U2

  • Sowas hätte ich U2 nicht zugetraut:(:
    Quelle: Tageszeitung O GLOBO vom 19.12.2016, Kulturteil letzte Seite.
    Hier meine Übersetzung:
    U2 wurden verurteilt 5 Millionen Reais (etwa 1,5 Millionen Euro) Entschädigung an Franco Bruni zu zahlen
    Der brasilianische Unternehmer gewann den Prozess gegen Bono und Larry, die ihn des Schwindels angeklagt hatten
    Bono und Larry Mullen von U2 müssen den brasilianischen Produzenten mit 5 Millionen Reais entschädigen (der ursprüngliche Wert war auf 1,5 Millionen Reais festgelegt, musste aber wegen der Prozessdauer korrigiert werden). Der Unternehmer Franco Bruni aus Santa Catarina behauptete, er wäre in einem Interview von O GLOBO, dass vor 16 Jahren stattfand, von den Musikern diffamiert worden nach der PopMart-Tour in Brasilien 1988. Damals sagten beide Musiker, Bruni habe die Band nicht bezahlt.
    ¨Wir haben zu spät festgestellt, dass er niemals in seinem Leben eine Show produziert hatte¨, sagte Larry Mullen. ¨Übrigens haben wir zu spät noch andere Dinge herausgefunden. Er bezahlte kaum oder gar nicht unsere Angestellten, uns inclusive, und wir flogen nach Hause ohne einen grossen Teil der Gage erhalten zu haben¨.
    Im selben Interview, publiziert im Jahr 2000, ergänzte Bono: ¨Wir sind vorsichtig bei allen Verhandlungen die wir machen, damit es keine Probleme gibt. Sowas ist uns noch nie passiert. Das war peinlich. Es war nicht unsere Schuld, dass es soviele Probleme in Rio mit der Show gab¨.
    Einige Tage nach dem Interview ruderten die Musiker zurück und gaben zu, die Gage erhalten zu haben, es gäbe aber noch finanzielle Probleme wegen den Musikrechten. Bruni konnte belegen, dass er die vertraglich vereinbarten 8 Millionen Dollar im voraus bezahlt hatte.
    2003 zog Bruni vor Gericht gegen die Rockstars und es sah so aus, als ob es 2011 zu einer Einigung kommen sollte, als Mullen die alleinige Schuld auf sich nahm. Doch Bruni verlangte noch Geld für immaterielle Schäden vor Gericht und bekam Recht.
    Seit den Verhandlungen, die Tour nach Brasilien zu bringen, gab es Konfusionen, denn mehrere Unternehmen veranstalteten eine Art Versteigerung, wer den Zuschlag kriegen würde. Nachdem Bruni ihn bekam, wurde die Lokation geändert. Statt im Maracanã-Stadion, sollte die Show plötzlich auf dem alten Formel 1- Gelände in Jacarepaguá stattfinden. Die Band wurde sauer, und ihr Manager Paul McGuiness (:D:prost:, das stammt von mir) gab eine Presseerklärung: ¨Die Band wollte immer im legendären Maracanã-Stadion auftreten, und das werden wir auch machen¨.
    Daraufhin äusserte sich Bruni: ¨Die Show wird es auf jeden Fall geben, und wenn sie bei mir zu Hause stattfindet¨.
    Die Show fand statt, aber Rio wurde ab 16.00 Uhr lahmgelegt. Nicht alle der etwa 100.000 Besucher konnten rechtzeitig erscheinen. Die Zufahrtswege waren verstopft mit, Autos, Vans und Bussen. Ein paar Tage später gab es 2 Shows in São Paulo im Morumbi-Stadion.


    Mein Schwager, Frau Bukowski und ich waren da. Absolutes Chaos. Da wir wussten, dass es sehr schwierig wird dahinzukommen, sind wir schon 5 Stunden vorher losgefahren (30km entfernt etwa). Parkplatz trotzdem etwa 4km vom Eingang, das musste man latschen, auch zurück, und der Stau dann war auch voll. zum Kotzen....:augenrollen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

    • Offizieller Beitrag

    U2 haben zwei Neuigkeiten für 2017 angekündigt:


    1. Songs Of Experience soll im kommenden Jahr (endlich...) erscheinen.


    2. Zum 30. Geburtstag von The Joshua Tree soll es einige "very special shows" geben.


    Details zu diesen Ankündigungen gibt es aktuell noch nicht. Zu 2. gibt es gerüchteweise im Frühjahr/Sommer eine Serie von Stadion-Shows in den USA und Europa. Aber ob das dann "Stand-Alone-Shows" zum Album-Jubiläum werden oder es sich dabei um die Fortsetzung der I+E Tour handelt, bleibt abzuwarten...

    • Offizieller Beitrag

    2. Zum 30. Geburtstag von The Joshua Tree soll es einige "very special shows" geben.


    In diesem Zusammenhang wurde soeben eine Nordamerika- und Europa-Tour bekanntgegeben. Die Band wird bei den Shows jeden Abend das komplette The Joshua Tree-Album spielen.


    In Deutschland gibt es (zumindest bislang) nur ein Konzert im Berliner Olympiastadion. Es gibt etwas Platz für Zusatzkonzerte in den feststehenden Städten, aber Luft für zusätzliche Städte gibt es fast nicht, höchstens nach Brüssel im August.

    Sat. 8 July London, UK Twickenham Stadium
    Wed. 12 July Berlin, DE Olympic Stadium
    Sat., 15 July Rome, IT Olympic Stadium
    Tue. 18 July Barcelona, ES Olympic Stadium
    Sat. 22 July Dublin, IE Croke Park
    Tue. 25 July Paris, FR Stade De France
    Sat. 29 July Amsterdam, NE Amsterdam Arena
    Tue. 1 Aug. Brussels, BE King Baudouin Stadium


    Details: U2 > News > The Joshua Tree Tour 2017

  • Für mich sind das grandiose Neuigkeiten.
    The Joshua Tree ist ein Meisterwerk, eines meiner absoluten Lieblingsalben. Zeitlos, vielseitig, authentisch, emotional. Where The Streets Have No Name ist eh immer der Höhepunkt der Konzerte, aber das ganze Album gespielt zu bekommen ist echt das Größte. Nie hätte ich mir erträumen lassen, mal One Tree Hill oder Exit oder Red Hill Mining Town live zu hören; auf Running To Stand Still hab' ich bei den letzten regulären Touren schon gehofft. Hoffentlich spielen sie dicht am Original und schmücken den Rest des Sets ansprechend aus (nochmal Bad?)...
    Ich freue mich tierisch!

  • Geile Sache. :tanzen:


    Bisken teuer halt wieder. :augenrollen:


    Naja - so wie es aussieht, kosten die günstigsten Stehplätze wohl wieder <50€. Das ist für eine Band wie U2 im Jahr 2017 wirklich "billig". Wenn die Stehplätze unter 90€ kosten, muss man sich auch fast schon freuen.

    • P1 Seats 207.40 EUR*
    • P2 Seats 121.20 EUR*
    • P3 GA 86.70 EUR*
    • P3 Seats 86.70 EUR*
    • P4 Seats 46.40 EUR*
    • P1 Suites 207.40 EUR*


    Preise für Berlin...


    Immerhin preiswerter wie Phil in Köln.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show