Archive 1-was ist da tatsächlich live?

  • Ich möchte Euch auf ein tolle Serie von Videos hinweisen:


    Leigh Harris, eine professionelle Toningenieurin und offenbar Lamb-Extrem-Fan, vergleicht seit einiger Zeit Titel für Titel die berühmt berüchtigte Aufnahme des Lamms im Shrine Auditorium in LA v. 24.01.1975.
    Wir wir wissen, wurde die auf Archive I (1967 - 1975) enthaltene Version stark überarbeitet, d.h. rd. 80% (! - Info Leigh Harris) der Vocals neu eingesungen, Hackett-Soli neu eingespielt und "it" gar komplett gegen eine andere (neue ?) Studioaufnahme ausgetauscht.
    Das unbearbeitete Shrine Konzert gibt es bei Wolfgang´s Vault komplett inkl. Zugaben im kostenlosen Stream.


    Es ist echt niedlich wie sie mit der Musik begeistert mitgeht. Keiner, der sie auf der Straße träfe, würde ihre Fachkenntnis + Leidenschaft für Genesis + das Lamm vermuten.


    Viel Spaß!
    YouTube - Kanal von LileighWhiteLilith


    Einige Videos hat youtube natürlich wieder gesperrt. Mit vtunnel.com oder den von Leigh angegebenen Links zu vimeo kann man aber alles sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()


  • Es ist echt niedlich wie sie mit der Musik begeistert mitgeht. Keiner, der sie auf der Straße träfe, würde ihre Fachkenntnis + Leidenschaft für Genesis + das Lamm vermuten.


    Hey geil! Wo findet man denn sowas. Interessant und peinlich zugleich, wie dieses Konzert bearbeitet wurde. Der 1:1 Vergleich offenbart wirklich alles.


    Die Frau ist wirklich der Hammer. Man merkt richtig, wie sie "The Lamb" liebt. Sehr sympatisch. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Sehr gut, auf so was steh ich, höchst interessant...

  • leider sind einige Beiträge wieder mal gesperrt, wegen "WMG Content"...

  • leider sind einige Beiträge wieder mal gesperrt, wegen "WMG Content"...


    versuchs entweder über vtunnel.com oder über vimeo.com. Wenn Du dort nach Genesis analysis suchst, solltest Du sie finden.

  • Die Frau ist wirklich der Hammer. Man merkt richtig, wie sie "The Lamb" liebt. Sehr sympatisch. :topp:[/QUOTE]


    Nicht nur sympathisch....:teufelgrins:, die würde Herma sicher gefallen.


    Spaß beseite,


    Danke für den Link


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • ... und "it" gar komplett gegen eine andere (neue ?) Studioaufnahme ausgetauscht.


    Das steht ja sogar im Begleitheft - da der Tontechniker nicht das Band gewechselt hat, wurde "it" einfach nicht mehr aufgenommen. Gleiche "Ausrede" wie beim Fehlen vom Cage-Medley auf der Wembley-DVD (wobei da das Medley zum Wechseln benutzt wurde). Meiner Ansicht nach hätte der Klangunterschied auch nicht größer sein können, wenn man die Liveaufnahme vom Soundboard oder irgendeiner anderen Show verwendet hätte, wäre zumindest authentischer gewesen, aber darum ging es Genesis ja anscheinend nicht, und vielleicht wäre das Gabriel wieder zu peinlich gewsen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er irgendwo erzählt hätte, mit seinem Neueinsingen die Songs in die 90er transportieren zu wollen... Was auch immer er damit meint.


    Soweit ich weiß ist die Archive-Version einfach ein anderer Mix der Studiofassung mit z.T. alternativen Spuren, aber dazu weiß TM bestimmt mehr :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Das steht ja sogar im Begleitheft - da der Tontechniker nicht das Band gewechselt hat, wurde "it" einfach nicht mehr aufgenommen. Gleiche "Ausrede" wie beim Fehlen vom Cage-Medley auf der Wembley-DVD (wobei da das Medley zum Wechseln benutzt wurde). Meiner Ansicht nach hätte der Klangunterschied auch nicht größer sein können, wenn man die Liveaufnahme vom Soundboard oder irgendeiner anderen Show verwendet hätte, wäre zumindest authentischer gewesen, aber darum ging es Genesis ja anscheinend nicht, und vielleicht wäre das Gabriel wieder zu peinlich gewsen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er irgendwo erzählt hätte, mit seinem Neueinsingen die Songs in die 90er transportieren zu wollen... Was auch immer er damit meint.


    Soweit ich weiß ist die Archive-Version einfach ein anderer Mix der Studiofassung mit z.T. alternativen Spuren, aber dazu weiß TM bestimmt mehr :)


    Leigh Harris schrieb mir dazu folgendes:
    "The recording used on the Archive release is actually the base music bed of the original Master tracks - from the album "Lamb Lies Down on Broadway", according to Mr. Steve Hackett (who was kind enough to personally answer my query to this same question).


    Gabriel simply cut a new vocal to it, in the mid-90's, and Nick Davis "married" the two together....thus, making it the only cut on the Archive release which did not have any portion of the Shrine Auditorium concert. "


    Ich hätte auch gut mit der parallel aufgenommenen King Biscuit 2-Spur-Aufnahme von "it" für den letzten Rest inkl. Phil´s Stick-Verlust leben können.

  • Die akribische Arbeit von Leigh geht weiter: Derzeit analysiert sie "Supper´s Ready" in der 1973er Rainbow Live-Fassung. "Cinema Show" hatte sie auch schon am Wickel, echt klasse!

    Auf Ihrem Blog findet Ihr alle Links: ANALYSIS GENESIS

    Einmal editiert, zuletzt von coldfire ()

  • Die Dame macht das wirklich fantastisch. Die "Slippermen"-Analyse anzuschauen, hat mir riesig Freude gemacht, und das nicht nur aus musikalischen Gründen: Man sieht Leigh ihre Begeisterung einfach so schön an. Ihre Mimik wird so ausgesprochen lebendig und noch ausdrucksstärker, wenn sie die Musik und den Text mitverfolgt, das finde ich sehr schön. Und wie entspannt strahlend sie dann so furios hin- und herschaltet - toll! Da ziehe ich mir noch mehr Sachen rein.