U2

  • Am 18.03.2023 erscheint Songs of surrender


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na endlich eine offizielle Ankündigung. Bin gespannt, wie viel man von Larry und Adam bei diesen Version hört - und ob sich die Interpretationen auf Bonos Buchtour in Instrumentierung und Textvariationen auch auf dem Album wiederfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, dieser Trailer verheißt nichts wirklich Gutes. Neueinspielungen älterer, eigener Sachen ... da ist die Fallhöhe traditionell hoch. Es gibt ein paar positive Beispiele, wie etwa das erste Genesis Revisited Album von Hackett oder vielleicht auch New Blood, hier war aber das Konzept sehr speziell. Andere funktionierte weniger gut, etwa bei Sting. Ich habe auch wenig Erwartung an das U2-Album, aber vielleicht ist es ja besser, als dieses doch recht blutleere Beautiful Day Excerpt.

  • Die (vermutete) Trackliste dieser 40 Neueinspielungen ist erstmal nicht schlecht. Auch fand ich die Interpretationen, die Bono auf seiner Buchtour (an-)gespielt hat, ziemlich spannend. Ich denke allerdings nicht, dass sie auch auf dem Album mit Cello und Harfe arbeiten.


    Ansonsten: Ich sehe die Veröffentlichung als ein Beiprodukt zu Bonos Autobiographie und nicht als neues U2-Album. Davon wird es ja laut Aussagen von Bono (...) noch mindestens zwei geben (erst ein Rockalbum, dann - zum Abschluss? - endlich Songs of Ascent, dass als Gerücht schon seit 2009 rumschwirrt).

  • Also ich glaube nicht das I2 ihren Abschied schon geplant haben…


    Die Snippets auf Bonos Audiobook finde ich schon mal sehr gut. Und wenn sie durchfallen? Dann ist’s so…die Originale bleiben uns ja erhalten und es ist halt ein tolles Bonus Album. Ein richtig neues Album wäre ohne das SOS Album wohl eh nicht gekommen da Larry wegen gesundheitlichen Problemen eh nicht touren will. Der will erst wieder fit sein….

  • Ich persönlich erwarte nicht mehr viel von U2. Schon die letzten beiden Alben fand ich sehr schlecht. Das letzte habe ich mir schon nicht mehr gekauft.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • So verschieden sind Geschmäcker…ich liebe die letzten Alben. Die Tour(ein) dazu waren auch sehr sehr geil.

  • Ja, die Touren waren alle toll. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten war auch die e+i Tour (2018) grandios - und das, obwohl kein einziger Song von Joshua Tree gespielt wurde. So schlecht kann Songs of Experience wohl gar nicht sein 😉 Allerdings gefällt mir Songs of Innocence besser.

    Die "großen" Einzelsongs und auch die Alben im Durchschnitt waren bis einschließlich Achtung Baby stärker, ja. Aber auch nach dem (für meinen Geschmack letzten richtig starken Album) All That You Can't Leave Behind haben sie doch noch eine ganze Reihe toller, ebenso eingängiger Songs geschrieben, die sich hinter den "klassischen" U2-Songs nicht verstecken müssen: City Of Blinding Lights, Sometimes You Can't Make It On Your Own, Magnificent, Unknown Caller, Moment Of Surrender, Ordinary Love, Iris, Song For Someone, Every Breaking Wave, Lights Of Home, Get Out Of Your Own Way und Love Is Bigger Than Anything In Its Way.


    Für das Spätwerk einer Band, die uns Jahrzehnte früher Großtaten wie Where The Streets Have No Name, Bad, Pride, New Years Day, One & Co. geschenkt hat, finde ich das recht vorzeigbar. Vielleicht kommen U2 ja auch mal von dem Trip runter, nochmal zwanghaft einen Hit wie Beautiful Day landen zu wollen.
    (Ich warte immer noch gespannt darauf, ob sie diesem Fußball-Song auf der nächsten Tour als Full-Band-Version spielen - so viel Airplay wie damit hatten sie, zumindest bei uns in Hessen, wohl seit Jahrzehnten nicht.)

  • Darauf brauchst Du wohl nicht warten….der Song wird live nicht kommen 😂

    War ja auch kein U2 Song…