Gentle Giant

  • Hat eigentlich ausser mir jemand die neuen Editionen gehört und mag seine/Ihre Eindrücke schildern?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Hat eigentlich ausser mir jemand die neuen Editionen gehört und mag seine/Ihre Eindrücke schildern?


    Frag mich nochmal, wenn wir unsere erste, konstitutionelle Vereinssitzung der GG-Wiederbelebungsgruppe abgehalten haben...freut mich aber schon mal für dich, dass du so begeistert vom klanglichen Ergebnis bist. Eine Promotiontour müsste jetzt logischerweise folgen.

  • Hat eigentlich ausser mir jemand die neuen Editionen gehört und mag seine/Ihre Eindrücke schildern?


    Bitte schön ...


    In'terview kam bei mir einen Tag früher als Free Hand an. Booklet und Artwork sind ansprechend. Der 4.1-Mix kam gleich in den Blu Ray Player und ich habe festgestellt, dass ich In'terview - anders als Free Hand - gar nicht mehr richtig im Ohr hatte.


    Weil mir schien, dass der Ton vor allem von vorne rechts und hinten links kam, musste ich ein paar andere Surround-Alben hören um gfestzustellen, dass ich meine Anlage neu ausrichten muss. Was aus den Lautsprechern kam, empfand ich als druckvoll, rauschfrei und differenziert. Allerdings höre ich nicht so genau hin, dass ich übersteuerte 16tel-HiHat-Schläge wahrnehme, werde aber beim nächsten Hören darauf achten. :huhu:


    Mit dem Wissen, dass für In'terview weitere Overdubs geplant waren, aber nicht umgesetzt werden konnten, muss ich Revelation zustimmen, dass auch ich nichts vermisse. Ich wäre aber gespannt was noch darauf gespielt werden sollte. War das Album früher halt eines der Alben aus der komplexen Phase, erkenne ich jetzt den Übergang von Free Hand zu Missing Piece, was ich ganz spannend finde.


    Die komplexe und verschachtelte Musik von Gentle Giant bietet sich für Surround geradezu an. Ich hätte gerne mehr 4.1-Mixe von GG. Dafür habe ich jetzt die ursprünglichen Alben zu viel.


    Ich halte Freehand sowieso für den besten Einstieg in die Welt von Gentle Giant und nicht umsonst spielte GG das halbe Album live bis zum letzten Konzert. Wer 15 € investiert erhält diesen Einstieg auch in 4.1-Sound.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Ergänzung zu neuen Editionen:


    Ich habe die Stereo-Versionen (Alucard2010/Crysalis2012) nochmal verglichen. Sie sollten eigentlich identisch klingen, und ich kann das auch nicht messen, aber rein subjektiv gefallen mir die neuen Stereo-CDs besser. Der Klang erscheint mir "satter und weniger diskant/klirrend".
    Da auch das Artwork der neuen Scheiben wesentlich ansprechender ist,als das der Alucard, seien denen ,die jetzt überlegen, mal was von GG zu kaufen (auch denen,die kein 5/7.1 Equipment besitzen) die neue Edition empfohlen.
    Der auf den DvDs enthaltene Stereomix scheint der originale Master von 1975/6 zu sein. Der klingt allerdings matt und dumpf. Den sollte man sich nur zu Vergleichszwecken anhören.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Vor einiger Zeit hatte ich ja mal Bilder der Giants gepostet, auf denen zu sehen ist, wie sie heute aussehen.


    Einen hatte ich dabei ausgelassen: Phil Schulman, der sich äusserst rar macht. Angeblich betreibt er(~75 Jahre alt) einen Geschenkeladen und gibt Musikunterricht.


    Wer von den dreien Phil ist, müsst Ihr erraten. Kleiner Tipp:Er sieht seinem Namensvetter bei Genesis nicht unähnlich:)(schaut aber besser gelaunt aus (-: )


    Zum Vergleich, im rechten Bild:1967

  • Unglaublich, aber wahr: Mir ist es gelungen, meine "Review" zu den neuen Deluxe-Editionen auf der GG-Homepage von Dan Barrett unterzubringen! Selten genug,dass da mal was neues steht. Ausserdem wohl der erste deutschsprachige Artikel dort!


    Guckst Du:
    Free Hand review by Chris (German) - The Gentle Giant Home Page



    Ich habe auch nochmal Grüsse der deutschen Fans an Gary und Malcolm ausrichten lassen und die Hoffnung ausgedrückt, TF bald in Germany sehen zu können!!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()



  • Glückwunsch! :huhu: