• Ja, stimmgewaltig ist das Lineup. Nachdem nun alle schon mal ans Mikro durften, lässt sich Portnoy natürlich auch nicht lumpen.


    https://www.youtube.com/watch?v=usaEiWDqIvw


    Und morgen gibt's die Scheibe im Laden!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Habe das Album (Deluxe Edition) und habe Album und Making Of-DVD nun einmal durch.


    Erster Eindruck: Das alles ist wirklich sehr sehr gut. Die Musik hat so viele verschiedene Facetten, und es gibt innerhalb des Albums haufenweise Querverweise. Um das alles zu erfassen, sind aber weitere Hördurchgänge erforderlich.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Geht mir ähnlich. Ich habs noch nicht komplett durch, aber die 1. CD ist schon mal beeindruckend. Natürlich nach Morse Prog Muster, aber das wollen die Fans ja....wenn da Transatlantic draufstehen würde, wäre ich nicht enttäuscht.....wirklich sehr gut....


    Habe sowieso das Gefühl, dass er jede Menge Songs für Transatlantic hat, die aber gerade halt pausieren und er das Material nicht auf Halde liegen lassen wollte. Dazu ist es aber auch wirklich zu gut....


    Muss man wie Mutzel aber wirklich noch öfter hören, zu viele Details. Dagegen war der Vorgänger seichter Pop....


    Hmmm muss ich ihn mir doch in Köln nächstes Jahr anschauen ?


    Gruss


    ChristianM

  • Wie sagte Mike Portnoy noch: THE SIMILITUDE OF A DREAM ist ein Album auf Augenhöhe mit THE WALL von Pink Floyd.


    Falsch Mike!


    THE SIMILITUDE OF A DREAM ist viel besser als THE WALL!!!


    :undweg:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach endlosen Sitzungen mit dem neuen, fantastischen Werk der Neal Morse Band habe ich mich mal daran gewagt, die vielen musikalischen Querverbindungen innerhalb des Albums herauszuhören und aufzuschreiben. Hier das Ergebnis (aus Platzgründen in zwei Portionen). Ergänzungen oder Korrekturen können selbstverständlich hier gepostet werden.


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 1 LONG DAY (1:42)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 2 OVERTURE (5:51)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]0:00 – 0:23 Theme 1 [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]0:23 – 0:48 Theme 2 [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]0:48 – 1:16 Theme 3 („Awakening dead“)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]1:16 – 1:39 Theme 4 [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]1:39 – 2:14 Theme 5 [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]2:14 – 3:04 Theme 6 („Eric's thing“)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]3:04 – 3:26 Theme 7 [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]3:26 – 4:42 Theme 8 (Back to the city)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]4:42 – 5:51 Theme 9 („Broken sky“) [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 3 THE DREAM (2:27)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Awakening dead“) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1:34 – 2:08) [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 4 CITY OF DESTRUCTION (5:10)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal (verse and outro) & Eric (chorus)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]4:27 – 5:10 Theme („Walking“)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 5 WE HAVE GOT TO GO (2:29)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Synth solo: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 1[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:53 – 1:19)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Awakening dead)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (1:19 – 1:40 und 2:04 – 2:29)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 6 MAKES NO SENSE TO ME (4:09)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal, Eric (3[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]rd[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] chorus) & Bill (4[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]th[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] chorus)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 7 DRAW THE LINE (4:06)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Mike (verse), Neal (chorus) & Eric (smooth part)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]1[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]st[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]2[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]nd[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Guitar solo: Neal[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 8 THE SLOUGH (3:02)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Slave to your mind [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:00 – 0:44)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 5 [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:44 – 1:11 und 2:46 – 3:02) [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 9 BACK TO THE CITY (4:18)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal (verse and [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]The dream[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) & Bill (chorus)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]The dream [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](3:40 – 4:18)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 10 THE WAYS OF A FOOL (6:48)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Bill & Neal (3[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]rd[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] verse and [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Freedom song[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Freedom song[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (5:09 – 5:40)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 9 („Broken sky“) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](6:03 – 6:48)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 11 SO FAR GONE (5:20)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Eric, Bill (bits on bridge, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Broken sky[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part and last bits on [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Makes no sense to me[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) & Neal (first bits on [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Makes no sense to me[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]City of destruction (solo part)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:00 – 0:26 und 3:00 – 3:27)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Broken sky [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](3:43 – 4:19)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Makes no sense to me[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (4:19 – 5:20)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]1 – 12 BREATH OF ANGELS (6:31)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Long day[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (4:15 – 5:14)[/FONT]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Und hier von CD Nr. 2:


