Fleetwood Mac

  • drumdani, ich sass aber im Unterrang auf der anderen Seite der Halle, sprich gegenüber der Bühne. Du hast wohl eher im ersten Block seitlich der Bühne gesessen. Oder ?


    Ich mag es, wenn man diese blöden Innenraumsitzplätze auflöst und die Security nicht meckert. Wer sitzen will, kann doch den Unterrang buchen.


    Bei Paul Mc Cartney stand der gesamte Innenraum 3 Stunden, trotz Sitzplätze. Das war ne Party !


    Gruss


    Christian

  • Mein Netzwerk hat mir eine Karte für Stuttgart gschenkt, jemand war wegen schwerer Grippe ausgefallen für gleich 2 hintereinander stattfindende Konzertereignisse in der Schleyerhalle.
    Ich bin Mick Fleetwood Fan seit 1977 und natürlich Stevie Fan und eigentlich Christine McVie, die in London wohl sogar jetzt dazugestoßen war (seufz)


    In Stuttgart hieß es zwar wie bei PG ausverkauft, es waren aber weniger Leute in der Schleyerhalle als am Abend zuvor. Viel mehr Amis (bei PG viele Franzosen, Italiener, Schweizer, Österreicher), das lag aber wohl auch am Marketing über alle Military-Kanäle. (Aus meiner End-70ger-Heidelberzeit mag ich Amis bei Konzerten, es ist soviel mehr Stimmung)


    Die Show war ausgefeilt und ein echter Anlaß. Stevie erzählte zwischen den Stücken kleine Stories. Ich fands gut, wenn auch viele Männer um mich herum darüber nöhlten. Perfekter Sound, die Stücke glatt, Publikum begeistert.


    Einziger winziger Wermutstropfen - mitunter hatte man den Eindruck, die Band arbeitet da oben, im-Schweiße-Deines-Angesichts-sollst -Du-Dein-Brot... und so... aber dann kamen wieder wunderbare Momente. Und das Publikum ging wirklich extrem gut mit, man war wie.. wie eine große Familie, Club of Friends, (öhm, sogar etwas deutlicher als bei PG..)



    Nochmals Danke an FLOTTMANN !!! Genial.


    Fleetwood Mac - Tusk @ Stuttgart - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag es, wenn man diese blöden Innenraumsitzplätze auflöst und die Security nicht meckert. Wer sitzen will, kann doch den Unterrang buchen.


    Bei Paul Mc Cartney stand der gesamte Innenraum 3 Stunden, trotz Sitzplätze. Das war ne Party !

    Ja toll, und "Party" ist exakt das, was ich nicht will, wenn ich in ein Konzert gehe. Ich will was sehen und was hören, keine Hornochsen neben mir, die wie bescheuert rumgröhlen oder sogar noch raumgreifend herumtanzen. Ganz zu schweigen von den Vollpfosten, die die ganze Zeit ihre Smartphones hochhalten.


    Nun könnte man generell den Sinn oder Unsinn diskutieren, warum denn der Innenraum bestuhlt sein muss. Wenn er aber nun mal bestuhlt ist, erwarte ich von der Security, dass diese auch dafür sorgt, dass die Kinder mit den billigen Tickets sich nicht vor meine Nase stellen können. "Wer sitzen will, kann doch den Unterrang buchen" ist exakt diese unverschämte Ego-Haltung, die ich anprangere. Dass man auf den seitlichen Rängen keinen vernünftigen Stereoeindruck bekommen kann, sollte dir ja wohl einleuchten. Und dass man während des Konzerts auch nicht umbuchen kann, wohl auch.

  • Hi TM,


    ich schätze dich sehr, denn Deine Beiträge hier im Forum haben immer Stil und sind intelligent. Deine Hinweise zum Sound sind korrekt und Du bist da sicherlich auch Experte. Und trotzdem muss ich teilweise widersprechen.


    Der übliche Konzertbesucher eines Rockkonzertes will Spass haben und "abrocken" können. Das ganze ist natürlich "Künstlerabhängig". Und wenn der Veranstalter entscheidet, dass der Innenraum bestuhlt wird, obwohl der Künstler eher früher alle Konzerte mit Stehplätzen im Innenraum absolvierte, dann ist das für das Fanpublikum zumindest ungewöhnlich.


