Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten

  • Ja... ich möchte damit die Phase nicht kritisieren, aber der Klang ist so steril und die Tracklist so merkwürdig... da hätte es bessere Aufnahmen gegeben.
    So z.B. SAB 07 1977, wie es bei Movement Torrent heißt.
    Kurzrezension:


    Der Klang dieser Aufnahme ist zwar nicht sehr klar, aber warm und druckvoll - so muss er sein. Die "Sterilität" von den meisten Livealbum passt hier nicht.
    "Squonk" ist sehr schnell - Collins singt sehr aggressiv. Definitive version. "One for the vine" kommt sehr entspannt und emotional... der mellotrongetränkte Refrain ist super. Nach der lustigen "Story of Harry" gibt es eine treibend-rockige Version von "Robbery, Assault & Battery", die allerdings nicht so gut wie auf der "Trick" ist. Das im Studio ziemlich schmalzige "Your Own Special Way" klingt live deutlich besser und hat einen geschmackvollen Gesang und schönen Synthesizer - die Gitarren sind ohnehin gut. Nicht ein zweites "Entangled", aber trotzdem schön. "Firth of Fifth" ist hier instrumental deutlich besser als mit Gabriel, trotzdem singt hier Gabriel besser. Trotzdem: eine Perle. "Carpet Crawlers" profitiert hier am meisten von der Aufnahme: emotional, warm, ruhig, ausgeglichen. Hier gefällt mir Collins Gesang besser, wunderschön wie immer das perlende Pianet. "In That Quiet Earth" ist hier noch verspielter und bombastisches als es auf "W&W" ohnehin schon ist. "Afterglow" ist ein richtiger Höhepunkt, mein Lieblings-Genesis-SONG; ich rede nicht von Longtracks. ;) "IKWIL" ist 9 Minuten lang und überholt die "SO"-Fassung spielend... toll vor Allem der psychedelische Anfangsteil. "Supper's Ready", das bei dieser Tournee eh sehr punkten kann, gefällt mir auch sehr gut... "Dance on a Volcano/Los Endos" klingen in der "saubereren" Studio-Version besser, sind trotzdem nicht schlecht. "Lamb/Musical Box" ist ein schönes Schlusslicht - toll gesungen und schön gespielt.


    "Second's Out" kann da nicht mithalten...der Klang ist zu sauber, die Versionen schwach, die Setlist dürftig.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Für mich ist die Live Cd am besten!! Aber auch Serious Hits ist gut!! Obwohl mich stört es das sie kein Doppelalbum draus gemacht haben!!! Die Tour war klasse !!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover