Seelenfrieden...*g*

  • Wobei man ja ehrlicherweise auch anmerken, dass ja nicht mehr soviel lief bei Genesis.
    86 war das IT Album und die grosse Tournee. Das nächste Album kam erst 91 (mit anschliessender Tournee) und Phil offizieller Austritt kam ja erst 96. So gross kann der Arbeitsdruck von Genesis also nicht mehr gewesen sein. Es war wohl eher der Druck seiner Solo-Karriere und Arbeit an Musicals und Disney Filmmusik.
    Es ging wahrscheinlich eher um die Fokussierung auf seine Arbeit.


    Im Vergleich: In den den früheren Jahren kamen die Alben jährlich, anschliessend Tournee unter weitaus widrigeren Zuständen wie später und dann ging es nahtlos weiter zum nächsten Album, Studio-Aufnahme und Tour.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was oder wem nützt es, wenn Threads wie diese nach 11 Jahren aus der Versenkung geholt werden und offensichtlich für ganz andere Zwecke (hier für das übliche sterbenslangweilige Bashing der Three-Man-Ära) missbraucht werden?


    Während ich dir in diesem Aspekt zustimme...


    Zitat

    Mal davon abgesehen, dass das, was in Phils Autobiografie steht, ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss


    staune ich über diesen Halbsatz. Natürlich muss es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, was da steht - aber für die Beantwortung der Frage, welche Gründe Phil Collins gehabt haben dürfte, Genesis zu verlassen, halte ich persönlich Phil Collins für durchaus sehr kompetent, und ich wäre jetzt sehr gespannt darauf zu lesen, wen du für kompetenter hältst.
    "Das ist ja nur die offizielle Begründung von Phil Collins", mag man jetzt einwenden. Stimmt. Aber es ist die offizielle Begründung von Phil Collins selbst.

  • Das sehe ich auch so.


    Ich finde seine Argumente schlüssig:


    Phil hatte zum einen gesundheitliche, besonders stimmliche Probleme bei der WCD Tour.


    Er machte sich Sorgen, wie groß denn die nächste Produktion nun wird, da er mittlerweile in der großen Stadien keinen Kontakt mehr zum Publikum hatte.


    Er hatte seine Pläne am Broadway, Solo Ideen und wollte mit seiner Family zusammensein und seine Söhne aufwachsen sehen, was in den 15 Jahren vorher nie geklappt hat. (zu dem Zeitpunkt war Nic schon da, glaub ich)


    Ich denke auch, dass Tony Smith wusste, dass nach Phils Ausstieg Genesis weniger kommerziellen Erfolg hat (wie es ja auch war) und wird alles unternommen haben Phil umzustimmen, da wird ihn niemand haben loswerden wollen.;)


    Alles für mich stimmige und zumeist glaubwürdige Gründe den (first final:schock2:) Abschied von Genesis durchzuziehen.


    In wiefern er in seine Biographie sich die ein oder anderen Situation schön redet oder die Verantwortlichkeit verschiebt mag man vermuten können... :gruebel:


    Wenn Tony Smith seine Bio schreibt, dann wissen wir vllt mehr :teufelgrins:


    Rock on,


    Kabuki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich muss es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, was da steht - aber für die Beantwortung der Frage, welche Gründe Phil Collins gehabt haben dürfte, Genesis zu verlassen, halte ich persönlich Phil Collins für durchaus sehr kompetent, und ich wäre jetzt sehr gespannt darauf zu lesen, wen du für kompetenter hältst.
    "Das ist ja nur die offizielle Begründung von Phil Collins", mag man jetzt einwenden. Stimmt. Aber es ist die offizielle Begründung von Phil Collins selbst.

    Nun, ich weiß nicht, wer da kompetenter sein könnte; wir kennen ja alle nur die offiziellen Verlautbarungen und jetzt auch Phils Geschichte.
    Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber wenn Phil z.B. gar nicht gehen wollte, sondern von den beiden anderen rausgeschmissen worden wäre, etwa weil die seine Großkotzigkeit nicht mehr ertragen hätten, würde es mich nicht überraschen, wenn dies in seiner Autobiografie anders dargestellt worden wäre - z.B. so, wie es jetzt dargestellt ist. ;)
    Kompetenz ist also letztlich nicht das entscheidende Kriterium für den Wahrheitsgehalt einer Antwort auf eine möglicherweise heikle Frage.

  • Nun ja, es erscheint doch ein wenig ... weit hergeholt, zu behaupten (und sei es nur als Beispiel), dass Phil gegangen wurde. Aber selbst wenn dem so wäre, so hätten sich Mike und Tony sicherlich in irgendeiner Art und Weise über seine Darstellung geäußert. Und so großkotzig habe ich Phil 1996 eigentlich nicht in Erinnerung. Aber mangelndes Interesse und beginnende Senilität (wie schafft ihr das alle eigentlich) verhindern da einen klaren Rückblick.


    Wie auch immer, ich kann nicht mehr mit ansehen, wie ältere Leute hier ihre kostbare Lebenszeit verplempern, darum folgt jetzt die ultimativ wahrste Wahrheit.


    Ich war es. Ich traf Phil an einer Tankstelle und wir wetteten darüber, wer es wohl eher schaffen würde, aus dem Stand in einen geöffneten Tank zu pieseln. Würde er gewinnen, gründe ich einen Phil Collins Fanclub und werde sein größter Fan. Falls ich gewinne, hört er bei Genesis auf, macht aber nochmal ein Album das nicht ganz so erbärmlich klingt wie Both sides.


    Nun ja, die Geschichte zeigt, mit wem von uns beiden man lieber nicht Dart spielen sollte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich war es. Ich traf Phil an einer Tankstelle und wir wetteten darüber, wer es wohl eher schaffen würde, aus dem Stand in einen geöffneten Tank zu pieseln. Würde er gewinnen, gründe ich einen Phil Collins Fanclub und werde sein größter Fan. Falls ich gewinne, hört er bei Genesis auf, macht aber nochmal ein Album das nicht ganz so erbärmlich klingt wie Both sides.


    Nun ja, die Geschichte zeigt, mit wem von uns beiden man lieber nicht Dart spielen sollte.


    Endlich kommt es raus. Dann brauche ich mir das Buch ja nicht mehr zu kaufen....:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski