Grobschnitt

  • Ich will mal vorsichtig sagen: vor 25, 35 Jahren hatte noch jede gute Schülerband Chancen, ein größeres Publikum durch fleißige Handarbeit zu erobern. Damals gab es halt nicht diese vorgefertigten Samples und computergenerierten sphärischen Klänge, die heute jeder Depp, der mindestens 1 Finger hat, erzeugen kann. Dafür klingt manches ältere Album auch nicht so fantastisch. In meinen Augen gilt das auch für Grobschnitt. Die Jungs haben sich redlich Mühe gegeben, aber man hört ihre Grenzen. Dafür aber hat man die Mucke nicht nach dreimal hören über.
    Mir hat jemand z. B. gerade James Blunt ausgeliehen. Beim ersten hören ganz hübsch, aber schon bei der ersten Widerholung hübsch belanglos.
    Was ich nun eigentlich sagen wollte? Grobschnitt gehörte zwar nicht zur Creme de la Creme, aber uns hat's tierisch gut gefallen. Genesis hingegen ist schon in der PG-Aera in den Musik-Olymp aufgestiegen, weil sie damals schon saugut waren. Die klangen damals schon anspruchsvoll und - man mag CAS mögen oder nicht - auch heute.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Grobschnitt fand ich immer sehr sehr skuril. Wenn ich sie mal wieder raushole, ist es stets ein großes Vergnügen. Allerdings habe ich hinsichtlich krautiger Musik andere Vorlieben. Ich favorisiere diesbezüglich Kraan und Can!

  • Zitat von meantime

    Grobschnitt fand ich immer sehr sehr skuril. Wenn ich sie mal wieder raushole, ist es stets ein großes Vergnügen. Allerdings habe ich hinsichtlich krautiger Musik andere Vorlieben. Ich favorisiere diesbezüglich Kraan und Can!


    Sure!


    Kraan, Can, Tangerine Dream, Neu! (auch Spliff und Lake!)


    Grobschnitt haben mich immer an die Schwaben "Anyone's Daughter" erinnert. Falls die noch jemand kennt.

  • Zitat von CoverMe

    Sure!


    Kraan, Can, Tangerine Dream, Neu! (auch Spliff und Lake!)


    Grobschnitt haben mich immer an die Schwaben "Anyone's Daughter" erinnert. Falls die noch jemand kennt.


    Jajaja!! :blah:
    Neben Nektar waren Tangerine Dream die Helden meiner Jugend. Aber wie ist Elektronische Musik a la TD oder Klaus Schulze einzuordnen? Als Untergruppe von Prog oder als eigenständiges Genre?
    Eure Meinung bitte!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Tangerine Dream würde ich schon mit zu den Ausläufern des Prog zählen. Kraan machen einfach gute Musik und Can und auch Neu! spielen astreinen Krautrock, wobei Can wirklich sehr abgedreht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Aber klar war Tangerine Dream Prog! - Jedenfalls was die Alben bis einschl. Tangram anging - danach hab ich das Interesse an ihnen verloren (ich fürchte, sie gingen wohl auch den Fahrstuhlmusik-abwärts-Weg). War halt eine extrem Synthie-betonte Spielart, aber das Faible für Elektronik gab's ja wohl in der gesamten Kraut-Szene. Das beste Album war für mich "Force Majeure" mit dem über 18 min langen Titelstück.
    tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MrBassman

    ...Vielleicht verschönt die Erinnerung ja auch einiges (das Ganze ist ja auch schon 25 Jahre her), aber so viel Spaß wie bei " den Groben" hatte ich bei keiner anderen Band.