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 1 SLAVE TO YOUR MIND (6:28)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal (4/4 part), Bill (5/8 part) & both (6/8 part) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Organ solo: Bill[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Synth solo: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 5 [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](2:08 – 2:16)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]anschließend laufen der komplette Gesangspart von Bill und beide Soli [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]auch über ein Riff aus diesem Thema[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture - Theme 6 („Eric's thing“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (5:56 – 6:28) [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 2 SHORTCUT TO SALVATION (4:35)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal & Eric ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Broken sky[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Sax solo: Bruce Babad[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Broken sky[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (3:09 – 4:13)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 3 THE MAN IN THE IRON CAGE (5:15)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal (verse und [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]So far gone[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) & Eric (chorus)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Organ solo: Bill[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]So far gone[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (3:03 – 3:44)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 4 THE ROAD CALLED HOME (3:23)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Synth solo: Bill[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] City of destruction (Theme „Walking“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:06 – 1:11)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 1 [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1:11 – 1:35 und 2:18 – 2:24) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 4[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1:35 – 1:47 und 2:24 – 2:36)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Awakening dead“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](2:14 – 2:18 und 2:36 – 2:48) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]The dream[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](2:48 – 3:15)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 5 SLOTH (5:45)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal & Eric ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Long day[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Fretless bass: Randy[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Long day[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (3:01 – 4:15)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Dead awakening“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (4:15 – 5:20)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 6 FREEDOM SONG (3:58)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Acoustic Guitar and Mandolin Solo: Neal[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 7 I'M RUNNING (3:44) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Bass solo: Randy[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Neal[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 9 („Broken sky“) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](3:13 – 3:44)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 8 THE MASK (4:27)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Piano solo: Bill[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Awakening dead“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]0:00 – 0:24 und 0:51 – 1:20)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]We have got to go[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (0:24 – 0:51)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 9 CONFRONTATION (3:58)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Slave to your mind[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part), Bill ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]So far gone[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part), Eric ([/FONT][FONT=Arial, sans-serif]So far gone[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part and [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]City of destruction chorus[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) & Mike and others (bits on last part 3:07 – 3:58) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Slave to your mind[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:08 – 0:53)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]So far gone [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](0:53 – 1:31)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]City of destruction (solo part)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1:31 – 1:59 und 2:22 – 2:35)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] & [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]chorus[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](2:35 – 3:06) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Back to the city[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (1:59 – 2:22)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 10 THE BATTLE (2:57)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 5 [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1:18 – 1:28) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 7[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (1: 12 – 1:18,1:28 – 1:34, 2:06 – 2:15 und 2:18 – 2:37)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2 – 11 BROKEN SKY / LONG DAY (REPRISE) (9:58)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Lead vocals: Neal (verse, 1[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]st[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] and 2[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]nd[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] chorus, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]City of destruction outro[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part and [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Makes no sense to me [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]part[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]) & Eric (3[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]rd[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] chorus and [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Long day[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] part) [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Guitar solo: Eric[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zitate: [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Long day[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (0:00 – 0:33 und 5:50 – 7:40)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]City of destruction (outro)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (3:18 – 3:48)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 3 („Awakening dead“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (4:19 – 4:57)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Overture – Theme 9[/FONT][FONT=Arial, sans-serif](„Broken sky“)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (7:40 – 8:56)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Makes no sense to me[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] (8:56 – 9:36)[/FONT]

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Die Scheibe lief jetzt auch ein paar Mal bei uns und ich verstehe nicht in aller Gänze, was da oben steht. Aber ich glaube, ich habe es gefühlt :eek:. Ein Doppelalbum in Spielfilmlänge was derart locker flockig durchlaufen kann, ist mir noch nie in den Gehörgang gekommen. Als ob man Transatlantics Whirlwind mit der Konsumierbarkeit des Flying Colors-Debüts kombiniert. Es wird ein Füllhorn an soliden musikalischen Ideen und Themen ausgeschüttet und anstelle eines Albums mit 4 kürzeren und einem 30min-Brocken wie zuvor, entsteht eine durch und durch kohärente Albumerfahrung (wo gerne mal Querverweise kommen dürfen ;) ). Jetzt muss man überlegen, ob es den Vorschussloorbeeren gerecht wird. Ich sehe auch, dass dieses Album ganz weit oben in der Rangliste des jüngsten Morse/Portnoy-Outputs steht. Und ja, dieses Album zerquetscht den aktuellen Dream Theater-Witz zwischen kleinem Finger und Daumen. Ob man jetzt zustimmt, dass es auch frühe Dream Theater-Meilensteine oder alte Spock's Beard-Alben übertrumpft, ist schwer (Octavarium sicher nicht :p). Der Vergleich kommt da vielleicht irgendwann ins Hinken. Selbst wenn ich persönlich das Album sicher "mehr" im Sinne von "öfter" genießen werde als "Tommy" oder "The Wall", komme ich ohne den Vergleich aus. Ich persönlich halte es einfach für ein nachhaltigeres Morse-Werk als Momentum oder The Grand Experiment, im Sinne von Wiederhörwert. Eine große Stärke liegt ganz klar beim Musikerkollektiv. Portnoy als Hausdrummer kann man zunehmend seine Gesangsbeiträge abnehmen, aber vor allem Gitarrist und Keyboard-Spieler liefern Zutaten, die in Summe schlicht ein stimmiges Bild geben. Das gilt ganz ganz besonders für den mehrstimmigen Gesang.


