Grobschnitt

  • Zitat

    Da fand ich sogar Eloy besser, obwohl die auch streckenweise furchtbar waren. Was den Krautrock angeht, gab es deutlich originellere Sachen. Streetmark z.B., Kraftwerk sowieso, Tangerine Dream und natürlich Neu und mit Einschränkungen La Düsseldorf. Das Beste aber sind die ersten drei Alben von Michael Rother. Die höre ich heute noch oft und gern - die klingen einfach zeitlos.


    Hey Tom, das mit Michael Rother hast Du nicht ernst gemeint! Das ist doch Musik für meine Eltern (beide über 70). Man kann diesen Gitarrenzupfer doch nicht in einem Atemzug mit Tangerine Dream und NEU nennen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zitat von Ernie

    Ich weiß nicht, ob die Jungs "uninspirierte Epigonen" oder "langweilig" waren. Sie haben mit ihrer Musik und in ihren Konzerten bei mir immer jede Menge gute Gefühle ausgelöst und da erinnere ich mich gerne daran.


    Habe Grobschnitt einmal Live in einem Festzelt gesehen. Hat mich aber irgendwie (wie Eloy) nie umgehauen. Meine Faves waren damals Kraan, Tangerine Dream, Kraftwerk, Volker Kriegel und Lake (definitiv kein Kraut). Haatler haut mich heute noch immer um...
    Es gab auch mal ein Gitarrenduo das hieß "Kolbe und Illenberger". Kenn die jemand?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CoverMe

    Es gab auch mal ein Gitarrenduo das hieß "Kolbe und Illenberger". Kenn die jemand?

    JAAA! Die habe ich bestimmt fünfmal live gesehen (jeweils mit herabgefallenem Unterkiefer) zwischen 1982 und 1984 und finde die großartig. Na gut, bis auf "Tronic" vielleicht, da haben sie sich ein wenig verbastelt, IMO. Habe fast alles von denen als Vinyl und die ersten beiden "Mood"-Alben schon länger auf (einer) CD und höre die immer noch relativ oft. Suche noch "Flieger" auf CD, ich meine, die hat es mal gegeben... hat die jemand? ;)
    Lake mochte ich übrigens auch, wenigstens die ersten drei Alben, danach gab es ein paar Personalwechsel, die der Band nicht gut getan haben.


    Zitat von Aprilfrost

    Hey Tom, das mit Michael Rother hast Du nicht ernst gemeint! Das ist doch Musik für meine Eltern (beide über 70). Man kann diesen Gitarrenzupfer doch nicht in einem Atemzug mit Tangerine Dream und NEU nennen. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Doch doch, kein Spaß! - Also, ich kenne, liebe und schätze nur seine ersten drei Sky-Alben "Flammende Herzen" (besonders), "Sterntaler" und "Katzenmusik". Was er danach gemacht hat, ging für meinen Geschmack immer mehr Richtung Fahrstuhlmusik (abwärts). Besonders schlimm sind die Bonustracks, die er gewagt hat, auf den CD-Remasters der erwähnten Alben zu veröffentlichen. Das waren allesamt Neuaufnahmen mit irgendwelchem Synthiegedudel. Hab die CDs nur kopiert und die Bonusse weggelassen. Die Originalalben sind allerdings, IMO, Klassiker der deutschen Rockmusik, die es mit Oldfield durchaus aufnehmen können, wenn der Vergleich überhaupt zulässig ist. Die sind natürlich kommerziell gewesen und haben sich ja auch für Indie-Veröffentlichungen gut verkauft seinerzeit, was mir aber besonders gefallen hat, war, dass das zwar deutsche Musik war, völlig Blues-frei, aber eben auch frei von jeglichen Kraut-Konventionen. Und Jaki Liebezeit war sowieso genial als menschlicher Drumcomputer... ;) Mit NEU kann man Rother übrigens schon deswegen problemlos in einem Atemzug nennen, weil er die Hälfte dieses Duos darstellte und einige Sachen doch sehr ähnlich zu seinem Soloschaffen waren (z.B. "Neuschnee").
    Mein Vater geht übrigens auch auf die 70 zu - mit Michael Rother kann er aber definitiv nix anfangen - jedenfalls nicht, solange WDR4 ihn nicht spielt... ;)


    tom

  • Grobschnitt ?


    http://www.youtube.com/watch?v=gFgMkH52pjA


    http://www.youtube.com/watch?v=OWXtXAXWLQk


    http://www.youtube.com/watch?v…iKg8&mode=related&search=


    Grobschnitt war m.E. die mit Abstand beste deutsche Liveband aller Zeiten. Die Konzerte waren gigantische Partys mit toller Musik, skurrilen theatralischen Szenen, seltsamem Humor und einer atemberaubend Licht- und Pyroshow. Ich durfte die Hagener zwischen 1979 und 1982 fünf Mal LIVE erleben und würde jedes Genesis 3-Mann Reunion Konzert sofort gegen EIN einziges Grobschnitt Reunion Konzert eintauschen.