    Alle früheren Mac Tourneen hatten Stehplätze, aber neuerdings meinen einige Veranstalter, den Innenraum bestuhlen zu müssen. Ob man da mehr Geld verdient, ist mir ein Rätsel, denn der Innenraum fasst viel mehr Personen bei Stehplätzen. Und genau dann macht das Publikum nicht mit und dies scheint zumindest hier bei Fleetwood Mac seitens der Bandsecurity auch gewünscht zu sein. Guck mal bei fleetwoodmac.net ins Forum, die sind ganz begeistert, dass sie stehen konnten.


    Für Dich ist es wichtig, dass der Sound stimmt und Du hast Recht, dass dieser nur im Innenraum meistens gut ist ( gibt aber auch Ausnahmen ). Erziehen wirst Du das übliche Publikum aber nicht können und wenn wir heute abend beim Peter in Düsseldorf vorne stehen, wird auch bestimmt wieder das Handy hochgehalten und mitgetanzt. Das gehört zumindest bei einigen Stücken auch beim Peter dazu....


    Was ich total hasse: Wenn ein anspruchsvoller ruhiger Song kommt, wie zB Landslide, und die Leute hinter einem meinen Quatschen zu müssen...aus Langeweile....aber das ist eine andere Story...


    Gruss


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Der übliche Konzertbesucher eines Rockkonzertes will Spass haben und "abrocken" können. Das ganze ist natürlich "Künstlerabhängig". Und wenn der Veranstalter entscheidet, dass der Innenraum bestuhlt wird, obwohl der Künstler eher früher alle Konzerte mit Stehplätzen im Innenraum absolvierte, dann ist das für das Fanpublikum zumindest ungewöhnlich.


    Alle früheren Mac Tourneen hatten Stehplätze, aber neuerdings meinen einige Veranstalter, den Innenraum bestuhlen zu müssen. Ob man da mehr Geld verdient, ist mir ein Rätsel, denn der Innenraum fasst viel mehr Personen bei Stehplätzen. Und genau dann macht das Publikum nicht mit und dies scheint zumindest hier bei Fleetwood Mac seitens der Bandsecurity auch gewünscht zu sein. Guck mal bei fleetwoodmac.net ins Forum, die sind ganz begeistert, dass sie stehen konnten.

    Das sind Ausflüchte, aber keine validen Argumente. Es gibt keinen "üblichen" Konzertbesucher mit einer festgelegten Erwartungshaltung. "Spaß haben" und "abrocken" kann man auch im Sitzen, wenn man so nett ist und Rücksicht nehmen will. Es gibt jedoch eine Erwartungshaltung beim Kauf eines Sitzplatzes, nämlich die, dass man diesen auch vertragsgemäß benutzen kann. Und der Veranstalter ist dafür verantwortlich, dass dies auch möglich ist. Auf etwaige Sichtbehinderungen muss dieser vor dem Kauf deutlich hinweisen - dies geschieht auch, etwa bei speziellen Bühnenaufbauten, die in die Sichtachsen hineinragen. Ansonsten wäre er nämlich regresspflichtig.


    Die Tatsache, dass bei der letzten Tour vor vier Jahren da noch keine Stühle waren, gibt niemandem das Recht, auch heute noch so zu tun, als ob da keine wären. Ohnehin gibt es immer genug Leute, für die das jeweilige Konzert das erste des besagten Acts ist - woher sollen die wissen, dass ausgerechnet bei dieser Band angeblich eine jahrelange Stehplatz-Tradition existiert - erst recht, wenn der Innenraum ganz offensichtlich vollständig bestuhlt ist?
    Was in einem Fan-Forum vor sich geht, ist für die große Mehrheit der zahlenden Besucher jedenfalls vollkommen uninteressant und die dort ausgedrückten Meinungen sind sicherlich alles andere als repräsentativ. Zudem ist die Vorstellung absurd, dass sich jemand vor dem Ticketkauf in einem Forum anmeldet, um ein etwaiges Risiko für die Entwertung seines favorisierten Sitzplatzes durch den harten Kern rücksichtsloser Fans abzuchecken.


    Wenn ein Innenraum bestuhlt wird, wird eben sehr rücksichtsvoll auch der demographischen Entwicklung des Publikums Rechnung getragen. Das ist absolut zu begrüßen. Fakt ist, dass ältere Menschen nun mal nicht immer so gut zu Fuß sind, dass sie drei oder vier Stunden schmerzfrei am Stück stehen können. Ich habe bei Fleetwood Mac einige Sitzplatzinhaber gesehen, die sitzen blieben, obwohl sie sicher nichts mehr sehen konnten, weil direkt vor ihnen Leute standen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer freiwillig war.

