The Lamb - Die Story?

  • "Mit The Lamb wollte ich versuchen, Genesis von den 60-igern in die 70-iger Jahre zu bringen, all dieses romantische Sommerpicknickzeug wegzuschmeißen".
    Zitat P. Gabriel



    Haben sie das geschafft. Ich als Zeitzeuge meine:
    Genau das war the Lamb für mich


    Gruß an Hogweed, alter punky


    Country Man

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Zitat von Country Man

    "..., all dieses romantische Sommerpicknickzeug wegzuschmeißen".
    Country Man


    Ja gerade dieser letzte Teil sagt eigentlich eine Menge über Peter aus, finde ich. Immer etwas unzufrieden mit dem eigenen Werk, immer auf der Suche nach der idealen künstlerischen Selbstverwirklichung, dem unbekannten Neuen, unstet und über alle Maßen selbstkritisch.
    Ich kann auch ganz gut mit dem etwas (aus seiner Sicht wohl) "unfertigen" Picknick-Werk leben, aber eigentlich gehört alles zusammen wie die einzelnen Facetten auf einer Spiegelkugel, die statt Licht das vielseitige Innere des Musikers und des Menschen Gabriel nach außen transportieren.

    That's all folks!

  • Zitat von Ernie

    Ich kann auch ganz gut mit dem etwas (aus seiner Sicht wohl) "unfertigen" Picknick-Werk leben, aber eigentlich gehört alles zusammen wie die einzelnen Facetten auf einer Spiegelkugel, die statt Licht das vielseitige Innere des Musikers und des Menschen Gabriel nach außen transportieren.

    wo muss ich unterschreiben? ^^
    für mich sind die picknick-alben auch brauchbar und ein wichtiger ast im genesis-baum, um mal ne neue metapher einzuführen. finde es auch bemerkenswert wie kritisch gabe seinem werk selbst gegenüberstand. wenn phil zum beispiel genauso kritisch wie arbeitswütig wär, dann würde er vllt schon am stock gehen :rollen:
    bei den vielen touren und dann noch dem schreiben von so viel "immer noch zu verbesserndem" material...finde aber ok, dass man in den beiden so schöne gegensätze hat. sowohl jemanden, dem es einfach spaß macht als auch jemanden, der sich damit in dem maße ausdrücken und mit dem werk weiterentwickeln möchte.

  • Hi,


    musikalisch teilweise, textlich, also aussagemäßig, haben es die Jungs von Genesis meiner Meinung nach voll geschafft, die 60iger ´"wegzuschmeissen" und die allgemein herrschende Orientierungslosigkeit darzustellen
    (darum ist Chamber of 32 Doors vielleicht einer meiner Lieblingssongs).


    Allerdings waren Genesis, explizit Peter zu früh dran,
    "die Leute damals incl. ich" waren noch nicht so weit das romantische Zeug wegzuschmeissen ;Sex pistols The Clash etc lassen grüssen)


    Gabriel war in dieser Hinsicht ein nicht gehörter Prophet.


    Und wenn jemand den Film der New Yorker Feuerwehr über 9/11 kennt,
    den muß eigentlich bei "Fly on a Windschield" kaltes Grausen packen.
    Als der Staub der zusammenkrachenden Türme die Feuerwehr Leute unbeweglich machte und sie auf ihren Tod warteten...


    Grüße
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Zitat

    Und wenn jemand den Film der New Yorker Feuerwehr über 9/11 kennt,
    den muß eigentlich bei "Fly on a Windschield" kaltes Grausen packen.
    Als der Staub der zusammenkrachenden Türme die Feuerwehr Leute unbeweglich machte und sie auf ihren Tod warteten...


    Da hast Du Recht. Ich kenne den Film und die Verbindung mit dem Lied ist wirklich krass. Habe das mal "ausprobiert". Film ohne TOn mit Lied im Hintergrund. Unheimlich.....

  • The Lamb war der Zeit weit voraus damals, ich habe sie mir gekauft und wuste nicht was mich erwartet, ich glaube ich habe Monate lang nix anderes mehr gehört damals - hat mich irgendwie erwachsen gemacht.

    Open doors will soon be shut.