Dortmund, es war grandios!!!

  • Muß jetzt erst einmal ins Bett, die Arbeit wartet morgen nicht, deshalb die Kurzform, grandios!!! :D:D


    Genesis


    P.S.: Leider wurde nicht Make Tomorrow gespielt. Und die über 200€ für das VIP Ticket waren sehr gut angelegt.

  • Mir hat Dortmund auch super gefallen! Es gab allerdings ein paar Kleinigkeiten, die mich genervt haben:


    1) Die englische Vorgruppe hat mir überhaupt nicht gefallen. Kein Vergleich zu Sevara. Warum tauchen eigentlich mittlerweile zwei Realworld-Interpreten im Vorprogramm auf? Das wirkt nicht so besonders gut...


    2) Warum haben die Idioten von der Westfalenhalle bei "Jetzt kommt die Flut" das Hallenlicht angelassen? War das etwas so geplant? Wenn ja, ist diese Idee ziemlich in die Hose gegangen. Habe häufiger mitten im Stück Fanrufe ("Licht aus!") gehört. Schade! Ansonsten aber natürlich wieder geil gespielt...


    3) Bei "Downside Up" hat das Timing mit der Bühnenshow wohl nicht so ganz gepasst. Die "Skystage" ist zu spät nach unten befördert worden und hat die aus dem letzten Jahr bekannte Show verkürzt und somit auch die Wirkung etwas beeinträchtigt. Aber solche Dinge können am Anfang einer Tour wohl mal passieren!


    4) An einigen Stellen war der Sound leider nicht richtig gut. Besonders Songs wie "The Tower" sind doch etwas heftig rübergekommen. Bei uns waren jedenfalls Bass, Schlagzeug und Gitarren manchmal etwas zu laut. Da machen sich wohl einfach die typischen Probleme der Westfalenhalle bemerkbar. Mit modernen Hallen (Oberhausen, Hamburg) kann dieser alte Kasten nicht mithalten. Auch organisatorisch waren viele Dinge eine absolute Katastrophe: Der späte Einlass hat beispielsweise ein unnötiges Chaos verursacht...


    Naja! Genug gemeckert! Insgesamt war das Konzert schon sehr sehr geil! Die Stimmung war extrem gut, die Band hat mal wieder alles gegeben und die neue Lichtshow ist schon sehr beeindruckend. Insgesamt konnte ich mit dem Programm im letzten Jahr ein bisschen mehr anfangen. Songs wie "The Barry Williams Show" und "Sky Blue" gefallen mir persönlich einfach besser als "Games Without Frontiers" (übrigens: sehr sehr geile Bühnshow!) oder "The Tower". Trotzdem habe ich die Programmänderungen als positiv empfunden. Es wäre schließlich auch langweilig, wenn Peter nochmal das gleiche Programm wie bei der "Growing Up Tour" runterspielen würde. Ich bin sehr froh, dass ich mir für die aktuelle Tour drei Tickets besorgt habe. Ein Konzertbesuch lohnt sich allein schon wegen "White Ashes". Ich freue mich auf Hannover und Hamburg und hoffe mal, dass es noch ein paar Änderungen in der Setliste geben wird (z.B. "Come Talk To Me", "Make Tomorrow", "I Go Swimming", "Shock The Monkey")...

  • Konntest du direkt Änderungen an der Beleuchtung (ausser jetzt den Ausfall) ausmachen?

    ---
    My Ghost likes to travel so far in the Unknown
    My Ghost likes to travel so deep into your Space

    • Offizieller Beitrag

    The Tower war unglaublich kraftvoll, sehr gut.
    Die Band spielte ein leises Intro zu Downside Up
    White Ashes würd ich gern mal in der Studioversion hören, war aber sehr interessant!
    San jacinto war sehr intensiv mit schönen Lichteffekten am Ende.


    Und der "alte Kasten" Westfalenhalle ich soundtechnisch der ColorLine Arena Längen überlegen. Auch in Oberhausen ist nicht immer alles toll. Letztlich gibt es in allen Hallen Stellen, an denen der Sound schlecht ist!