    Nun zu einer Abstufung innerhalb des Albums. Ich finde, die Mehrzahl der Höhepunkte findet bereits auf der ersten CD statt. Ich habe mir überlegt


    Overture
    Makes No Sense
    Draw The Line
    The Ways Of A Fool
    So Far Gone


    zusammengeschnitten, würden einen gewaltigen Eargasm in der Form früherer "Morse does Supper's Ready" ergeben. Klingt jedenfalls mächtig kurz hintereinander. Ich kann auch völlig nachvollziehen, dass man dieses Album am Stück spielen will.


    Wenn ich jemanden für's Wochenbett finde, bin ich in Aschaffenburg. Sicherlich so gut vorbereitet wie nie zuvor bei Morse. :topp:


  • Danke für diese Ausführungen, welche ich ALLE unterschreibe!



    Wenn ich jemanden für's Wochenbett finde, bin ich in Aschaffenburg.


    Ich habe eine Karte für Köln und bin mir schon jetzt sicher, dort ein tolles Konzert erleben zu dürfen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und ja, dieses Album zerquetscht den aktuellen Dream Theater-Witz zwischen kleinem Finger und Daumen. Ob man jetzt zustimmt, dass es auch frühe Dream Theater-Meilensteine oder alte Spock's Beard-Alben übertrumpft, ist schwer (Octavarium sicher nicht :p).


    Einspruch!
    The Similitude Of A Dream ist eine ausgereifte Darbietung (Perfektion?) des typischen Morse-Kompositionsmusters. Das akzeptiere ich, ich bin der letzte, der mit Morse Probleme hat.
    ABER - The Astonishing war das nicht! Das war nämlich was NEUES im Output der Band, nichts routiniertes. Es als Witz abzutun, halte ich daher für anmaßend.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Einspruch!
    The Similitude Of A Dream ist eine ausgereifte Darbietung (Perfektion?) des typischen Morse-Kompositionsmusters. Das akzeptiere ich, ich bin der letzte, der mit Morse Probleme hat.
    ABER - The Astonishing war das nicht! Das war nämlich was NEUES im Output der Band, nichts routiniertes. Es als Witz abzutun, halte ich daher für anmaßend.


    Nur weil es NEU ist, muss es nicht gut sein.;)


    THE ASTONISHING hat verschiedene Schwächen, die TSOAD nicht hat.
    Angefangen bei der Tatsache, dass es eben keine "Bandsache", sondern mehr oder weniger das Projekt zweier Musiker (Petrucci, Rudess) ist. Dies wirkt sich negativ auf die Bandbreite beim Songwriting aus.
    Schlagzeug und Bass (wenn man ihn denn mal hört) klingen bei TA deutlich schlechter, aber auch das gesamte Arrangement der Rhythmusgruppe ist auf TSOAD deutlich vielseitiger. Man merkt hier, dass Drummer und Bassist echten Einfluss auf die Songs hatten, während es Mangini und Myung nie schaffen, den Songs ihren Stempel aufzudrücken.
    Die Neal Morse Band hat vier (!) verschiedene Sänger, während James LaBrie alles alleine singen muss, was dem Album auch nicht gut tut.
    Last but not least hat TSOAD die bessere Länge, während TA für mich zu lang ist.


    Ich erkenne an, dass Dream Theatre mit TA etwas Neues versucht haben. Das Ergebnis ist aber eher durchwachsen.
    Der Konkurrent aus dem Morse Lager macht mir deutlich mehr Freude.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"