ihr richtig Kohle machen ;)


    Und genesis wird das verbieten :teufel:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Zitat

    Und genesis wird das verbieten


    bin ich mir nicht ganz so sicher. vor allem, weil es gabriel wohl schade findet,
    dass es keine aufnahmen von THE LAMB gibt.


    wäre auf jeden fall schön.[/quote]

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Vielleicht lösen ja The Musical Box mit intensivem Touring eine Art Genesis-Boom aus, der die echten Genesisleute ins Grübeln oder was auch immer bringt und diese sich dann genötigt fühlen, irgendetwas zu unternehmen ... ich könnte mir da so eine Art Reunion vorstellen :D


    *weiterträum* :rollen:

    Turn on just fine!

  • Zitat von nr.9

    Vielleicht lösen ja The Musical Box mit intensivem Touring eine Art Genesis-Boom aus, der die echten Genesisleute ins Grübeln oder was auch immer bringt und diese sich dann genötigt fühlen, irgendetwas zu unternehmen ... ich könnte mir da so eine Art Reunion vorstellen :D


    *weiterträum* :rollen:


    ich glaub eher, dasss die bei TMB sehen, wie sie früher waren und aber auch ekennen (siehe Phil, als er in genf mitgespielt hat), dass sie einfach zu alt sind und sich eben auch in unterschiedliche, kaum noch kompatible Richtungen weiter entwickelt haben..
    am ehesten könnten Phil Tony und Mike nochwas machen...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.