  • He laid his hands on me!!! :lol: Naja, fast - ich war (da ich leider erst spät kurz vor Einlass überhaupt erst in die Warteschlange gelangen konnte) nicht gerade einer der ersten. Habe also keinen Platz direkt vor der Rundbühne ergattern können, aber einen in der 2. Reihe direkt am Gang, wo ich ja wußte, dass der Meister dort vorbeikommen würde. Als es dann soweit war, lief er einen halben Meter entfernt an mir vorbei und klatschte meine Hand ab - hab mich gefühlt wie ein Teenie, aber egal: Ein gigantisches Gefühl für jemanden, der wie ich bereits über die Hälfte seines Lebens Peter-Fanatiker ist. Naja, zur Show selbst: Publikum fand ich klasse - sehr euphorisch und trotzdem an den entscheidenden Passagen ruhig. Außerdem zum Glück rhythmisch beim Mitklatschen (das kann ja manchmal auch gaaaanz anders sein...). Die Umstellungen im Set im Vergleich zum letzten Jahr fand ich ganz gut, weil etwas anderes einfach sein mußte, wenn man sich mehrere Shows ansehen will. Die herausgelassenen Songs waren meines Erachtens auch gut ausgewählt (wenngleich ich "Mercy Street" vermisst habe). Schön, dass er wieder mit der Gänsehautversion von "Jetzt kommt die Flut" angefangen hat. "White Ashes" klingt interessant - musikalisch sehr nach meinem Geschmack, wenngleich es beim ersten Hören noch nicht völlig "gefunkt" hat bei mir. Aber das kann ja noch kommen. "The Tower That Ate People" hat ganz gut gerockt und "Games Without Frontiers" ist von seinen älteren nicht gerade mein Liebling, kam aber auch ganz gut (v.a. wegen diesen George-Bush-feindlichen Rollgeräten, auf denen Peter und Mel gefahren sind ;) ). Und dann: "SAN JACINTO". Hab fast geheult vor Glück. DANKE PETER!!!!! Zwar ein etwas peinlicher Gesangspatzer am Anfang (irgendwie klang es, als ob er sich gar nicht mehr an Melodie und Tonart erinnern konnte), aber nach kurzer Zeit dann Gänsehaut pur. Und diese unglaublich lange "hold the line, hold the line..."-Endpassage - rekordverdächtig!!! Und toller Lichteffekt dabei. Danke Peter für einen sehr schönen Abend mit "meinem" SAN JACINTO als Kröhnung! Freue mich auf Hamburg!

  • Frankle: Ich hatte das Gefühl, dass die Lichtanlage diesmal insgesamt noch sehr viel aufwendiger und kraftvoller ist als im letzten Jahr. Bei "More Than This" wirkten die Lichteffekte an einigen Stellen wie eine Mondfinsternis. In einem anderen Song wirkte der plötzliche Schluss lichttechnisch wie ein kleiner Atompils. Bei "San Jacinto" sah es von meinem Platz so aus, als wenn extrem viele Scheinwerfer auf Peter gerichtet sind. Am Ende des Stückes kam dann die klassische Stelle mit dem Ein- und Ausatmen, dem sich die Scheinwerfer angepasst haben. Bei "Burn You Up Burn You Down" glich die Beleuchtung einem Flammenmeer. Bei "Darkness" gab es kleine Lichter am Haus und außerdem jede Menge Nebel. Das sah alles geiler aus als im letzten Jahr. In einigen anderen Songs waren die Lichteffekte einfach farblich etwas verändert. Insgesamt hatte ich aber das Gefühl, dass noch mehr Aufwand in der Lichtanlage steckt...


    Christian: Ich will die Westfalenhalle ja auch nicht in übertriebener Weise schlecht machen. Ich habe dort schon sehr viele geile Konzerte gesehen. In letzter Zeit habe ich in Dortmund aber leider immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Vor etwas zwei Wochen war ich beim Konzert von Eric Clapton. Da hatte man das Gefühl, dass der Sound permanent von einer Wand "zuückgeworfen" wird. Gestern wirkte der Sound meiner Meinung nach nicht so klar und transparent wie in Oberhausen oder Köln. Was mich bei Clapton und auch gestern genervt hat war der späte Einlass und das Chaos beim Verlassen der Halle. Ich mag es einfach nicht, dicht gedrängt in einer Menschenmasse zu stehen, in der sich nichts bewegt. Das habe ich in anderen Hallen schon ganz anders erlebt. In der "Color Line Arena" war diese Sache im letzten Jahr besser organisiert. So etwas muss einfach nicht passieren. Ich weiß immer noch nicht ganz genau, ob das Hallenlicht bei "Jetzt kommt die Flut" Absicht war oder ob es sich um einen Fehler der Westfalenhalle handelt. Das werde ich wohl erst in Hannover rausfinden. Mir hat der Anfang im letzten Jahr lichttechnisch jedenfalls besser gefallen...


    Ansonsten kann ich nur sagen: Das Konzert war sehr geil und eine überraschend große Abwechslung zur letzten Tour. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele "neue" Stücke im Programm sind. Meine absoluten Höhepunkte waren "Secret World", "White Ashes", "San Jacinto", "Digging In The Dirt" und "Growing Up"...

  • Noch mal zum Einlaß, die Leute konnten nicht früher reingelassen werden, da der Soundcheck der Vorband noch lief, ist halt Schicksal.


    Genesis

  • Das erklärt natürlich ein paar Sachen! Bei dieser enttäuschenden Vorgruppe ist "Schicksal" aber fast das falsche Wort. Ich würde es eher als "Unverschämtheit" bezeichnen... :teufelgrins:
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, warum gestern zwei Vorgruppen dabei waren. Es wirkt doch irgendwie komisch, wenn ein Interpret zwei oder drei Stücke singt, dann wieder von der Bühne verschwindet und sofort eine andere Vorgruppe auftaucht. Sehr seltsam! Aber ich war schon froh, dass bei "In Your Eyes" niemand aus dieser englischen Band mit auf die Bühne gekommen ist. Da hat der schwarze Sänger mit der Akkustikgitarre doch mehr Sinn gemacht. Eigentlich war aber vor dem Konzert schon klar, dass Sevara vorgruppentechnisch unschlagbar ist. Für Sevara allein würde ich auch schon fast zu einem Konzert fahren. Ihre CD und die tolle Show im letzten Jahr haben mich absolut überzeugt! Bislang meine Lieblings-Realworld-Künsterlin! Neben dem großen Meister selbst natürlich... :D