  • Hi TM,


    eigentlich hast Du Recht. Übrigens nur so mal zur Info: Habe Rücken und habe heute bei Gabriel als Inhaber eines Stehplatztickets auch meine Bedenken :)


    Aber es verhält sich halt doch anders. Es stehen immer Leute auch auf,trotz komplett bestuhlten Innenraum. Teilweise wird es securityseitig ignoriert, teilweise wird man wieder gebeten sich hinzusetzen. Aber dann geh mal auf ein Konzert der Toten Hosen. Ich hatte Sitzplatz. Sobald Campino auf der Bühne steht, stehen alle. Ausnahmslos. Und das kann auch stimmungsmässig gut kommen. Oder nimm Bruce Springsteen. Ich hatte Sitzplatz. Bruce kam auf die Bühne und der ganze Block stand. Da gab es auch keine Beschwerden. Sollte mich jemand ansprechen, würde ich mich dann auch wieder hinsetzen. Ich will damit nur sagen dass es Künstler gibt, bei denen sind Sitzplätze unsinnig. Sinnig sind sie zB bei Mark Knopfler, Roger Hodgson, Bob Dylan aber selbst da stand ich mehr als dass ich sass.


    Und dann finde ich die Idee gut, die leider viel zu selten umgesetzt wird. Bei Roger Waters in Frankfurt gab es im Innenraum sowohl Sitzplätze, wie Stehplätze. Stehplätze bis zur Mittellinie, Sitzplätze davor. perfekt und jeder kann sich seinen Wunschplatz aussuchen.


    So...jetzt aber ab zu Peter.....


    Gruss


    Christian

  • und bei Rory Gallagher's TASTE 1970 in Karlsruhe gab es auch Sitzplätze :augenrollen:


    aber nur für 5 Min., dann waren vor der Bühne alle verschwunden und waren zusammen
    geklappt oder lagen als Kleinholz auf der Seite :p

  • H

    Zitat

    Und bei Genesis in Dortmund 1978 gab es im Innenraum der Westfalenhalle nur Stehplätze und fast alle haben die meiste Zeit auf dem Fußboden gesessen!


    das war damals bei Genesis so üblich, auch in Stuttgart in der Messehalle wo ich mit Kumpels mitte der 70-iger war saßen alle auf dem Boden und lauschten Genesis und
    erfreuten sich an den ständig wechselnden Outfits von Peter :)


    muss ca.- 1973-75 gewesen sein ..... (Genesis mit Peter !)

    Einmal editiert, zuletzt von Flottmann1 ()

  • Ich habe Fleetwood Mac in Berlin am 16.10.2013 zum ersten Mal gesehen und war von Anfang bis Ende enttäuscht. Schlechter Klang, zu laut, außer bei den 2-3 ruhigen akustisch gespielten Stücken. "Dreams" mit komplett neuer Melodie gesungen, völlig daneben. Eine ewig lange und völlig höhepunkt- und ziellose "Ansage" von Stevie Nicks zu "Without You". Einzig "Big Love" (bis auf die ewigen "Uh! Ah"s am Ende) und (natürlich) "I'm So Afraid" (allein wegen diesem Lied hat sich's doch gelohnt) waren m. E. gelungen. Nach "Don't Stop" bin ich dann gegangen. Anscheinend gab es danach noch weitere Zugaben. Einige um mich herum sitzende (Innenraum, vorderes Drittel) haben nicht applaudiert, sind nicht aufgestanden, sind früher gegangen - waren also offenbar genauso unzufrieden wie ich. Leider höre ich noch einigermaßen gut, schade dass es den Mac'schen Tonmischern nicht so gut geht.

    Setliste:
    1. Second Hand News
    2. The Chain
    3. Dreams
    4. Sad Angel
    5. Rhiannon
    6. Not That Funny
    7. Tusk
    8. Sisters of the Moon
    9. Sara
    10. Big Love
    11. Landslide
    12. Never Going Back Again
    13. Without You
    14. Gypsy
    15. Eyes of the World
    16. Gold Dust Woman
    17. I'm So Afraid
    18. Stand Back (Stevie Nicks song)
    19. Go Your Own Way

    Encore:
    20. World Turning
    21. Don't Stop

    Encore 2:
    22. Silver Springs
    23. Say Goodbye