    Klar, kann ich gut verstehen. Ich denke, gerade die Musik, die man im Alter zwischen 12 und 20 kennen- und liebengelernt hat, wird für jeden immer etwas ganz Spezielles sein. Auch bei mir waren die 70er prägend - und obwohl ich auch heute noch Bands oder Solo-Interpreten für mich neu entdecke (zuletzt Snow Patrol und Maria Mena), kann man an meiner CD-Sammlung unschwer erkennen, dass ich locker doppelt so viele CDs aus den 70ern habe wie aus den 26 Jahren, die danach kamen. Und der Anteil wird eher größer - hab letzte Woche erst die endlich erschienenen drei CBS-CD-Remasters von Mott The Hoople gekauft... ;)


    Ich hatte mich ein wenig gefragt, ob meine Antipathien gegenüber Grobschnitt nicht daher kamen, dass ein alter Freund von mir, mit dem ich mich seinerzeit, was musikalische Vorlieben anging, ohnehin in einer ständigen Konkurrenzsituation befand, es damals darauf angelegt hatte, mich von Grobschnitt (und anderen Auswüchsen seines Geschmacks) überzeugen zu wollen und mir deshalb ständig seine Platten vorspielte. Grundsätzlich fanden wir dabei natürlich immer genau das nicht gut, was der andere gut fand... - deshalb fand ich es sehr interessant, nochmal diese YouTube-Clips zu hören, weil ich jetzt sagen kann: dass ich Grobschnitt nicht mag, hat nun doch nix mit meinem alten Kumpel zu tun! ;)


    Zitat

    Kleine Anekdote am Rande: Grobschnitt wurde bei der Zuschauer Wahl des WDR Rockplalast Ende der 70er zum "Besten Live Act" gewählt ...vor Jimi Hendrix (!). Das bestürzte Gesicht des WDR Redakteurs ( wars Peter Rüchel?) beim Verlesen dieser Meldung sehe ich heute noch vor mir :lol::lol::lol::lol:


    Haha, das hätte ich gern gesehen! :lol: Rüchel, dieser alte Sack! War wahrscheinlich so ähnlich, wie jedesmal, wenn er verkünden musste, dass es schon wieder nicht mit Bruce Springsteen geklappt hatte! :lol:


    tom

  • Zitat von Tom Morgenstern

    Aber klar war Tangerine Dream Prog! - Jedenfalls was die Alben bis einschl. Tangram anging - danach hab ich das Interesse an ihnen verloren (ich fürchte, sie gingen wohl auch den Fahrstuhlmusik-abwärts-Weg). War halt eine extrem Synthie-betonte Spielart, aber das Faible für Elektronik gab's ja wohl in der gesamten Kraut-Szene. Das beste Album war für mich "Force Majeure" mit dem über 18 min langen Titelstück.
    tom


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ob ich jetzt Ricochet, Stratosfear oder Force Majeure den Vorzug gebe, hängt immer von der Stimmung ab, in der ich die Musik höre. Im Auto "inspiriert" mich Encore am meisten. Übrigens hat YouTube einen kurzen Zusammenschnitt vom letzten TD-Konzert im Tempodrom (Ist gerade 4 Wochen her). Da bewegen sich ne Menge Leute auf der Bühne und sie spielen :schockiert: u.a. was aus Phaedra, Stratosfear und (jetzt kommt's) Force Majeur. Riskier mal'n Ohr. Gar nicht so öbel.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zitat


    Haha, das hätte ich gern gesehen! :lol: Rüchel, dieser alte Sack! War wahrscheinlich so ähnlich, wie jedesmal, wenn er verkünden musste, dass es schon wieder nicht mit Bruce Springsteen geklappt hatte! :lol:


    tom


    Ja, Ja, Ja.


    Oder das erste Rockpalastfestival (Tschörman Televischn praudly presernts) mit meine Heroen Little Feat. Lowell George (Gott habe ihn selig) bei einer Slide-Demonstration: "Is that difficult? :-?


    @ Tom


    Ein sehr schönes Werk von TD ist die Filmmusik "Oasis". Da ich ein großer Chill-out Fan bin kommt mir das sher entgegen! :lol::lol::lol:

  • Zitat von FIM

    bekomm sie erst am 30. oktober von meiner frau zum geburtstag. dauert also noch :)


    cd ist bei mir... allerdings kann ich noch nix wirklich konkretes sagen.... mit der grobschnitt cd sind bei mir
    meat loaf... bat out of hell 3
    virgil donati... on the virg
    niacin.. blood sweat and beers
    nile.... annihilation of the wicked


    eingetrudelt..... ich liebe geburtstage :)


    hab nun eine menge zu tun :)