    Aber ein solcher Event ist noch viel unwahrscheinlicher wie ein Genesis Comeback mit Peter und Steve :(


    Gruß
    Tom

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Clips. Das erste kannte ich sogar, Anywhere oder so. War das nicht von Rockpommels Land?
    Fand ich immer und finde ich auch jetzt noch schrecklich. Besonders der Sänger schnulzt furchtbar und die Musik ist Schülerband-Niveau.
    Auch der zweite Clip "Solar Music" ist für mich schwer zu ertragen. Wobei die Instrumentalpassagen noch halbwegs in Ordnung gingen, würden sie nicht im Wesentlichen aus abwechlungslosen Loops mit unoriginellen Gitarrensolos bestehen.
    Ich bleibe jedenfalls auch nach dieser ersten Begegnung mit Grobschnitt nach fast 30 Jahren bei meiner ersten Aussage: Langweilige Prog-Epigonen. Klingt inzwischen fast noch verstaubter als damals.


    (Wie immer gilt auch für diesen Beitrag folgender Disclaimer: nur für meinen Geschmack - subjektive Aussagen ohne objektiven Anspruch!)


    tom

  • Zitat von Floyd

    Na dann mail mal wie sie dir gefällt!


    bekomm sie erst am 30. oktober von meiner frau zum geburtstag. dauert also noch :)


  • Also Showmäßig waren Grobschnitt wirklich sehr gut. Musikalisch habe ich Kraan, die ich in wechselnden Besetzungen, mehrmal gesehen habe, besser. Aber da kommt mein Faible für Jazz-Rock durch. Ich finde auch Tab Two sensationell.
    Die letzten zwei Sätze kann ich unbedingt unterschreiben

  • Zitat von Tom Morgenstern

    Danke für die Clips. Das erste kannte ich sogar, Anywhere oder so. War das nicht von Rockpommels Land?
    Fand ich immer und finde ich auch jetzt noch schrecklich. Besonders der Sänger schnulzt furchtbar und die Musik ist Schülerband-Niveau.
    Auch der zweite Clip "Solar Music" ist für mich schwer zu ertragen. Wobei die Instrumentalpassagen noch halbwegs in Ordnung gingen, würden sie nicht im Wesentlichen aus abwechlungslosen Loops mit unoriginellen Gitarrensolos bestehen.
    Ich bleibe jedenfalls auch nach dieser ersten Begegnung mit Grobschnitt nach fast 30 Jahren bei meiner ersten Aussage: Langweilige Prog-Epigonen. Klingt inzwischen fast noch verstaubter als damals.


    (Wie immer gilt auch für diesen Beitrag folgender Disclaimer: nur für meinen Geschmack - subjektive Aussagen ohne objektiven Anspruch!)


    tom


    Hallo Tom,


    ich kann Deine Kritik in einigen Punkten durchaus nachvollziehen: Willi Wildschweins Gesang war sicher höchst "eigenwillig" ;) und ( bitte liebe Grobschnitt Fans nicht schlagen) Lupos Gitarrengefrickel finde ich nach meinen HEUTIGEN Maßstäben stellenweise unterirdisch ( wobei mir allerdings Erocs Schlagzeug- und Mists Tastenkünste auch jetzt noch zusagen ). ABER ich schrieb nicht umsonst "beste deutsche LIVEBAND"..und dazu stehe ich nach wie vor 8-) Vielleicht verschönt die Erinnerung ja auch einiges (das Ganze ist ja auch schon 25 Jahre her), aber so viel Spaß wie bei " den Groben" hatte ich bei keiner anderen Band.
    Kleine Anekdote am Rande: Grobschnitt wurde bei der Zuschauer Wahl des WDR Rockplalast Ende der 70er zum "Besten Live Act" gewählt ...vor Jimi Hendrix (!). Das bestürzte Gesicht des WDR Redakteurs ( wars Peter Rüchel?) beim Verlesen dieser Meldung sehe ich heute noch vor mir :lol::lol::lol::lol:
    Ein wenig von der Atmosphäre eines Grobschnitt Gigs kann man konserviert auf dem LIVE Mitschnitt des "Illegal" Konzertes 1981 in Essen erleben... inklusive des legendären "Vorprogrammes".


    Herzliche Grüße
    Tom


    P.S.: Ich höre "Rockpommels Land" auch heute noch sehr gerne. Es ist zwar ein naives Märchen, aber mit dem typischen Grobschnittschen Augenzwinkern erzählt und - Sentimentalität hin oder her - die Scheibe enthält einige wunderschöne musikalische Themen.

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de